Was zahlt ihr für euren ABL?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,


    nachdem ich heute meine Steuernachzahlung bekommen habe, und deren Berechnung ein Steuersatz von über 600€ (glaub ungefähr 650€) zugrunde lag, würde mich mal interesieren, ob noch jemand so viel für seinen ABL zahlt. Im Kopf hab ich grad 519€ wenn man keinen KAT nachgerüstet hat. Meiner ist angemeldet mit 2,81t und als So-Kfz. Womo. Allerdings war IMHO schon beim ersten Steuerbescheid, bei dem ich ihn noch als PKW angemeldet hatte, der Steuersatz bei ~650€.


    So, jetzt bin ich mal gespannt :)

  • Moin Steini,

    welche Schlüsselnummer hast du denn?

    Ich habe zwar noch keinen neuen Bescheid, aber mit Schlüsselnummer 43 gem. hier veröffentlichter Steuertabelle einen Steuersatz von 290,- im Jahr.

    Musst du mal schauen.

    Gruß,

    Micha

    Womo, 2.810kg, ABL

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • Kannst du mir mal grad den Link zu der Steuertabelle geben? Is deiner mal umgeschrieben worden bzw. ein KAT nachgerüstet?

  • ;)304,-€ mit Euro 2 Nachrüstkat von Twintec mit Extragutachten über 2,8t Schlüsselnummer 25 glaube ich.

    da träumt die TDI Fraktion von ;)

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • kannst du mir sagen wo du den gekauft hast, was er gekostet hat und woher man das gutachten für die 2,8t kriegt? und wieviel hast du davor gezahlt?

  • bei mir auch 304 Euro mit nachgerüstetem Euro 2 Kat von GAT.
    Hat mal -wenn ich mich nicht irre ca. 240 Euro + Einbau- gekostet.
    :D

    Kommt da aber rückwirkend zum 1.4. nicht noch ein "nicht-Partikelfilter-haben" Zuschlag drauf? :nixpeil:


    edit: dieser Beitrag stammt noch aus meiner ABL-Zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von WeisserRiese (7. August 2007 um 16:36)

  • Hab ich bei der elektrobucht geschossen, und ist ohne Probleme eingetragen worden. Das war ein Twintec Kat für den AAZ glaube ich und mit nem extra Gutachten. Von den Herstellern gab es da keine Euro 2 Kats für den ABL.

    Ja und die Partikelsteuer kommt auch noch drauf :wall: aber ich hab schon mal nen Widerspruch eingelegt, da es keine RPFs für Pöl-Betrieb gibt und ich gerne vom Umweltministerium wissen will, was ich nun tun soll, umrüsten und mit Fossilen Brennstoffen fahren oder weiter mit Nachwachsenden und wenn mit Nachwachsenden, dann kann ich nicht Nachrüsten und möchte befreit werden!

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • Zitat

    Original von der Rote


    Ja und die Partikelsteuer kommt auch noch drauf :wall: aber ich hab schon mal nen Widerspruch eingelegt, da es keine RPFs für Pöl-Betrieb gibt und ich gerne vom Umweltministerium wissen will, was ich nun tun soll, umrüsten und mit Fossilen Brennstoffen fahren oder weiter mit Nachwachsenden und wenn mit Nachwachsenden, dann kann ich nicht Nachrüsten und möchte befreit werden!


    *lach*
    der genaue Text würde mich interessieren

  • Zitat

    Original von Steini
    Kannst du mir mal grad den Link zu der Steuertabelle geben? Is deiner mal umgeschrieben worden bzw. ein KAT nachgerüstet?

    Hier der Link:

    http://www.kfz-steuer.de/

    Ich habe meinen Bus nur von PKW auf Womo umschreiben lassen. Schlüsselnummer im Schein ist die 43.
    Vorher war es allerdings ein Behördenfahrzeug. Vielleicht war es deshalb anders eingestuft?!?

    Einen normalen Dieselkat habe ich allerdings unter!

    Aloha :thumbup:
    Micha

  • 327 € mit Euro 2 Kat und 2,81 T Zulassung ( Schlüsselnummer 25 )


    Kat hat 199 Euro gekostet und ist von TwinTec

  • 199€ ?? ^^ die werden ja immer billiger :D


    ich hab heut nachgesehen, meiner hat original schlüsselnummer 22, d.h. euro 1 und das finanzamt hat nen fehler gemacht X( trotzdem werd ich ihm nen kat spendieren. wo kriegt man den für 199 her?

