Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Meine Freundin und ich waren für 3 Wochen mit dem Campingbus meiner Schwester unterwegs, waren von der Art, Urlaub zu machen, schwer begeistert und interessieren uns jetzt für einen eigenen Bus (auf jeden Fall auf Basis T4 und für die Alltagstauglichkeit mit Aufstelldach!). Meine Schwester hat ihren inzwischen verkauft, daher gibt es diese Möglichkeit nicht mehr...

    Jetzt blicken wir selbst bei den verschiedenen Umbauten, die es so gibt nicht ganz durch.

    Meine Schwester hatte einen Tranist Nugget, der ist vom Umbau etwas anders als die normalen VWs:
    3-erSitzbank ganz links außen. Rechts der Bank bleibt ein Durchgang "nach hinten". Gleich hinter der Bank ist eine Küchenzeile mit Spüle und Gas, links an der Wand ist Kühlschrank/Schrank, hinten rechts ist ein weiterer Schrank, davor, in den Durch ragend ist noch eine Truhe.

    Vom Prinzip hat uns die Aufteilung in zwei Räume sehr gut gefallen. Auch die Küchenzeile in Stehhöhe hat was für sich. Jatzt ist aber dummerweise das Basisfahrzeug ein Ford, und das will kein Mensch haben (ich kann Euch sagen! Könnt heut noch mit dem Kopf schütteln) und es gibt so auch einige Nachteile an dem Konzept: kein ordentlicher "Kofferraum", wo man mal etwas größeres "wegverstauen" kann. Campingtisch und -stühle fliegen immer irgendwo im Weg rum und man räumt die ständig von einer Ecke in die andere. Der Wassertrank ist fest eingebaut, da kommt man zum Putzen nicht ordentlich hin, also hatten wir das reine Trinkwasser in einem eigenen Kanister dabei, auch der fliegt ständig im Weg.

    Beim VW "Calilfornia" passt uns nicht so recht, daß man nur einen Raum hat, die Küche zu tief zum Stehen ist und das Ding nur für 4 Sitzplätze zugelassen ist. Thema Kofferraum: in Ordnung, als Nachteil stell ich mir vor, daß man dazu immer außen um den Bus muß und nicht von innen hinkommt. Wie macht sich das in der Praxis?

    Jetzt hab eich bisher schon alternative Umbauten auf Basis T4 gesehen, zum Beispiel die Dehler und die alten Colorado.

    Dehler wäre prinzipiell wohl sehr schön, soweit ich gesehen habe, scheinen die alle eine Naßzelle an Bord zu haben: ein Riesenvorteil!
    Bisher habe ich nicht begriffen, wie der Schlafplatz "oben" geregelt ist. Schaut auf Photos immer nach einer Art Hängematte aus. Ist das wirklich so? Wie liegt man da? So ganz tauglich stell ich mir das jetzt nicht vor....

    Colorados mit 2-Raum-Umbau hab ich auf der Straße schonmal gesehen, aber so viel ich auf mobile und Konsorten gefunden habe, scheinen das auch nur recht alte Fahrzeuge zu sein, wurde das Konzept irgendwann aufgegeben? FÄhrt jemand so ein Teil und kann etwas zum Umbau und der Tauglichkeit sagen?

    Für das Auto unten drunter denk ich auf jeden Fall an einen Diesel, synchro mit Sperre wäre sehr schön (hab den Tranist mal in einem Feld versenkt :patsch: ), das Teil wird auf Pöl umgebaut, das hab ich schonmal mit meinem 1,9l TD im Golf gemacht, wäre ein Vorteil, daß ich den Motor kenne. Wie ists beim AAB mit der Leistung, kann man da auch so schön drehen wie beim AAZ oder wie der im T4 heißt? Klima wäre schön, -tronik noch schöner.

    Wie Ihr seht:
    Fragen über Fragen....

    Zum Abschluß noch:
    ist die LIste unserer Wünsche überhaupt irgendwie unter einen Hut zu kriegen und der Bus der Träume auf dem Gebrauchtmarkt auffindbar, oder suchen wir lieber irgendeinen "leeren" Bus mit der gewünschten Basisausstattung und bauen selber um?

