Ab wann bzw. ab welcher Spannung Batterie leer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage bzgl. der Spannung der Starterbatterie. Ab wann kann man sagen dass die Batterie leer ist, bzw. ab was für einer Spannung bekommt man den Wagen nicht mehr gestartet? So pauschal kann man das ja vermutlich nicht sagen, aber vielleicht gibt es da ja so ungefähre Grenzwerte.

    Mein tolles 3 IN 1 THERMOMETER zeigt mir ja auch die Batteriespannung an (wie genau die Messung ist sei mal dahin gestellt). Bei laufendem Motor habe ich ca. 14V, das wird wohl die Spannung sein, die von der Lichtmaschine kommt. Wenn Motor aus und Batterie voll ist, habe ich noch 12,5 Volt. Wie lange darf ich nun an der Batterie nuckeln, ohne dass ich fürchten muss nicht mehr starten zu können?
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Ich würde sagen, dass bei < 11,2 V die Batterie leer/schwach ist.
    Motor aus versteht sich ...

    Einmal editiert, zuletzt von c4rTmaN (5. April 2007 um 14:50)

  • Ich glaube richig leer ist eine Batterie bei ca. 10 - 10,5 V. Aber so tief entladen werden mag die Batterie nicht besonders. So bei ca. 11,2 - 11,5 V sollte man mit dem entladen Schluß machen. Die meisten Spannungswächter machen auch bei ca. 11,5 V zu.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Mein Spannungswächter macht, laut Herstellerangabe, bei 10,5 V die Klappe zu.

    Und da brauche ich mir keine Gedanken machen ob ich den Motor noch anbekomme.

  • > das wird wohl die Spannung sein, die von der Lichtmaschine kommt. Wenn Motor aus und Batterie voll ist, habe ich noch 12,5 Volt.

    Meine Faustregel ist so:

    nach dem Laden sollte die Batterie erst einmal ein paar Std (3-4) "absacken" können um danach über die Spannungsmessung eine einigermaßen sichere Antwort über den Ladezustand zu erhalten.
    ~12,85 V wäre voll
    ~11,75 V wäre fast leer
    dazwischen etwa chromologischer Ladezustands-Abfall.

    Obwohl die Spannungsmessung fast nix zu der noch vorhandenen Kapazität aussagt, hilft dieser Wert wenn man seine Batterie kennt.
    Besonders bei Frost kann es aber trotzdem böse Überraschung geben.

    Alles was unter 11,5 Volt geht, tut einer Starterbatterie nicht gut, was sich aber idR nicht gleich bemerkbar macht.
    Andere Batterien (gedacht als zB Zweitbatterien) vertragen auf Grund ihrer Bauweise durchaus einen größeren Spannungsabfall (zB 10,5V).

    Gruß BARdi