Blau macht schon wieder Glücklich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    wieder mal ein paar neue Blaue Bilder von mir.
    Climatronic und Standheitzung sind fertig.

    Allerdings bin ich mit der Climatronic noch nicht so ganz glücklich.
    Schalter für e. fensterheber und Spiegelkreuz sind auch Blau. Und Blaue Griffmulden, leicht beleuchtet.

    Zusätzlich am Türjkontaktschalter 5 helle weiße LEDs. Damit die schönen Frauen nicht in eine Fütze tretten :)


  • Hi Delay, du bist doch glücklich oder???

    Also laß die Bilder so wie sie sind.

    Denn wenn ich was in der Nacht photografieren will wird´s nix und deine sind doch nich schlecht.

    Mercedes X350d Power Edition

  • Habe sie mit Photoshop einfach heller gemacht. Mit Blitz sieht man keine beleuchtung mehr.

    Die Standheitzung ist mit vielen SMDs aufgebaut. 6 Blaue SMDs bestrahlen von oben das Display. 4 rote unten die tasten. leider sind die beiden Linken Tasten etwas dunkler, dort war kein Plaz für eine gut ausleuchtung, aber was solls. Achja und für das Poti musste noch eine Blaue große LED herhalten, für die war platz.

    MFG Basti

  • Ne so einfach ist das leider nicht.
    Ich habe die Grüne rausgelötet. Dann habe ich vor dem Widerstand der grünen 12V abgegriffen (hinter dem Widerstand sind nur 9V für die Lampe).
    Dann habe ich 6 SMD (2mm x 2mm) oben in gleichen abständen auf das Display geklebt. Dann mit einem ganz feinen draht verbunden so das immer 3 in reihe sind. Damit die Blauen SMDs beim Starten nicht über 12,5V kommen habe ich noch einen 30 Ohm Widerstand für die 6 Smds genommen.
    Das wäre dann der erste streich der an die 12V kommen.

    Als nächstes habe ich Rote SMDs genommen. 4 Stück dann in reihe geschaltet (brauchen etwas weniger Spannung als die Blauen, ungefähr so viel wie normale LEds). Die habe ich dann in den abstand der rechten Vier Schalter auf eine dursichtige Plastikfolie geklebt. Die Folie kann dann mit den 4 Smds unter den Schlatern reingezoggen werden. So werden die Schalter gut beleuchtet. Leider ist bei den beiden Linken Schlatern nicht so viel Platz, sie leuchten zwar auch rot, aber nicht ganz so hell. Fällt aber nicht so doll auf.

    Zusätzlich habe ich noch für das Poti (und nur für das Poti) eine 5mm blaue LED eingelötet. Sie hat den Platz der vorherigen Grünen Lampe. Allerdings ist vor den Schaltern und dem Display ein schwarzer streiffen, so das Licht nicht auf die anderen bereiche fällt.

    Das Problem bei dem "einfach grün raus und Blaue LED rein" ist das die LEDs (vorallem die hellen) einen sehr smallen Abstrahlwinkel haben. Das heißt wenn Du dort einach eine 5mm 2000mcd LEd reinpackst, hast Du vielleicht einen hellen Punkt auf dem Display, das wars aber auch. probier doch mal.
    Die LEDs sind halt nicht gleichmässig genug für sowas.
    Die neuen Blauen Standheitzungen sind auch alle mit Smds gemacht, sieht man wenn man von oben auf das Display guckt. Sind dort glaube ich 4.

    MFG Basti

  • oki ! danke für den tipp, ich dachte mir schon das es nicht so einfach ist die beleuchtung umzubauen.

    abber ich probiers einfach mal.