    Noch eine interessante Frage: ich komm aus der Gegend um Nürnberg, meine Freundin um Augsburg. Gibt es da vielleicht einen Stammtisch, wo Campingerprobte dabei sind, wo man sich mal live informieren kann. Vielleicht auch mal einen Bus anschaun? Ich kenn den California selbst jetzt nur vom Anschaun von außen....

    Schönen Dank im Voraus auf jeden Fall!

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von PölChris
    Beim VW "Calilfornia" passt uns nicht so recht, daß man nur einen Raum hat, die Küche zu tief zum Stehen ist und das Ding nur für 4 Sitzplätze zugelassen ist. Thema Kofferraum: in Ordnung, als Nachteil stell ich mir vor, daß man dazu immer außen um den Bus muß und nicht von innen hinkommt. Wie macht sich das in der Praxis?

    also mich hat es noch nie gestört das ich um den bus rum musste um an den "kofferraum" zukommen. kommt natürlich drauf an was du dort mitnimmst. ich habe dort meistens getränke, grill, reservekanister, solardusche und so nen kram drinnen und muss daher auch nicht ständig dran. womit sich das für mich in der praxis als problemlos rausgestellt hat. faltstühle und rolltische stehen bei mir hinter dem fahrersitz. als weniger praktisch im california finde ich das man nicht wirklich gut an den hinteren seiten schrank kommt wenn hinten bettzeug drauf liegt.

    bei euren wünschen würde ich sagen ist es einfacher einen trapo oder so mit langem radstand zukaufen, ein klappdach drauf und dann nach euren wünschen umbauen oder umbauen lassen. ist vermutlich einfacher und schneller zufinden. und es gibt sehr schöne umbauten zum beispiel mit l-sitzgruppe im heck und küche vorne, wo ihr dann euer 2-raum feeling wieder hättet.
    eine nasszelle hab ich noch nicht vermisst ausser vielleicht mal zum neo´s trockenen ;)

  • sowas, was ihr sucht, gibt es, denke ich! und zwar von carthago. die modelle "malibu 31" bzw. "32" sind auf langem radstand, mit sitzguppe/bett in der mitte, küche im heck und aufstelldach. die 32er sind sogar mit nasszelle, wobei man die nicht wirklich braucht.

    ich stelle nachher mal fotos aus dem prospekt ein, dann könnt ihr euch was drunter vorstellen.

  • Servus jogi!

    Au ja, das wäre prima! Auf der Webseite von Umbauern finden sich meistens nur die aktuellen Modelle... :(

    Was ich an Malibus mit dem Umbau auf der Straße gesehen hab, war bislang immer ziemlich alt, alles neuere hatte den gleichen Umbau wie die Californias. Weißt Du, ob und wann der Umbau geändert wurde?

    Hältst Du es für möglich so einen Umbau auf dem gewünschten Basisauto auch zu finden (Motor, Klima, Syncro)?

  • was an umbauten zu finden ist, kann ich dir leider wirklich nicht sagen. aber deine wünsche sind schon arg speziell.
    von den malibus wurden die meisten wirklich mit dem 2.5 TDI 75kw ausgeliefert, davon nur ganz, ganz wenige mit syncro.
    ein paar malibu-freunde und infos dazu findest du im unterforum von http://www.womobox.de

    in sachen "selber zum campingbus umbauen" kannst du dich - sofern du so etwas nicht selbst in angriff nehmen willst - auch an zillka-mobile.de wenden. die sitzen in roth bei nürnberg. dort habe ich z.b. das aufstelldach auf meinem malibu gegen das nasenhochdach austauschen lassen.

    aber hier die prospekt-infos zu den 31/32er modellen von carthago. du kannst sie runterladen und dann müsste alles einigermaßen lesbar sein.

    was ich persönlich an dieser art der aufteilung nicht mag, ist halt der fehlende kofferraum. aber gut, da kann man sich auch ne große box ans heck machen und packt stühle und tisch dort rein.

    wir hatten mal einen 31.1 mit aufstelldach für eine woche als leihwagen. danach war für uns klar, dass der malibu 28 (kurzer radstand) für uns als 2-personen-camping-haushalt perfekt ist: der ordentliche kofferraum ist ein riesenvorteil für uns. und es hat mich noch nie gestört, außer herum zu gehen, um da dran zu kommen.
    und gerade jetzt mit dem nasenhochdach ist der campingbus ein wahres raumwunder! was da noch alles in die nase passt an gepäck, ist fantastisch. "stauraumprobleme" ist echt ein fremdwort für uns!

