Probleme mit der Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast Du das Bedienelement mit Temperaturrädchen?
    Stell das mal auf höchste Stufe. Meine schaltet sich auch aus und nicht wieder ein auf niedriger oder mittlerer Stufe. Damit kann ich aber leben.

    Der Fehler tritt gerne auf bei verdämmten Luftkanälen, d.h. irgendwann bekommt die Heizung nicht mehr genügend Luft zum Ansaugen oder die ausgeblasene Warmluft staut sich. Eventuell auch mal die Schlüche unten am Kasten abnehmen und mal ohne Schläuche laufen lassen.


    Rauch deutet auf zuviel Sprit. Eventuell Spritpumpe falsch eingestellt oder defekt, aber dann müsste sie auch sonst rauchen.
    Ich nehme an das kurze Rauchen liegt an den immer noch vorhandenen Verunreinigungen. Kurze Laufzeiten sind ganz schlecht für die Heizung. Lieber mal ne Nacht lang laufen lassen, auch wenn sie eigentlich nicht gebraucht wird.

    Eventuell ist auch das Krafstoffsystem verunreinigt. Hier hilft Systemreiniger, gibt es eventuell auch bei VW und kann nicht schaden.

    http://www.pro-tec-deutschland.de/


    Viel Erfolg vei der Suche ;)

    on a wave
    inaZone

  • Hi 1994
    hast du in der Zwischenzeit die Standheizung genau ident.??
    Ich habe noch eine Datensammlung über den Werkseinbau der Eberspächer B4ws auf Platte.
    Wenn du möchtest kann ich sie dir rüber schicken.690kB DSL needed. :D
    Für weitere Infos muß ich erstmal mein Archiv durchforsten.
    MASTER

  • Es ist eine Eberspächer B2L und auf der Moduluhr ist kein Stellrad für die Temperatur, sondern hinter dem Fahrersitz oben neben der B-Säule ist noch ein Bedienteil dort kann ich die Temperatur einstellen ( steht auf der höchsten Stufe).
    Kann mein Problem von der Brennkammer kommen, die könnte verschmutzt sein? Die Kerze die ich gestern ausgetauscht habe war total mit Russ verklebt und defekt!

  • Hi Uwe,

    das kann natürlich sein.
    Nicht umsonst waren ja bei den alten Luftheizungen die 10-Jahres-Intervalle für die Brennkammerüberprüfung vorgeschrieben.
    Deine wäre dann vermutlich jetzt eh fällig. Mach dir aber wg. TÜV jetzt mal keinen Kopf, die meisten Prüfer übersehen das.
    Wie schon gesagt, ich würde mal die Luftkanäle checken und den Krafststoffsystemreiniger anwenden.

    Noch was vergessen: vielleicht ist auch der Auspuff verstopft.
    Ich würde mal diese drei Anschlüsse entfernen und sie dann laufen lassen.
    Sind nur drei Schellen, die du lösen musst
    Vielleicht klappt es ja.

    on a wave
    inaZone

  • Hallo zsamme,

    das hört sich so nach Flammabbruch an, evtl. hat der Flammwächter ne Macke, oder wie schon erwähnt, Überhitzung. zum reinigen der Brennkammer habe ich immer Spezial 99 oder Startpilot genommen, muß man nur VORSICHTIG in den Luftansaugschlauch vom Brenner spritzen, am besten vernebeln, das das Zeug mit angesaugt wird beim laufen der Hzg. Aber aufpassen, wenn zu viel reinkommt, schlagen Flammen aus dem Auspuff und der ganze Ruß fliegt auch mit raus, deswegen Kopf und Körper in Sicherheit bringen.
    Ist ne brutale Methode, aber meistens recht wirkungsvoll, und man erspart sich das Ausbauen und zerlegen der Heizung.
    Kannst auch gerne mal bei mir auflaufen, dann nehme ich mich mal deiner Heizung an.
    Gruß JO

    So seid alle froh,
    denn es grüßt der JO

    Der, wo immer die Sonne scheint.

    Zumindest auf dem Bild am Bulli.

  • Also der Auspuff kann es eigendlich nicht sein die Abgase kommen hinten raus! Nach dem starten die ersten 2-3 min qualmt es wie eine Nebelmaschine danach wird der Rauch immer heller bis das man ihn kaum noch sieht.


    Bleibt wohl nur die Möglichkeit mit dem Flammwächter und der verdreckten Brennkammer. ;( Entweder ausbauen ?( oder die harte Methode von Bulli-Jo anwenden ?(8o . Hoffendlich sprenge ich dabei nicht das ganze Auto in die Luft! Na ja was ich nun mache werde ich mir in Ruhe überlegen, gottseidank braucht man im Moment keine Standheizung.

  • Hi miteinander,

    @ Bulli 1994

    wenns dir nicht zu lange dauert, dann machen wir das beim Treffen im Bergischen.

    Wird ja langsam Sommer HAAAHAAA

    Gruß JO

    So seid alle froh,
    denn es grüßt der JO

    Der, wo immer die Sonne scheint.

    Zumindest auf dem Bild am Bulli.