Zuheizer läuft nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    habe Probleme mit meinem Zuheizer.
    Hatte heute Spätschicht und der Zuheizer sollte 45min meinen Bus vorheizen. Ich steig ein und es ist saukalt in der Bude und nur die Lüftung läuft. Habe schon alles Sicherungen kontrolliert, waren alle i.O.
    Zuheizer läuft auch nicht wenn der Motor läuft, sind unter 5 Grad und das Kühlwasser sollte auch unter 75 Grad gewesen sein.
    Habe auch schon andere Beiträge im Forum durchgesehen.

    Ich weiß Ihr könnt mir helfen.

    Gruß TOPSTAR

  • Hi,
    hat C@rsten nicht beim Schaumi Treffen daran rumgebastelt, oder irre ich mich da? ?(
    Was macht deine neue Mühle, steht die schon in der Garage?

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Hallo Björn,
    daran liegt es nicht. War nicht C@rsten sondern Buzz.
    Das habe ich alles zuerst kontrolliert und er sollte spätestens anlaufen wenn der Motor läuft.

  • Zitat

    Original von Mario


    mess ma deine batteriespannung !!!!!!


    liegt sie unter 11,8 V dann kommt er nicht !!!!!


    11,8 oder 10,8 ??

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von Björn HH
    hat C@rsten nicht beim Schaumi Treffen daran rumgebastelt, oder irre ich mich da? ?(

    ja, du bist irre :D ich habe nur Jens' Batterieanschluss....... aberlassenwirdas ;)

    Gruss,

    C@.

  • @ C@:
    Mensch, das war das erste Mal das ich euch alle gesehen habe und dann hast du doch an dem Bus gebastelt, oder? Oder ich habe das verwechselt, waren zu viele neue Leute und Autos, da kann man doch mal was durcheinander bekommen :D
    Will morgen deien Bus besichtigen. Hab dir ne mail geschrieben.

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Zitat

    Original von Björn HH
    Mensch, das war das erste Mal das ich euch alle gesehen habe und dann hast du doch an dem Bus gebastelt, oder? Oder ich habe das verwechselt, waren zu viele neue Leute und Autos, da kann man doch mal was durcheinander bekommen :D

    nee, schon ok, ich habs ja auch net boese aufgefasst (dann haette ich ganz anders reagiert ;) )

    Zitat

    Will morgen deien Bus besichtigen. Hab dir ne mail geschrieben.

    ich Dir jetzt auch :)

    Gruss,

    C@.

  • so, auich mal was Produktives von mir:

    schau' doch auch mal nach der Dieselzufuhr (Dosierpumpe)...

    Hast Du sonst die Rep.-anleitung?

    Gruss,

    C@.

  • Nein C@rsten hab ich nicht,
    kannst Du mir mal zukommen lassen.
    Wie kann ich die Dosierpumpe prüfen ????
    Sollte nicht trotzdem das Brennluftgebläse anlaufen ????

  • HAllo Topstar

    Die einfachste Lösung denn Fehler raus zu bekommen, ist zu VW und über den Diagnoseanschluss und Steuergerät 18 , den Fehler auslesen lassen.

    Auch wenn du den Fehler allein findest, kommst du nicht drum rum, da der Fehler gespeichert wird und das Steuergerät sperrt.

    Zu weiteren fragen einfach Mailen
    mfg

    Bobo

  • Topstar: Werf' doch mal den Zuheizer im Stand an. Beim Starten läuft normal das Zuheizer-Gebläse einmal kurz an, um Frischluft in den Brennraum zu blasen (2 bis 3 Sekunden, dann ist wieder Ruhe bis die Pumpe anfängt, zu tackern). Wenn das Gebläse NICHT kurz anläuft, dann ist wahrscheinlich die Glühkerze hin. Die Steuerung registriert die kaputte Glühkerze und blockiert somit schon das Ausblasen der Brennkammer. Das müsste die Diagnose Dir auch anzeigen, falls Du deswegen nach HRO fahren willst. Glühkerze kostet bei VW 38,- EUR, bei Bosch "nur" 27,- EUR - aber immerhin. Zum Wechseln empfehle ich Dir, den Zuheizer rauszunehmen (Kühlwasser ablassen). Geht auch eingebaut, ist aber eine üble Finger- und Schraubenzieherakrobatik.

    Good Luck,

    Carsten

  • @ BoboT4
    Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    2 Fehler erkannt
    Motorsteuergerät gesperrt
    Ventil für Abgasrückführung-N18
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    Climatronic
    Geber für Ausströmtemp. v-G152

    In das Steuergerät 18 kam er gar nicht rein, ist das vielleicht defekt ????

    Gruß TOPSTAR

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank an alle die mir Info`s zum Zuheizer-Problem haben zukommen lassen.
    Das Ding läuft nun nach Austausch der Glühkerze wieder mit Volldampf.

    Danke an alle. :baby: :))

  • Super, dann hast du ja jetzt wieder ein richtig warmes auto :D

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Topstar

    Sag mal, rein Interesse halber. Womit hast du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen?? Direkt bei VW? Der erste Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" kommt nämlich nur dann, wenn ein nicht zugelassener Zugriff auf das Steuergerät vorgenommen wurde. Dieser Fehler taucht nämlich auf, wenn man von ebäh die billigen Adapter kauft.

    bobo T4

    Wie kommst du auf Steuergerät 18??? Was für ein Bj. soll denn das können? Die Zusatzheizung ist zu mindest bis Modelljahr 2001 nicht Diagnosefähig, also was ist dann bitte Steuergerät Nr. 18 ?(

    Man kann den Zuheizer leider nur mit der passenden Software von Eberspächer auslesen, in dem man die Steckerverbindung am Zuheizer löst und den passenden Diagnoseadapter ansteckt.

    Nach Tausch des Glühstiftes steht einer in Betriebnahme nichts im Weg, es ist also nicht notwendig, zuvor einen Fehler aus dem Steuergerät (welches sich im Deckel (schwarz) des Zuheizers befindet) zu löschen.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo Peter

    Wenn Du meinst das ich den Zuheizer nicht über die Diagnosesoftware auslesen kann, dann magst du vielleicht rechthaben.

    Mit meiner Software von VAG COM , kann ich Die Zusatzheizung auslesen und das ist unter ( Weniger verbreitet STG) als 18 Zusatzheizung aufgeführt.

    Mein D4W macht öfters ärger wegen zur schwacher Batterie und dann muss ich ihn jedesmal Freischalten, da er wegen Unterspannung gesperrt ist.

    Mfg

    Bobo