  • Servus!

    Hm, der Pegasus von Zilka schaut auch nicht so schlecht aus....

    Ob ich von den Wirbelkammerdieseln schon den Schritt auf Direkteinspritzer machen will, bin ich noch nicht so sicher, da ist schon ein kräftiger Preissprung drin.

    Zum Selbstausbau: ich habe neulich mal den Preis eines Einbau-Aufstelldachs gesehen, das war schon kräftig. Der komplette Umbau kommt dann auch in Preisregionen, Donnerwetter.
    Das war jetzt allerdings nur ein Anbieter, werd mich da wohl nochmal komplett umhorchen und einarbeiten, was das an Aufwand bedeutet (Isolation, isolierte Fenster.....).
    Zutrauen würd ich mir das schon, das ist nicht das Problem.

    Nochwas zum Basisfahrzeug: gibt es den 1,9l TD eigenltich mit synchro, oder ist das zu schwachbrüstig? Im Golf hab ich die Papiere, um den Motor mit 75kW einzutragen, der Umbau ist so sicher auch im T4 machbar. Noch mehr ist auch kein Problem, im Golf nimmt man dann andere Kupplung/Getriebe. Wie das im Bus ist.... aber das ist jetzt eher in anderen Unterforen passender.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    Perfektionismus ist was Blödes!

  • Servus!

    Toll, die Anfrage hier muß meine jetzige Karre mitbekommen haben und ist schwer beleidigt.

    Jetzt hat aus Trotz das Getriebe den Betrieb eingestellt und stellt nurnoch den 3. Gang zur Verfügung.

    Ist ein Golf 75PS TD AAZ mit Pöl-Umbau. *grmpf*

    Und jetzt unter Druck was überlegen.... ich hasse es!

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Selbstausbau kostet unterm Strich genausoviel und dauert ewig,
    dafuer hat man dann viel gelernt und Spass macht es auch - kostet
    aber viel Zeit!

    Alternativ wuerde ich raten, mal zu einer Campingmesse (Essen zB)
    zu fahren und die verschienenen Konzepte live anzuschauen.
    Manchmal ist das Konzept gut, aber der Ausbau schlecht gemacht,
    einfach nur billig aussehend, aber teuer im Preis.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Servus Chris!

    Meine Freundin und ich waren bisher schon auf der Freizeit & Garten in Nürnberg und so eine Art Pendant, der AFA in Augsburg. Dort sieht man immer nur die aktuellen Modelle, sprich den T5. Alternative Konzepte haben wir da nicht gesehen.

    Was ich bisher an Komponentenpresien zum Selbstausbau gesehen habe, hat mir auch ziemlich die Schuhe ausgezogen: Kühlschrank: vierstellig, Dach: 3k5 Euro, Heizung: 1k, Schlaf/Sitzbank: ~1k, Fenster: hab ich nicht gefunden bisher und der ganze Kleinkram läppert sich sicher auch noch gewaltig. Hmmmm. Spaß machen täts uns schon, stimmt.

    Nuja, wir sind noch in der "Mal drüber Nachdenken"-Phase.....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ... kocht ihr wirklich so viel im Campingbus? Also uns hat das "Einraumkonzept" noch nie gestört. Wo kann man zum Kochen denn schon am Herd sitzen? Wir haben aber auch noch nie ein Menü gekocht. Meist kochen wir das Kaffeewasser oder mal schnell Spaghetti. Richtig störend am California finde ich nur, dass man mit ausgeklappter Liegefläche nicht mehr an den linken Schrank kommt.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Hi,
    kommt immer drauf an was man will.Wir sind meißt auch nur bei gutem Wetter unterwegs.Entweder geht man essen oder es wird draußen gegrillt.Küche ist für uns nur für den Notfall.Dafür ist das Fahrzeug von der Größe her voll alltagstauglich.Für alles andere gibt es ein Vorzelt.

    mfg CE-Gerd