Hochdach-Dichtnaht beim CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    noch 'ne Frage an die CE-Besitzer:
    die Dichtnaht vom Fahrzeug zum Hochdach sieht bei meinem CE nicht mehr so dolle aus. Der Wagen ist Bj. 2001 und gut gepflegt. Das Dichtnahtmaterial ist aber teilweise abgelöst (vorne über der Scheibe) und sonst teilweise wie Abgewaschen. Ist das normal bei dem Alter ? Will mit Sikaflex252 die Naht nachziehen ohne das alte Zeug komplett rausfriemeln zu müssen. Hat da jemand Erfahrung ?

    Danke für Tipps und Gruß
    Arnd

  • sikaflex ist genau das richtige.aber das lose zeug muß vorher runter.alles sauber machen und mit silikonentferner entfetten und los gehts.

  • Ich würde vorher noch mal mit nem Primer rüber gehen .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,

    meiner ist bj.96 und die Nähte ist einwandfrei. Finde ich schon komisch dass die Nähzte sich bei deinem auflösen.

    Bei Nacharbeiten ist es wichtig den Untergrund gut vorzubereiten (siehe Herstelleranweisungen).


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Davon kann ich ein Lied singen. Ich hab 3 der Busse mit Hochdach und bei zweien war die Fuge undicht.
    das erste mal dachte ich mit normalem Silikon wird das schon halten doch nach 3 Wochen war es wieder undicht.
    Hab es dann mit Sikaflex gemacht (in Weiss) und seit dem ist ruh. Natürlich mus das alte Zeug vorher raus.
    Bei einem der Busse war sogar unten die Kante undicht (direkt unter der Regenrinne). Schau dir auch dort mal das Silikon an wie es aussieht, extrem schlimm war es über der Frontscheibe. Es war ein 96er und 97er die undicht waren.

    p.s. viel spass beim herrauskratzen des alten Zeugs.


    Mfg Sascha

  • Hallo,

    mach doch mal ein paar Fotos und schicke die an Westfalia mit der Bitte um Rat. Mal sehen was die Antworten oder sogar an Hilfe anbieten.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Bei Westfalia habe ich schon nachgefragt, zwar nicht mit Bildern aber mit 'ner recht eindeutigen Beschreibung.
    Empfehlung: Sikaflex252 kaufen und drüber.

    So richtig lose ist bei mir nicht viel, nur eben an den besagten Stellen "weggeschrumpft" oder aussehend wie "ausgewaschen".

    Loses werde ich wegmachen, das was fest ist (der größte Teil) würde ich drauflassen, ist glaube ich besser!

    Weiß denn jemand ob sich die Dichtmaterialien vertragen. Was da original drauf ist, haben die mir von Westfalia nicht gesagt.

    Gruß
    Arnd

    Einmal editiert, zuletzt von hembrock3 (6. März 2007 um 19:22)

  • Hallo zusammen,

    ich hole das mal hoch, weil ich mich gestern auch an die Dichtnaht gemacht habe.
    Das rauspulen vom alten Zeug war echt ein Kampf. Im Bereich der Frontscheibe sah es noch gut aus, so dass ich alles ab der A-Säule gemacht habe.
    Mich würde vor allem interessieren, wie zufrieden die sind, die es auch schon gemacht haben. Probleme mit Dichtigkeit?
    Mir wurde mal gesagt, dass es nur die "optische Dichtnaht" ist. Die wirkliche Verklebung vom Hochdach (CE) liegt weiter innen. Ist das wirklich so?
    Könnte somit wirklich keine Wasser reinlaufen, für den Fall, dass ich irgendwo unsauber gearbeitet habe...?

    gruß
    Zeimen

  • Hallo,

    die Dichtnaht sah bei meinem CC (EZ 2000) auch nicht mehr gut aus. An einigen Stellen hing die Dichtmasse in ca. 3-4 cm langen Streifen raus, an anderer Stelle sah es optisch noch gut aus. Dicht war noch alles, aber ich hatte auch Bedenken, dass Feuchtigkeit zwischen Dach und Karosserie dringt, was weiter zur Ablösung der Dichtmasse führt und zu Korrosion.
    War dann in 'ner Werkstatt, die auch selber Hochdächer auf Bullis bauen.
    Die haben auch gesagt, dass die wirkliche Verklebung weiter innen liegt, es aber aus o.g. Gründen auch außen dicht muss. Sie haben alles ringsrum sauber gemacht und dann mit Sikaflex wieder neu. Wichtig ist dabei, es gibt UV-beständiges Sikaflex (ist das evtl. das 252???) und welches, was nicht UV-beständig ist 8).

