Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich waren für 3 Wochen mit dem Campingbus meiner Schwester unterwegs, waren von der Art, Urlaub zu machen, schwer begeistert und interessieren uns jetzt für einen eigenen Bus (auf jeden Fall auf Basis T4 und für die Alltagstauglichkeit mit Aufstelldach!). Meine Schwester hat ihren inzwischen verkauft, daher gibt es diese Möglichkeit nicht mehr...
Jetzt blicken wir selbst bei den verschiedenen Umbauten, die es so gibt nicht ganz durch.
Meine Schwester hatte einen Tranist Nugget, der ist vom Umbau etwas anders als die normalen VWs:
3-erSitzbank ganz links außen. Rechts der Bank bleibt ein Durchgang "nach hinten". Gleich hinter der Bank ist eine Küchenzeile mit Spüle und Gas, links an der Wand ist Kühlschrank/Schrank, hinten rechts ist ein weiterer Schrank, davor, in den Durch ragend ist noch eine Truhe.
Vom Prinzip hat uns die Aufteilung in zwei Räume sehr gut gefallen. Auch die Küchenzeile in Stehhöhe hat was für sich. Jatzt ist aber dummerweise das Basisfahrzeug ein Ford, und das will kein Mensch haben (ich kann Euch sagen! Könnt heut noch mit dem Kopf schütteln) und es gibt so auch einige Nachteile an dem Konzept: kein ordentlicher "Kofferraum", wo man mal etwas größeres "wegverstauen" kann. Campingtisch und -stühle fliegen immer irgendwo im Weg rum und man räumt die ständig von einer Ecke in die andere. Der Wassertrank ist fest eingebaut, da kommt man zum Putzen nicht ordentlich hin, also hatten wir das reine Trinkwasser in einem eigenen Kanister dabei, auch der fliegt ständig im Weg.
Beim VW "Calilfornia" passt uns nicht so recht, daß man nur einen Raum hat, die Küche zu tief zum Stehen ist und das Ding nur für 4 Sitzplätze zugelassen ist. Thema Kofferraum: in Ordnung, als Nachteil stell ich mir vor, daß man dazu immer außen um den Bus muß und nicht von innen hinkommt. Wie macht sich das in der Praxis?
Jetzt hab eich bisher schon alternative Umbauten auf Basis T4 gesehen, zum Beispiel die Dehler und die alten Colorado.
Dehler wäre prinzipiell wohl sehr schön, soweit ich gesehen habe, scheinen die alle eine Naßzelle an Bord zu haben: ein Riesenvorteil!
Bisher habe ich nicht begriffen, wie der Schlafplatz "oben" geregelt ist. Schaut auf Photos immer nach einer Art Hängematte aus. Ist das wirklich so? Wie liegt man da? So ganz tauglich stell ich mir das jetzt nicht vor....
Colorados mit 2-Raum-Umbau hab ich auf der Straße schonmal gesehen, aber so viel ich auf mobile und Konsorten gefunden habe, scheinen das auch nur recht alte Fahrzeuge zu sein, wurde das Konzept irgendwann aufgegeben? FÄhrt jemand so ein Teil und kann etwas zum Umbau und der Tauglichkeit sagen?
Für das Auto unten drunter denk ich auf jeden Fall an einen Diesel, synchro mit Sperre wäre sehr schön (hab den Tranist mal in einem Feld versenkt ), das Teil wird auf Pöl umgebaut, das hab ich schonmal mit meinem 1,9l TD im Golf gemacht, wäre ein Vorteil, daß ich den Motor kenne. Wie ists beim AAB mit der Leistung, kann man da auch so schön drehen wie beim AAZ oder wie der im T4 heißt? Klima wäre schön, -tronik noch schöner.
Wie Ihr seht:
Fragen über Fragen....
Zum Abschluß noch:
ist die LIste unserer Wünsche überhaupt irgendwie unter einen Hut zu kriegen und der Bus der Träume auf dem Gebrauchtmarkt auffindbar, oder suchen wir lieber irgendeinen "leeren" Bus mit der gewünschten Basisausstattung und bauen selber um?
Noch eine interessante Frage: ich komm aus der Gegend um Nürnberg, meine Freundin um Augsburg. Gibt es da vielleicht einen Stammtisch, wo Campingerprobte dabei sind, wo man sich mal live informieren kann. Vielleicht auch mal einen Bus anschaun? Ich kenn den California selbst jetzt nur vom Anschaun von außen....
Schönen Dank im Voraus auf jeden Fall!
Schönen Gruß,
Christoph