Einspritzpumpe AAB abdichten

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  • So das Ding läuft wieder, hab dann gemerkt das die beilage so im Hebel verrostet war das diese nur mit etwas gewalt runter wollte!

    Dann hab ich auch gleich die Markierungen gesehen, hingestellt probiert, dann noch einmal nachgestellt und er läuft wie er soll!

    Die LL drehzahl ist ein bisschen höher, aber das ist weil ich ihm ein bisschen mehr Menge gegeben habe vom förderbeginn. ;)

    Danke dir für die rasche Hilfe, lg Alois

  • War anfangs skeptisch ob ich das schaffe ohne Kühlerausbau, aber da es bei mir auch nur aus der Gaswelle rann, konnte ich die obere Kammmer und Welle wie hier beschrieben tauschen.
    meine Erfahrung dabei (94er AAB Motor, vor 6 Jahren wurde die gleiche Dichtung von KFZ Werkstatt gedichtet ohne Wellentausch)

    - beim 7xherausdrehen der Fördermengenschraube war diese fast draussen, ich verlor die Zählung
    - meine neue Buchse war zu lang, ich habe sie auf 31mm gekürzt und so eingeprest, rätselte bei den vielen Dichtungen des Bosch Satzes welches nun die richtige Wellendichtung ist. Es scheint eine der zwei kleinsten im Satz zu sein wenn man sie mit der oiriginalen vergleicht, aber die Nut ist doppeltsobreit...
    - das Einhängen des kleinen Federchens (das ja im Deckel nach unten unsichtbar hängt) von oben (gebeugt über den Kühler) geht leichter wenn man zuvor das Federende mit einem dünnen steifen Drahthaken versieht. Nachdem man die Welle ein wenig mt den Fingern in den Deckel eingedrückt hat, kann man dann mit dem Draht, die Feder gegen den Motor ziehen, s.d. sie für einen sichtbar wird und mit dem Drahthaken gleich einhängen (gut das man zwei Hände und viele Finger hat !)

    -als ich den Gashebel wieder an die genau markierte Stelle montierte und den Motor startete lief dieser mit der Drehzahl hoch ->Kupplungsnotstopp durch abwürgen.
    Vermutlich hatte ich die Fördermengenschraube 180 oder 360° zu weit eingeschraubt. Nachdem ich diese um 180° herausgedreht hatte, gings wieder nomal. Das die Fördermengenschraube dies bewirkt und eine
    Beschreibung aller ESP Einstellschrauben ist hier beschrieben:
    http://juergen-stein.com/kfz-technik/pk…w-074-130-108g/

  • Ok, vom Prinzip alles richtig gemacht ...
    Aber jetzt Pumpenwechsel auf Grund eigener Dummheit. Anschlag in der Pumpe von der Verstelleinheit beim ausfädeln des Dorns getrümmert. Das wird mir aber wohl jetzt kein zweites Mal passieren ...

  • Moin,
    bei mir steht die Operation jetzt auch an. Aktuelle Boschpreise ohne Mwst.:

    Dichtsatz 17,xx €
    Buchse 15,xx €
    Welle 75,xx €

    Es gibt allerdings noch einen Teile-Satz mit der Nummer B 01 467 010 501 für 17,15 € + Mwst. Dieser enthält die Buchse, den O-Ring, die Deckeldichtung, die Dichtringe für den Sprintleitung und noch ne große Dichtung. Das Set ist also für die Behebung der Deckelundichtigkeit ideal!

  • Moin moin,

    mein erster Beitrag und gleich mal eine Danksagung!

    Dieser Faden und der Beitrag im Wiki haben mir sehr geholfen meinen 91er Cali wieder dicht zu bekommen. Wenn man im eingebauten Zustand und ohne den Kühler zu demontieren an die Sache rangeht, sollte man extrem auf die Feder der Leerlaufeinstellung achtgeben. Man sieht ja nicht so recht was man tut. Ich habe die Feder nach links ausgehakt und losgelassen, dabei hat sie sich auch rechts am Deckel gelöst und hat den unwahrscheinlichsten Weg ganz nach unten in die ESP gefunden.:rolleyes:

    Eine magnetisierte Anreißnadel und ca 1000 versuche später hatte ich sie dann wieder. :)

  • Hi,

    Mein ESP ist an der Hauptwelle am Simmerring/Wellendichtring undicht.

    Hat da jemand Erfahrung bezüglich aus und Einbau des Dichtrings? Welche Teilenummer ist die Richtige?