    Gruß Eckard

  • Hallo,

    ich hab mein Hochdach insgesamt 3 Mal abgedichtet, bis es dicht war.

    Sikaflex und ich, das geht halt nicht zusammen.
    Bei mir ist es keine Ziernaht gewesen, sondern tatsächlich eine Dichtnaht. Ich habe dann auch von innen alles abmontiert und auch eine Naht Sika gelegt, In den Ecken, wo du mit der Katusche nicht rankommst, habe ich die mit einem Stück Schlauch verlängert.
    Ist jetzt 1 Jahr her und alles ist dicht - endlich!

    Die Benutzung von Primer ist wichtig.

    Ein Wohnmobilwerkstatt wollte fürs Rauspulen und Neumachen satte 500,- € haben. Selbst bei 3 x Mal, die ich gebraucht habe, war's billiger (ohne Arbeitszeit natürlich). Muss ich aber nicht wieder haben.

    Grüße

    Gandalf

    [size=14]

  • 500,- € is ja stattlich 8o.. Bei mir waren es 109,- € (hab gerade mal auf die Rechnung geguckt) für Sikaflex 252, neues Klebeband für die abgemachte Dachrinne über der Schiebetür + Reiniger/Priemer und den Arbeitslohn für einmal rundrum rauspulen, reinigen, abdichten und Regenrinne wieder ranpappen. Fand ich i.O. und ich glaub, mit dem Sikaflex hätt ich mich auch ganz schön angestellt :rolleyes:.

    Gruß Eckard

  • Zitat

    Original von Ekat
    500,- € is ja stattlich 8o.. Bei mir waren es 109,- € (hab gerade mal auf die Rechnung geguckt) für Sikaflex 252, neues Klebeband für die abgemachte Dachrinne über der Schiebetür + Reiniger/Priemer und den Arbeitslohn für einmal rundrum rauspulen, reinigen, abdichten und Regenrinne wieder ranpappen. Fand ich i.O. und ich glaub, mit dem Sikaflex hätt ich mich auch ganz schön angestellt :rolleyes:.

    Gruß Eckard

    Für den Preis hätte ich es auch machen lassen! Bei meinen 3 Versuchen, habe ich sicher an die 8 Kartuschen Sika verbraucht:wall: Das blöde Zeugs haftet überall, nur nich dort, wo es soll.X(

    [size=14]

  • Hallo, aus gegebenem Anlass interessiert mich dieses Thema auch. Ich möchte ja von meinem kurzen niedrigen Bus auf einen langen hohen upgraden. Habe da einen recht attraktiven Bus gesehen, einziges Manko: Hochdach (Seriendach) ist vorne undicht :wacko:
    Der Besitzer hat schon die Frontscheibe wechseln lassen, aber ohne Erfolg. Es scheint daher auch woanders reinzukommen. Die Frage die ich mir nun stelle: Finger davon lassen, oder den Bus (ist ein ganz guter Preis) kaufen und dicht machen bzw. machen lassen. Was würdet Ihr schätzen wieviel Zeit hat Euch die Dichtaktion gekostet? Ich würde es natürlich auch lieber machen lassen, bräuchte aber in HH eine Werkstatt die sowas kann.
    Mich würden mal Eure Ratschläge interessieren.
    Viele Grüße, WalterHH

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Mir hatte mann letztens gesagt, das es wohl einen Kleber gibt, den man nur warm machen müste, und dann einfach nur von innen in die zu verklebende Nute zwischen dach und Hochdach fließen lassen müsse.
    Ich pers. habe bei meinem Letzten Dach sika 260 benutzt. finde es klebt besser.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Vielen Dank Detlef für Deine Erfahrungen...weißt Du wie dieser Kleber hieß?
    Kann noch jemand anders was zu meiner o.g. Kaufidee und zum Aufwand des Abdichtens sagen?
    Gruß

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):