Problem mit Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    mein Kollege hat ein Problem mit seinem Getriebe. Er kann den 1. und 2. und den 5. Gang nicht mehr einlegen.d.h. sie sind nicht mehr zu finden (Rührgetriebe) :D Der 3. und 4. sind auch anderstrum belegt 4 vorne 3 hinten.Wobei in denen noch ohne Problem zu fahren ist. Der Schalthebel selbst kann er bis zum Fahrersitz ohne Problem drücken. Das Getriebe macht aber keine Geräusche oder sonst irgendwelche Macken.
    Wer weiss Rat??

    greets pro   

  • kann nur mein problem von damals bekannt geben!

    bei mir ging vor einem 3/4 jahr die erste ganz schwierig rein und die 5te gar ned mehr!ursache war im motorraum so auf die art wie ne schelle die links und rechts angezogen ist,die war lockergeprellt und die eine schraube war weg,es hing nur noch die schelle mit einer schraube dran!das war da bei dem kugelgelenk vorne rechts,neben der batterie da irgendwo hinunter!

    mehr kann ich leider ned helfen....

    mfg christian

  • fast vergessen!bei einem kollegen von mir war unter der schaltmanschette was gebrochen,ich glaub das war so ein plastikstift,weiß aber ned wie sich das bei ihm bemerkbar gemacht hat!

    also bis dann......und weg!

  • das mit dem Plastikgelump unter der Schaltmanschette hat fast die selbe Wirkung, man bekommt kein Gang mehr rein und kann ohne Ende rum rühren. (kenne ich auch aus eigner Erfahrung ;( )

    Also ich würde das gesamte Schaltgestänge kontrollieren, weil nur da der Fehler sein kann und soviel is ja auch nicht an Arbeit.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hi PRO
    Dein Kumpel hat kein Getriebeprob. sondern ein Schalthebelprob. Gibts of bei T4.
    MFG Robert

  • ok, danke mal.
    Gefahr gebannt :D Problem erkannt.
    Werden morgen das defekte Teil versuchen zu ersetzen.Vorne im Motorraum ist irgendsone Halterung hin. Und beim schalten in den 5.G. hüpft die Schaltstange immer raus.

    greets pro