    Gruß Micha

  • Hi, bei mir ist es jetzt auch soweit :(

    Ich kann die Bilder von @Baccus im ersten Beitrag nicht sehen? Geht es euch auch so bzw. wie bekommt man die angezeigt?

    VG, Tobias

  • Ich kann die Bilder von @Baccus im ersten Beitrag nicht sehen? Geht es euch auch so bzw. wie bekommt man die angezeigt?

    die waren bei imageshack gehostet und sind leider weg.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Vielen Dank euch für die Infos!

    Hat jemand evtl auch Erfahrung mit dem Bugetti Dichtsatz? Die Verstellhebelwelle mit 2 Nuten für die O-Ringe klingt ja erstmal nicht schlecht. Ich konnte bisher allerdings kaum Langzeiterfahrungen finden. Oder doch lieber die Bosch Ersatzteile verbauen?

    Reparatursatz Einspritzpumpe VW T4 1.9TD 2.4D für AAB + AJA + ABL + 1X Motor
    Original Bosch und DTP   Lieferumfang wie abgebildet:   Deckeldichtung (Bosch) Lagerbuchse für Verstellhebelwelle…
    www.bugetti3000.de

    VG

  • Ich habe die Buchse und die Dichtungen bei VW geholt.

    Nimm dir aber einen Tag mehr zum Abdichten vor.

    Erstmal Deckel abbauen und dann unbedingt die Länge der Buchse messen.

    Beim AAB bot mir der Freundliche drei Längen an.

    Die Verstellwelle habe ich beibehalten. Da war nur die Buchse ausgeleiert, die war noch aus Messing, die neuen sind aus brüniertem Stahl. Der O-Ring der Gaswelle muss aber ersetzt werden.

    Die Vorbereitungen in der verlinkten Anleitung musste ich nicht machen. Kühler vorgeklappt, Hebel markiert, abgeschraubt, Deckel ebenfalls, und dann nach der verlinkten Anleitung.

    Ausgepresst habe ich die Buchse mit einem Schraubstock. Aber seeeehr vorsichtig!!!

    Der Deckel ist aus Aluguss und kann brechen.

    Noch ein Tipp: Deckelseitig Kunststoff oder Holz unterlegen, sonst hast du den Prismenabdruck des Schraubstockbackens im Deckel.

    Und unbedingt genau die Umdrehungen der Fördermengenschraube zählen. Da macht eine Vierteldrehung schon viel aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (31. Mai 2023 um 23:45)

  • Danke dir Thommi,

    Das sind nochmal wertvolle Hinweise, insbesondere die verschiedenen Längen der Buchse und dem zerbrechlichen Aluguss.

    Die Verstellwelle werde ich wohl gleich mitwechseln, wenn ich einmal dran bin. Schaue ich mir aber dann am besten auch erst einmal an, bevor ich sie bestelle.

    Vg

  • Der hier abgebildete Umlenkhebel mit Gabel ist neu und schon der mit zwei Ohringen.

    Die Klemmfedern der Gabel sind vom Altteil übernommen.

    Weiß jemand ob die kleine Feder unten wirklich so zusammen gepresst 20230801_162320.jpg20230801_163646.jpgsein soll, oder eben im Neuzustand länger ist?

    Beim einhängen in den Fördermegenhebel ist mir da irgendwie etwas viel Spiel?!

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Die kleine Feder ganz kurz ist okay .

    Einmal überdehnt (gelängt) funktioniert der Leerlauf nicht mehr einwandfrei.(unregelmäßig).

    Die Lange der Verbauten Hülse kann man von außen Messen!

    Ab Auflage im Deckel bis Gewindeende. Entspricht der Buchsenlänge . Es ist beim AAB fast immer 30,6 mm.

    Ich weiß wo es das Werkzeug zum Auspressen der Hülse gibt.

    Er ist eine Messinghülse vom Heizkörperanschluß mit 15 Bohrer aufgebohrt und der Innenschräge des Deckels angepasst. .

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Wenn die Hülse gemeint ist, in welcher die Verstellwelle sitzen soll, dann aber nicht Messing wählen.

    Lieber original von Bosch oder vom Freundlichen.

    Von zweiteres habe ich die Büchse besorgt, und er gab mir drei Längen zur Auswahl.

    AAB Bj 1992. Mass war mir nicht bekannt, musste erst nachmessen.

    Ersatz war auf jeden Fall eine brünierte Stahlbüchse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.