Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

    ich hab endlich welche :] Mein persönliches Osterei!!Nur waren die bisher auf nem Sharan unterwegs und ich habe keine ABE. Wäre super wenn mir einer der Forianer ein Kopie zukommen lassen könnte!!
    Hab ich das eigenlich richtig verstanden, wenn man die "original VW Conti-Bereifung" fährt, dann kann man die Felgen einfach drauf schrauben, wenn es andere Reifen sind muß der TÜV seinen Segen geben und sie eintragen?

    Frohe Ostern wünscht


    Frank

  • sind es Felgen original von VW ?

    wenn ja, dann gibt es da, meines Wissens,
    keine ABE ....

    Dann findet der Tüver das in seinen Unterlagen für Räder und Felgen ...

    Aber die Reifen vom Sharan werden nicht gehen wegen der Traglast ,oder ?

    Es Grüßt Kai :D

  • Hallo!

    Es gibt eine ABE, zumindest habe ich eine für meine Estemos. Allerdings gibt es verschieden Auführungen der Estemo Felge, obwohl sie immer gleich aussieht. (In meinem Gutachten steht nämlich z.B. drin, dass diese Estemo Felge NICHT auf Fahrzeugen montiert werden darf, die serienmäßig mit einer 16' Bremsanlage ausgestattet sind, was den 111er also ausschließen würde) Wenn du den Deckel von der Felge herunterziehst, findest du dort eine KBA Nummer. Anhand dieser Nummer ist es möglich, ein Gutachten auf zu treiben, auch der TÜVer sollte mit dieser Nummer normalweise nachsehen können.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ok, das es veschiedene Estemos gibt höre ich zum ersten mal!!Ich dachte immer es gibt eine Felge die mit verschiedener Bereifung für Sharan und T4 zugelassen ist! Bei Votex wird die Felge unter einer Bestellnummer für bei Fahrzeuge geführt und scheinbar auch für alle Modell, bis 150kw!
    Ich hab die Felgen leider noch nicht zu hause liegen, werde mich aber mal um die KBA Nummer bemühen!
    Ich hoffe die passen ?(
    Was ist eigentlich eine Reifentraglastbestätigung (von der ist auf der VW Seite die Rede)? Wenn die Achslast bekannt ist und die Traglast der Reifen ok ist sollte es doch passen, oder?

    Danke für die Hilfe

    Gruß Frank

  • Was glaubst du, wie blöd ich geschaut habe, als ich das mit den unterschieden gehört, bzw. gesehen habe. Die Estemo Felge gibt es mit zwei verschiedenen KBA Nummern. Leider habe ich die Unterlagen dazu nicht aufgehoben, da ich damals einfach nur froh war, die richtige Felge mit dem richtigen Gutachten gekauft zu haben.

    Das ist vermutlich so ähnlich wie mit den 16" Felgen vom Bus und Sharan. Die sehen auch nur auf den ersten Blick föllig gleich aus, sind es aber nicht.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Keine Ahnung, in Deutschland wahrscheinlich kein Problem, bei uns hätten die Herren vom TÜV sicher wieder die Hosen rand voll....

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ich dachte bisher auch immer nur das des die Estemo nur in einer Ausführung gibt.
    Wenn Du die VW-Nummer auf der Estemo Felge hast dann ruf bei der VW-Hotline (0800/8655792436) an und lass dir die Traglast bescheinigen und auch das sie für deinen T4 (Baujahr, Typ und Leistung) fahrbar ist.
    So weit ich das in Erinnerung habe, hat die Estemo Felge eine Traglast von 775 Kg - zu wenig für mich bei 1600Kg auf der VA.
    Viel Glück,
    Stephan

  • Hallo tgroesschen,

    wäre toll, wenn Du mir bitte diese ABE auch zukommen lassen könntest.

    Danke für Deine Bemühungen

    Michael

  • Hallo Thorsten,

    danke für den super Service!! Alle Daten die ich von meinen Estemo´s habe stehen auch in der ABE drin :D, also echt perfekt! Hab auch noch mal bei TÜV angerufen, die meinten ich kann auch andere Reifen fahren als die im Gutachten angegebnen ohne noch mal vorstellig zu werden!

    Viele Grüße

    Frank(der jetzt wieder ruhig schlafen kann!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Multi_Fan (10. April 2007 um 16:24)

  • Guten Morgen und danke für die Unterlagen........ :D :D

    schöne Grüße aus Österreich

    Michael

  • Hallo,

    ich finde den Downloadbereich für das Gutachten nicht. Ich habe nämlich Sharan Estemos an der Hand und möchte nun heraus finden, ob ich die auf meinen Kleinen fahren darf.

    Wäre dankbar für die ABE.

    LG Oli