Problem beim Zünden und Leistungsabfall ab 120kmh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute, ich möchte mich an euch wenden, weil ihr immer eine Lösung wisst.
    Seid 2 Monaten habe ich meinen Multivan T4 von 1999 Diesel TDI. Er hat auch bis vor kurzem noch gut gezogen. Aber jetzt macht er bei 120 kmh schlapp, da gibt man Gas und irgendwie ist es bei der Grenze von 120 als ob da was überspringt und dann kann man nicht mehr beschleunigen, 130 vielleicht noch den Berg runter, vorher ist er einwandfrei 160 gefahren.
    Vor einer Woche habe ich Ölwechsel, Diesefilter und Luftfilter machen lassen. Das kann es also nicht sein.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ach übrigens anspringen will er auch nicht, wenn es kalt ist. Wenn die Standheizung vorher an war, dann springt er an, aber sonst braucht er echt lange, bis er zündet. Kann das denn zusammenhängen, oder sind das zwei verschiedene Sachen??
    Habe schon versucht ein ähnliches Thema zu finden, kann der Start die Glühkerze sein und der Leistungsabfall der LMM?
    Für jegliche Anregung und Hilfe bin ich dankbar.
    Danke schon mal
    Grüße :D

  • Hallo!

    Als erstes mal...was hast du für einen TDI genau?
    88, 102 oder 150 PS?? und Laufleistung?

    Es ist schwierig so drauf los zu raten...Möglichkeiten gibt es einige. Mit auslesen des Fehlerspeichers bzw. einer Messfahrt könnte man einiges mehr sagen.

    Ich schreib jetzt einfach mal ein paar Stichworte:

    Luftmassenmesser
    Ladedruckregelung (Regelventil, Schläuche, Wastegate oder VTG je nach Motor)
    Einstellung der ESP

    Zusätzlich noch wegen dem Anspringen:
    Glühkerzen
    Temparaturfühler der Glühanlage

    Was du jetzt selber machen kannst:
    Kontrollier mal im Motorraum auf:

    lose Kabel oder Schläuche
    Marderbissspuren (wirklich jetzt 3 s?? :D )
    etwas weiterführend kannst du mal einen anderen LMM probieren...evtl. ausleihen oder 70€ einsetzen ;) oder auch mit einer Diode überbrücken 8o;)
    Leichtgängikeit der Wastegate- oder VTG Stange am Turbolader prüfen...

    Ansonsten würde ich eine Messfahrt und auslesen des Fehlerspeichers mit VAG Com oder beim Freundlichen empfehlen...

    grüße
    Martin

  • Hallo, danke für die Antwort, ich bin neu hier und habe sie erstmal nicht gefunden, obwohl ich gesehen habe, dass da doch jemand geantwortet hat.
    Ich werde nach und nach all diese Dinge mal durchschauen. Übrigens habe ich keine ESP und ich habe 75 kw. Er müsste also 150 fahren ist er ja auch als ich ihn gekauft habe, nur einen Monat später hat er dann plötzlich Zicken gemacht. Da bleibt mir nichts übrig als mal alles durchzuschauen, bei der Kälte und dem Sauwetter. Egal, ich will auf der Autobahn nicht den Berg mit 70 fahren müssen.
    Kostet das eigentlich bei VW was, diese Testfahrt mit Kontrolle??
    Danke schon mal für die Antwort, habe mir gleich ausgedruckt.
    Grüße :))

  • sers
    Die ESP solltest Du schon haben sonnst würde er garnicht laufen.
    ESP==== Einspritzpumpe
    Hier werden Sie geholfen


    MFG Robert

  • sers

    ich hatte das mal bei meinem 3er golf-TDI(90PS)

    war damals nur eine kleinigkeit,kostete um die 35€

    werde mal meinen kumpel fragen was das damals genau war!

    ging auf jeden fall nur mehr 135km/h so cirka dann war schluß!und normal ging er so um die 190

    cu

  • Hast Du mal in deinen Motorraum geschaut, ob die Kabel und Schläuche heile sind. Um diese Jahreszeit kommen gern ein paar Tiere auf die Idee sich wärmen zu müssen. War unlängst bei mir so...