neue Wasserpumpen oder Verstärkerpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an alle,

    ich möchte nächstes Wochenende endlich meinen Wasserboiler einbauen. Neue Mischhähne sind bestellt und sollen am Freitag da sein.

    Nun habe ich aber dann doch noch eine Sorge, dass die Serienwasserpumpe im CE zu mau ist. Falls das der Fall ist welches System kann besser sein:

    eine Verstärkerpumpe einbauen oder gleich eine Hochleistungstandempumpe?


    gruß kitepower

  • Ich glaube nicht,daß die Pumpe zu schwach ist.Schau mal auf der Page von Thomas Ehret nach,da hat ein von Nieding ebenfalls einen Elektroboiler dazwischen gesetzt und es war nirgendwo die Rede davon,daß noch was anderes verändert wurde.

    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    von dort habe ich die es auch. Mir geht es nur darum, ob schon irgenwer eine Erfahrung mit Verstärkerpumpen gemacht hat. Ich habe schon bedenken, dass sie nicht reichen wird, da zusätzlich eine menge Leitung verbaut werden + den Boiler.

    gruß kitepower

  • Die original-Pumpe sollte weiterhin ausreichen. Die eh schon kurzen Wasser-Wege im CE ändern sich durch den Boiler ja nicht. Als unsere Pumpe im (damaligen) CE kaputtfror, habe ich gegen eine mit mehr Förderleistung getauscht, zu merken war nix. Vielleicht ist aber ein Druckausgleichbehälter sinnvoll?
    MfG Alexander

    Edit: wo baust Du denn den WW-Tank hin? Kleiderschrank? Platz dafür ohne Stauraumverlust ist im CE ja nicht.

    nochmal Edit, weil das kam dazwischen:

    Zitat

    Original von kitepower
    da zusätzlich eine menge Leitung verbaut werden + den Boiler.

    in unserem Karmann muss das Wasser vom FW-Tank auf der Fahrerseite durch den Boiler (Truma), durchs Bad im Heck und dann auf die Beifahrereite zur Küche. Das schafft eine normale Tauchpumpe mit ausreichend Wasserdruck (Duschen möglich =)).

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexanderCE (19. Februar 2007 um 18:26)

  • Hallo Alexander,

    der Boiler ist ein 3 Liter von Elgena. Der passt über den Frischwassertank. Lasse mir gerade eine Halterung anfertigen. Ich werde vom Einbau Bilder machen. Dann tausche ich die beiden Wasserhähne gegen Mischbatterien aus. Am hinteren Waschbecken kommt ein Wasserhahn mit Duschanschluß. Vom Boiler werden dann noch mal Warmwasserleitungen verlegt. Das bedeutet, dass bis auf WC der gleiche Leitungsweg dazukommt. Ich hatte keine Lust das Mischventil einzubauen, da mir das zu umständlich erschien.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von AlexanderCE
    Edit: wo baust Du denn den WW-Tank hin? Kleiderschrank? Platz dafür ohne Stauraumverlust ist im CE ja nicht.

    Der auf Thomas Homepage hat den Boiler in den Hohlraum hinter der Toilette,über den Frischwassertank gebaut.

    Matthias

  • Ach ja, ich erinner mich... Aber dann sind die Wasser-Wege nur ein bisschen länger und die aktuelle Tauchpumpe reicht.

  • o.k.

    werde dann erst mal so alles einbauen

    eine neue Pumpe ist bei Bedarf immer schnell drin

    ich werde berichten!

    gruß kitepower

  • Habe heute meinen Boiler fertig bekommen. Macht schön warm! :D

    Leider reicht der Druck für die hintere Mischbatterie nicht aus. Am vorderen Waschbecken ist wiederum genug Druck drauf. Werde es also doch jetzt mit einer Zusatzpumpe versuchen.

    gruß kitepower