Stromausfall beim Starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben einen 96er TDi mit 102 PS. Insbesondere bei Kaltstarts gibt es beim Starten einen Stromausfall.
    Uhr und Tageskilometerzähler gehen auf Null. Irgendwann springt er dann irgendwie an. Die Batterie ist neu. Das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee? Das Auto hat etwa 170.000 km runter. Wir haben ihn mit 100,000 gebraucht gekauft. Es sind vermutlich immer noch die ersten Glühkerzen, falls das wichtig sein könnte.

    Gruß, lukas

  • Ja ist wichtig. Auch wenn ich einen Benziner fahre ich denke es sind die Kerzen, aber die Dieselfraktion wird sich gleich bestimmt melden.

  • hallo hab das gleiche problem auch , vermute es liegt am zündschloß das da ein wackler drinn ist oder ein kontakt verschlissen.
    falls du das problem gelöst hast, schick doch mal ne antwort danke
    gruß wolles

  • hallo hab das gleiche problem auch , vermute es liegt am zündschloß das da ein wackler drinn ist oder ein kontakt verschlissen.
    falls du das problem gelöst hast, schick doch mal ne antwort danke
    gruß wolles

  • jaaaa ihr liegt alle nicht schlecht!!!

    Bei mir war es die Bareiespannung die beim Starten zusammenbricht und der Tacho sich auf Null stellt
    Mal die Spannung messen wenn ihr Startet. wenn die unter 11,5V sällt würde ich einfach die Baterie laden weil auch wenn die Baterie neu ist heist das nicht das sie voll geladen ist!!!

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hab das gleiche Problem beim 96er Benziner.Hat also nichts mit den Glühkerzen zu tun !
    Hab mir einen neuen "Zündanlassschalter"(geiles Wort)für 19 € beim freundlichen geholt,aber noch keine Zeit zum Einbau gehabt.Werde sehen ,ob's dann weg ist.Das es von der Batterie kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,da der Fehler zu unregelmäsig auftritt.

    Gruss
    Ralf

  • Danke, danke, das ja schon gute Hinweise!

    Batteriekontakte und Ladezustand der Batterie sind ok. Das mit dem Zündanlassschalter könnte ein Hinweis sein. Gelegentlich haben wir im Lenkstock (?) dort wo das Zündschloss sitzt, auch so ein leichtes britzeln (wie von Strom) gehört.

    Falls das die Lösung ist, gebe ich Nachricht. Nochmals vielen Dank fürs Mitdenken. lukas

  • Habe die Batterie geladen. Diese war ja erst 4 Wochen alt. Das Auto sprang jetzt einwandfrei an. Die Frage ist nur, ob die Batterie richtig im Auto geladen wird. Wir fahren eher Langstrecken.

    Beim Starten sank die Spannung unter 10 Volt. Und dann passierte etwas merkwürdiges: Im Leerlauf konnte ich 14,2 Volt messen. Dann bei etwa 2700 Umdrehungen, knackte es im Lenkstock, die Innenraumbeleuchtung wurde kurz dunkler und dann liegen permanent 14,8 Volt an den Klemmen. Das taucht aber nur einmalig auf.

    Erst wenn ich neu starte, beginnt das Gleiche von vorn. Das kann ich beliebig oft wiederholgen.

    Was kann das sein? Generator? Einen Regler gibt es wohl auch? Was ist da hinter dem Lenkrad?

    Dank+Gruß, lukas

  • Hab' das gleiche Problem bei meinem. Der ganze Zündungskram wurde erst vor kurzem erneuert bis die Schlaumänner aus zwei Werkstätten gemerkt hatten, dass das Anlasserkabel nicht richtig festgschraubt war. Das kanns also eigentlic nicht sein.
    Den Stromausfall habe ich aber nur wenn es draußen rattenkalt ist. Bin mal gespannt, wer des Rätsels Lösung findet. Ich jedenfalls nicht...Siehe unten ?(

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • hatte so plötzliche zusammenbrüche auch mal mit einem meiner schlepper ... da wars der fall, dass die batterieklemmen nicht fest angezogen waren .... festgezogen, danach gings :))

  • Zitat

    Original von lukas
    Beim Starten sank die Spannung unter 10 Volt. Und dann passierte etwas merkwürdiges: Im Leerlauf konnte ich 14,2 Volt messen. Dann bei etwa 2700 Umdrehungen, knackte es im Lenkstock, die Innenraumbeleuchtung wurde kurz dunkler und dann liegen permanent 14,8 Volt an den Klemmen. Das taucht aber nur einmalig auf.


    klingt, als ob er nachglüht ... das tun se m.e. nämlich noch ne zeit nachm anspringen ... und wenn das relais abfällt, klickts halt ...
    wenn ich irre, nich haun