immer wieder die scheiss bremsen-zuckaus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi ich hab ein gefährliches problem.meine lieben hinterradbremsen.bin vor 2 tagen as dem urlaub zurückegekehrt-freu ich hab meine bus wieder-fahr aus der garge steig das erste mal in die bremsen und huach-sie blokeiren mal wieder hinten-problem an der sache ist das in wien im moment schneechaos herscht und wenn mann mit blokierenden hinterbremsen fährt macht das nicht wirklich spass.ich mein ich hab das problem schon länger und bei regenoder trocken gehst ja noch nur mittlerwile nervt es.das blockiern bzw ich muss mich richtig ausdrücken-extrem verstärcktes bremsen hinten-hört ja auch nach 2mal bremsen auf und alles bremst normal nur wie gesagt im schnee macht das keinen spass.hab schon die trommeln unten gehabt und gereinigt wegen siff und so nur wirklich viel besser ist es nicht geworden.das komische ist ausserdem das das hauptsächlich auftritt wenn feuchts wetter herscht.wenn wer antworten weiss bitte posten-danke im vorhinein

    Ride fast ,live slow

  • Schau doch mal unter dein Auto

    An der Hinterachse gibt es ein Bremskraftverteiler.
    Der wird über 2 Federn die an den Achsen hängen geregelt.
    Probier mal ob dort alles richtig freigängich ist. ;)

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Kenne dieses Problem von einem THW Fahrzeug, welches ich vor einigen Jahren bewegen durfte. Das war am Anfang so bissg, das es dir die dritten aus dem Mund gehauen hat. Das war ein kleiner LKW (7,5t) von Mercedes. Bin dort nie ohne Gurt gefahren. Nach den ersten zwei drei mal bremsen war es dann ok.

    92er mit ABS ?????
    Vielleicht ist auch das Steuergerät vom ABS hin oder der Sensor nur verschmutzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Zitat

    Original von Cityslicker
    hi ich hab ein gefährliches problem.meine lieben hinterradbremsen.bin vor 2 tagen as dem urlaub zurückegekehrt-freu ich hab meine bus wieder-fahr aus der garge steig das erste mal in die bremsen und huach-sie blokeiren mal wieder hinten-problem an der sache ist das in wien im moment schneechaos herscht und wenn mann mit blokierenden hinterbremsen fährt macht das nicht wirklich spass.ich mein ich hab das problem schon länger und bei regenoder trocken gehst ja noch nur mittlerwile nervt es.das blockiern bzw ich muss mich richtig ausdrücken-extrem verstärcktes bremsen hinten-hört ja auch nach 2mal bremsen auf und alles bremst normal nur wie gesagt im schnee macht das keinen spass.hab schon die trommeln unten gehabt und gereinigt wegen siff und so nur wirklich viel besser ist es nicht geworden.das komische ist ausserdem das das hauptsächlich auftritt wenn feuchts wetter herscht.wenn wer antworten weiss bitte posten-danke im vorhinein Kenne das problem bei mir waren es die Radbremszylinder, irgendwann gehen die Bremsbacken ab. Bei mir war es auch erst nur wenn es draußen feucht war aber eines Tages ging garnichts mehr weil die Backen abgegangen sind.

  • Diese Problem hatte ich mit meinem 2,4er auch. Die haben mir auf Garantie gleich einmal die Trommel samt Beläge getauscht. Als das nach kurzer zeit wieder auftrat, hab ich mich fürchtbar bei VW Salzburg beschwert. Die haben mir dann mein Auto für eine Woche weggenommen und mir so allerlei Leihauto zukommen lassen. Es war sogar ein Typ aus Salzburg da. Die haben alles getauscht, Bremskraftregler an der Hinterachse, eine Leitung, die Bremskolben, alles. Es besserte sich nicht. Am Schluss haben sie Druckminderer in die hinteren Leitungen eingebaut, dann wars weg. Ich war nie wirklichn Glücklich über diese Lösung. Aber diese typischen Blockierer sind gang und gebe bei Trommelbremsen im T4 (vielleicht auch nur eine bestimmte Serie)

    Good luck beim Reparieren,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Blue-T4
    Bei mir war das Problem nach Austausch der Radbremszylinder beseitigt

    Jau das hatte ich genau vor einem Jahr auch.Kostete mich einen Winterreifen :D

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • freigängig ist der alb den hab ich schon überprüft.hatte ihn auch einige zeit aussser funtion gesetzt aber es hat sich nix gebessert-na ja mal weitersuchen oder damit leben.ich mein wenn man es weiss ists ja ok nur halt nervig.danke nochmals

    so nebenbei.was kostet ca ein radbremszylinder?wenn nicht zu viel werd ich das mal probieren(kann mir aber nicht vorstellen das der beseonders günstig ist)

    Ride fast ,live slow

  • Hab das gleiche Problem. Da es nach ein paar mal Bremsen weg ist sollten die Bremszylinder ok sein. Ein Bekannter kennt das Problem von Mercedes. Ist halt Flugrost und der haftet gut.
    Fahre immer erst mal mit Handbremse.
    Damit muss mann wohl leben.