  • Morsche,

    den 199€ KAT von TwinTec findest du hier

    Hab den seit 2 Tagen auch drunter. Nur mit meiner Schlüsselnummer stimmt irgendetwas nicht, aus dem Grund wollte der technische Überwacher den mir nicht eintragen (der Euro2 Kat würde eine Verschlechterung meiner bisherigen Einstufung bedeuten :nixpeil: ). Muss das nächste Woche mit dem F.-Amt mal klären.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • ABL
    PKW 9 Sitze
    Euro 2 Nachrüstkat (auch Twintec)
    2,6T zul. Gesamtgewicht
    Schlüsselnummer 27
    304€ Steuern.

    Und falls es interessiert: rote Plakette

    2 Mal editiert, zuletzt von Quassel (14. April 2007 um 11:27)

  • Mein leider mittlerweise verkaufter T4 1,9 TD Bj. 3/95 hatte einen Euro1 Kat gehabt ,

    nachgerüstet auf einen Euro 2 Kat von HJS . Typ : HJS/LAT-D004 , KBA 16852 .

    Waren dann 304 Euro Steuern .

    Schlüsselnummer 25 .

    Tante Edit sagt : zugelassen als PKW , 2,5 t Gesamtgewicht .

    Einmal editiert, zuletzt von lelo (14. April 2007 um 11:59)

  • Samstag Steuerbescheid bekommen über 519,-€ jährlich.
    Heut Euro2 Kat von Twin-Tec eintragen lassen mit gleichzeitiger Ablastung von 2805kg auf das zGG vor der Auflastung (2550kg). Die Ablastung war nötig, da laut Gutachten zum Kat, nur ein zGG bis max. 2800kg möglich ist. Nächster Steuerbescheid sollte 327,-€ betragen.


    Groß nachdenken darf man über dieses Zahlenhinundhergeschiebe (ohne am Bus was zu ändern) nicht ... :idiot: :aehhh: :idiot: :aehhh:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Heut war ich dann auch auf der Zulassungsstelle und habe nun den neuen Brief usw. Dann habe hab ich noch beim Finanzamt angerufen um nachzufragen wegen meines Steuerbescheides vom Samstag (ob der zu bezahlen ist oder nicht) oder ob ich nun automatisch wegen des neuen Abgasschlüssels einen Neuen bekomme. Man war die Tante generft :D
    Ich habe gaaaaaaaanz höfflich gefragt ob ich jetzt bezahlen muss oder ob ich den neuen Bescheid abwarten soll.
    Dann Fräulein Beamtin ganz hysterisch: "Sie können nichts ändern!!! Sie müssen bezahlen!!! Schließlich haben Sie keine Stehhöhe von 1,70m!!!" :idiot:
    Ich: Ähh junge Frau das war nicht meine Frage. Ich weiß das ich die Stehhöhe nicht habe, das ist aber auch nicht das Thema des Anrufes. Ich möchte nur wissen (blabla neue Schadstoffschlüsselnummer wegen Kat blabla) ...
    Sie: "Hören Sie mal, sie kommen um die Zahlung nicht drumherum! Das müssen Sie innerhalb der gesetzten Frist bezahlen! Und sie können nichts an ihrem Fahrzeug ändern....

    Was will die von mir :nixpeil: wohl etwas überfordert mit den vielen Anrufen was :D

    Naja, ich werd jetzt mal abwarten (ohne den alten Bescheid zu bezahlen) ob ein Neuer kommt. (müsste eigentlich)


    Borrrr ihr hättet meinen technischen Überwacher erleben sollen wie der über das Finanzamt und diese neuen Regelungen geflucht hat. (Zitat:" ...weil die nur auf Kohle aus sind..."
    Da konnt ich mir das Lachen dann nicht mehr verkneifen obwohl es eigentlich nix zu lachen gibt.

    Mal sehen was die geldgeile Regierung als nächstes auf den Plan ruft :wall:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • kannst du mir verraten welche schlüsselnummer du mit >2,8t gehabt hast? ich hab eine 24 bekommen und das wird im nachhinein eine ziemlich teuere angelegenheit. was hat der twin-tec kat gekostet?

  • sach ma Steini wann bis n ma im FIZ ;)

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel