Kaqlter Motor hat keine Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Motor: TDI 75 KW

    Hallo zusammen,

    nachdem wir in der letzten Woche die Winterfahreigenschaften (absolut Top) unseres California Exclusiv in Österreich testen durften, sind wir wieder aus dem Skiurlaub zurück.
    Leider aber nicht mit nur guten Erinnerungen.

    Als ich an einem Morgen den Bus vom Parkplatz aus unmittelbar nach dem Start einen Berg hinauf fahren wollte, musste ich dieses Vorhaben aus Leistungsmangel erst einmal abbrechen und 1 Minute warten um dann mit Schwung den Berg zu "erklimmen".

    Dachte dann na gut hat sich eben mal verschluckt der "Kleine".

    Pustekuchen: Am Samstagmorgen wollten wir uns auf dem Weg nach Hause machen und wieder gab es erhebliche Probleme das Auto an einer Steigung (hatte dort geparkt) aus der Parklücke zu bekommen.

    Der Motor nimmt im Leerlauf sofort Gas an und dreht ohne Probleme hoch. Nur wenn er wirklich Leistung abgeben soll ist der "Ofen aus".

    Kennt das einer von euch?

    LMM schließe ich mal aus, da der Bus wenn er 2 Minuten gefahren ist, einwandfrei läuft.

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hi Maniac,
    Danke für den Tipp.


    Da habe ich zwei Hinweise gefunden:

    Förderbeginn und Glühkerzen.

    Beides schließe ich aus.

    Förderbginn: Der Bus hat Leistung (mal vom beschriebenen Problem abgesehen) Qualmt nicht und hat vor 8TKM einen Zahnriemen bei VAG bekommen. (Da wurde der FB eingestellt)

    Glühkerzen: Der Motor spring einwandfrei und schnell an. (bei -14 Grad)


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hab noch was gefunden :D

    Kraftstofffilter!


    Kann es aber auch nicht sein. :( denn der ist bei der Inspektion ebenfalls gemacht worden.


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Die Leistung regelt der TDi meißtens zurück, wenn...

    1. Die Bremse getreten wird,

    2. die Kupplung getreten wird.

    Da sitzen zwei Kontakte.
    Solltest Du damit Probleme haben, kann dies auch
    dazu führen, daß Du nur wenig Leistung hast!
    Weil das Steuergerät meint, Du stehst auf der Kupplung.
    Dann regelt es zurück, um eben genau die zu schonen.
    Ich Tipp aber eher auf den Schalter am Bremspedal!

    Denn da regelt das Ding runter ohne Ende!

  • denk ich ned,weil da zwar das gas weggenommen wird,aber nur einmal. dh. wenn du gas gibst und auf die bremse trittst,is gas weg. dann einmal vom gas und wieder druff und es geht,trotz bremse.

    is ne schutzschaltung. damit du wegen eines deffekten schalters nicht beim überholen verhungerst.

    das gilt für die bremse. beim kupplungsschalter weiß ich nicht.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hallo Leute!

    Diese Symptome sind bei tiefen Minusgraden normal. Das Steuergerät regelt nach Öltemperatur und Außentemperatur die mögliche Leistung um Schäden zu verhindern. Dies ist eine wichtige Schutzfunktion des Motormanagements. (welche beim Tunen oft versaut wird) Aus Erfahrung mit verschiedenen TDI`s bei ordentlichen Minustemperaturen ist das absolut normal und kein Defekt. Da wäre eine Standheizung von Vorteil, da kommt das dann nicht mehr vor ;)

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo, Peter,

    die Standheizung war in Betrieb (40 min). Aber die würde ja auch nicht die Öltemperatur und die Aussentemperatur erhöhen. :D

    Das die TDI nicht ganz so "spritzig" sind wenn es Kalt ist, kenne ich auch noch von meinem Passat.
    Aber so extrem, das ich die "Karre" nur mit Mühe aus der Parklücke die Steigung hinauf bekomme?????

    Ich werde mal die Sache mit den Schaltern prüfen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"