    Michael

  • Zitat

    Original von Michael(DA)
    Hab das gleiche Problem. Da es nach ein paar mal Bremsen weg ist sollten die Bremszylinder ok sein. Ein Bekannter kennt das Problem von Mercedes. Ist halt Flugrost und der haftet gut.
    Fahre immer erst mal mit Handbremse.
    Damit muss mann wohl leben.

    Michael

    Jau.und irgendwann ist das Ding so fest das du ein oder auch zwei Reifen Eckig fährst.Lieber gleich Radbremszyl.tauschen

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Michael(DA)
    Hab das gleiche Problem. Da es nach ein paar mal Bremsen weg ist sollten die Bremszylinder ok sein. Ein Bekannter kennt das Problem von Mercedes. Ist halt Flugrost und der haftet gut.
    Fahre immer erst mal mit Handbremse.
    Damit muss mann wohl leben.

    Michael

    Ich kanns nur wiederholen, nach dem Austausch BEIDER Bremszylinder war das Problem bei mir erledigt. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ist der Austausch schnell erledigt, zusätzlich würde ich die Hinterachse vermessen lassen und den Bremskraftregler einstellen lassen. Das Ganze in einer GUTEN Fachwerkstatt, nicht bei ATU. Habe das ganze bei mir machen lassen und war erstaunt wie verstellt die HA und die Bremslastverteilung war.

    Natürlich kannst du erst mal drei Bremsungen machen und dann geht das ganze, hab ich auch lang genug gemacht. Aber seit dem ich am Hang wohne und die erste Bremsung schon die letzte sein kann wenn die Kiste quer kommt bin ich froh das ich die 70€ für die Bremszylinder investiert habe.

    Gruss
    Frank

  • Meines erachtens liegt das nicht an den Zylindern. Die müssten sonst ja dauerhaft blockieren. Allerdings geht die Bremse sofort beim loslassen des Pedals wieder frei.
    Ausserdem tritt der Effekt nicht auf, wenn ich vorher mal mit der Handbremse gebremst habe, bevor ich das Pedal betätige. Und schon mit Handbremse blockieren die Räder erstmal.
    Bei mir allerdings nur rechts. Links sind die Beläge etwas verölt, da der Zylinder defekt war und mein Vorbesitzer die Beläge nicht ausgetauscht hat. Bringt mich auf eine Idee...... ;)

    Michael

  • Zitat

    Original von Michael(DA)
    Meines erachtens liegt das nicht an den Zylindern. Die müssten sonst ja dauerhaft blockieren. Allerdings geht die Bremse sofort beim loslassen des Pedals wieder frei.
    Ausserdem tritt der Effekt nicht auf, wenn ich vorher mal mit der Handbremse gebremst habe, bevor ich das Pedal betätige. Und schon mit Handbremse blockieren die Räder erstmal.
    Bei mir allerdings nur rechts. Links sind die Beläge etwas verölt, da der Zylinder defekt war und mein Vorbesitzer die Beläge nicht ausgetauscht hat. Bringt mich auf eine Idee...... ;)

    Michael

    Mit Nichten.....oder waren das Neffen?????? :D

    Also meine RBZ waren nicht immer fest,das war nur ab und an und ich als Brachialmechaniker dachte mir nicht wirklich was dabei''Wird scho ne Weile gehen :D ''
    Ging dann auch ne weile gut ( 6Mon).
    Tja und dann war sie fest.Auch nix mit vor und rück fahren.Das dumme war nix Hammer dabei,war gerade Feiermorgen Punkt 6.00 und hatte noch ein paar Kolleginnen mit im Auto(nicht was ihr Denkt...Vorhänge raus Standheizung an :D:D ) deren Kinder in die Schule mußten.Nach ca 2.5 km rollte es links wieder.Aber ein wirkliches rollen war dem nicht mehr.

    Beim Ausbau habe ich festgestellt das 'nur' ein Kolben des RBZ fest war,dieser aber richtig fest.Trommel runter zu bekommen kann dann ein Prob werden,ist aber machbar.

    Auf alle Fälle würde ich dazu raten die Trommeln mal abzunehmen um einen Blick darauf zu werfen.

    Schaden kanns net.

    Wenn Geld da ist sollte man sich über ein Scheiben einbau
    Gedanken machen.


    Un nu jeh ich schlafen

    Feierabend

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • sers,

    ich habe auch trommelbremsen an der hinterachse und hatte vor nem halben jahr tüv termin und die ha bremsen (trommeln) waren nicht der hit. hatte ihn dann bei nem bekannten und der hat die trommel zerlegt, gereinigt, neue backen rein, neue entlüftungsschrauben und entlüftet,und den verteiler an der HA getauscht. wiedervorstellung war einwandfrei und seitdem keine probleme mehr.

  • Zitat

    Original von Michael(DA)
    ...
    Ausserdem tritt der Effekt nicht auf, wenn ich vorher mal mit der Handbremse gebremst habe, bevor ich das Pedal betätige. Und schon mit Handbremse blockieren die Räder erstmal.
    ...
    Michael

    Da waren die Zylinder noch nicht im Einsatz!!!

    Wenn ich nach 2-3h wieder losfahre gibts kein Problem.
    Ausserdem ist danach alles normal. Ist auch nur wenn es feucht ist und er länger steht.
    Oh je, nach dem satz gibts wieder was zu hören... ;)

    Werde mir die Sache aber nochmal ansehen, wenn es warms ist.

    Gruss Michael