Tacho auf Null beim starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit zusammen!!

    Ich habe schon seit Wochen das Problem das beim starten die Uhr und der Tageskilometerzähler auf null springen. Das ganze war immer wenn es über Nacht kalt war. Daraufhin habe ich nach verschiedenen Tips aus dem Forum hier (über die Suche) das Masseband zum Motor und zur Karosserie kontrolliert. Das brachte dann aber nur wieder 2 Tage lang Ruhe.
    Vor einer Woche habe ich mir ne neue 100 Ah Batterie gegönnt, und dann war ne ganze Woche wieder Ruhe. Vorhin ging jedoch wieder alles auf Null, und das obwohl es nichtmal kalt war heute Nacht... ?(

    Ich habe hier von verschiedenen Symptomen gelesen, wo man den Spannungskonstanter im Tacho nachlöten soll, wenn sich die Tank- oder Gschwindigkeitsanzeige komisch verhalten. Ich habe jedoch diese Probleme nicht.

    Der Anlasser ist auch in Ordnung, alle Kontakte sind gefettet und gereinigt. Der Bus springt einwandfrei an. Ich glaube der Anlasser macht nicht mal zwei Umdrehungen, dann läuft der Motor schon...

    Das Problem scheint es öfters mal zu geben hier, jedoch hat niemand "DIE" Antwort auf dieses Problem...Elektrik halt...

    Vielleicht hat ja noch jemand "DEN" Tip für mich...
    Bin diese Woche noch krank geschrieben, und habe Zeit nach dem Fehler zu suchen...aber wo??

    Gruß
    Sven :)

  • ...da hat wohl der Festspannungsregler in der Amaturentafel Kontaktprobleme. Da hilft nur ausbauen,Fassung auslöten und das Teil ditekt auf die Leiterplatte löten...

  • hatte das Problem auch
    aber nach neuer Batterie wieder alles Top
    irgendwie tippe ich dann doch auf Masseband
    schau mal ob das richtig heiß wird beim Anlassen
    hatten wir mal bei einem anderen Fahrzeug MB 100 D
    wäre fast abgebrannt so heiß wurde das
    sah alles prima aus aber es hatte sich eine korossionschicht gebildet

  • wurde denn schon mal der Ruhestrom gemessen ?

    und oder dreht der Anlasser noch flott durch oder leiert er meist , nicht das die Kohlebürsten des Anlassers verschlissen sind und er sehr viel Strom aus der Batterie zieht ....

    Es Grüßt Kai :D

  • Das Masseband ist auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe mir ein neues gemacht. Ausserdem wurden alle Kontaktstellen abgeschliffen und gefettet. Ich denke ein Neuwagen hat einen größeren Übergangswiderstand ;)

    Der Anlasser dreht nur ganz kurz. Wie schon geschrieben, springt der Motor sofort an.

    Der Ruhestrom ist absolut in Ordnung. Wäre dieser zu hoch, würde ja auch der Anlasser in Folge einer leereren Batterie schwerer laufen... ;)

    Die letzten Tage war das Problem nicht mehr. Es war ja auch nicht mehr richtig kalt in der Nacht... ?(

  • Ich hatte das gleich auch mal gehabt, bei mir war es ein gelöster Kontakt vom Hauptstecker Dauerplus hinten am Sicherungskasten. War nicht mehr richtig eingeclipst, dicker roter Stecker !

  • Zitat

    Original von kuegil
    hatte das Problem auch
    aber nach neuer Batterie wieder alles Top

    so war das bei mir auch...

  • Na ja.. wenn es kalt ist, ist die Batterie eher dem Minimum geneigt, als wenn es warm ist - schließe mich den Vorrednern also an, denke auch, dass es die Batterie ist - war vor kurzem auch ein Beitrag hier zu lesen - gleiches Problem --> gleiche Lösung und gut wars.