102 Ps TDI wird nicht warm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bus wird nicht warm. Inder Stadt kommt er kaum aus dem blauen Bereich raus. Auf der Autobahn wird er richtig warm. Ich tippe auf Thermostat. Was meint ihr ?(

    Gruß
    Gary

  • Läuft der Zuheizer an? Das hörst du an dem turbinenartigen Geräusch direkt nach dem du den Motor ausgestellt hast. Der sollte unter 5 °C nach wenigen Minuten bzw. km anspringen und heizen.

  • falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, aber es ist winter draußen !!!! :D:D:D:D:D:D:D


    ich muss auch immer so 20 km fahren bis er endlich warm is.


    aber ich heize mei bussi immer schön mit der standheizung vor, und da iss der motor schon nach 10 km richtig warm !!! :D

  • Das kann ich so nicht bestätigen, auch wenn ich die SH mal nicht verwende bewegt sich nach 3-5 km Stadtfahrt die Temperaturanzeige und nach 10-12 km hat er volle Betriebstemperatr erreicht und hält sie auch. Und das bei deutlich unter Null Grad. Es geht ja Gary nicht primär um die Innenraumtemperatur, sondern um die Motortemperatur, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

  • ja eben, so hab ich des gemeint , hab isch misch widder sch... ausgedrückt !!!!! :D:D:D:D


    also mit SH brauchst ca. 10 km bis er richtig warm iss !!!

    also ich meine laut anzeige , denn warm iss er ja schon !!


    und viertels warm isser schon nach dem losfahren mit vorwärmung.

  • Hallo,
    guck unter dem Sicherungskasten nach,letzte reiche Nr 4,der war bei mir auch kaputt.

  • Mein Zuheizer geht leider im Moment auch nicht ;( Hat das eine mit dem anderen was zu tun ?(
    @Bayram: Was meinst Du mit Nr. 4 ?( Sicherung oder Relais ?( Was macht die Nummer 4

    Gruß
    Gary

  • Guck mal vorne unterm Abschlepphaken, da sitzt der Fühler. Ausbauen und kurzschliessen(Brücke rein), wenn er dann läuft, ists der Fühler.

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • hemm dann muss meiner defekt sein hab einen trapo und somit keinen zuheizer hab ihn heute morgen ca 5 min laufen lassen dann losgefahrn nach ca 5 km hat es schon recht warm rausgeblasen nach ca 7 km hatte er volle Betriebstemperatur

    cu Wolfgang

  • Also um einige Fragen zu klären:

    1. Gary: Ja, das eine hat mit dem anderen was zu tun. VW hat dem TDI einen Zuheizer spendiert, damit er überhaupt richtig warm wird. Der Wirkungsgrad vom Motor ist so gut, dass er im Winter nicht genug Wärme für Motor und Innenraum produziert. Das der Zuheizer als Quasi-Standheizung benutzt werden kann ist ein netter Nebeneffekt, aber nicht sein Hauptzweck.

    2. Lobo: Auch der Trapo hat einen Zuheizer, aber nur der Fenstertrapo. Die mit Trennwand haben tatsächlich keinen, weil hier ja der Inneraum nicht so groß ist und vom Motor noch mitgeheizt werden kann. Erkennen kannst du er u.a. daran, dass du einen 2. Wärmetauscher unter dem Fahrgastraum hast (das runde Teil, was da am Unterboden in höhe der B-Säule nach unten ragt) , einen entsprechenden Lüftungsschalter am Armaturenbrett und Luftaustrittsdüsen im Inneraum hinten am Boden unter der ersten Bank und in der Trittstufe.

  • hey ich hab auch nen trapo und hab auch nen zuheizer und meiner braucht auch keine 7km bis er warm ist, wenn ich die heizungen erstmal auf kalt stelle, ist nach 10 min stadtrundfahrt warm. hat mich selbst ziemlich überrascht

  • Zitat

    Original von MaxwellQ
    Erkennen kannst du er u.a. daran, dass du einen 2. Wärmetauscher unter dem Fahrgastraum hast (das runde Teil, was da am Unterboden in höhe der B-Säule nach unten ragt)


    jetzt weiß ich endlich mal das ist :D

  • hallo MaxwellQ

    hab ich alles net

    Zitat

    dass du einen 2. Wärmetauscher unter dem Fahrgastraum hast (das runde Teil, was da am Unterboden in höhe der B-Säule nach unten ragt) , einen entsprechenden Lüftungsschalter am Armaturenbrett und Luftaustrittsdüsen im Inneraum hinten am Boden unter der ersten Bank und in der Trittstufe


    cu Wolfgang

  • Und du hast nen TDI? War das mal ein kastenwagen mit Trennwand oder hast du den absichtlich ohne Zuheizer bestellt???

  • Hmm,
    bei mir hats heute morgen satte 15 km Landstraße gebraucht, bis der Motor auf Betr.temp war. Bei nur Kurzstrecke im Ort, oje, das dauert ewig, bis der sich mal unten raus bewegt... ( unten raus = Nadel aus dem Blauen )

    Zuheizer war an, aber wie der Mario schon sacht ( ab und zu kann man die Hesse halt doch zu was gebrauche ), es ist Winter und da zieht auch die Heizung Wärme weg.

    Standheizung, tja, ich habe ne LuftSH ( Gruß an Inazone :P ) und da kann ich vorheizen so lange ich will, der Motor wird nicht mitgewärmt.

    Bei mir ists auch so, wenn ich an ner roten Ampel stehe und draußen kalt ist, kühlt der Motor ab, und die Nadel geht wieder runter.

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus: