Gurgeln und metallisches Klappern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich hab meinen Klimakompressor noch nicht ganz verdaut, aber nun scheint das nächste zu kommen.
    Egal ob Motor warm oder kalt. Das hörbare Geräusch kommt so aus der Richtung Beifahrerseite-Motorraum. Es klingt wie ein dumpfes Gurgeln. Es ist Drehzahlabhändig, in Linkskurven wird es nach meiner Meinung lauter. Leiter kann ich das Geräusch nicht mehr lokalisieren, wenn ich die Haube auf mache, dann wird es von Diesel übertönt. Hattet ihr sowas auch schon oder was könnte es sein?

    Das zweite ist ein Schlagen von der Vorderachse (Vermutung). Ein poltern, wenn ich über Hulper fahre, heute Früh hörte es sich sogar metallisch an. Hatte gestern die Möglichkeit drunter zu schauen. Es war nichts zu sehen, was auf lose Teile hinweist. Der Wagen hat 63.000 km runter, Baujahr 09/2000.

    Vielleicht habt ihr eine Idee

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Das Poltern könnte vom Traggelenk kommen. Bei 60tkm aber sehr früh.
    Schnapp dir mal ein Montiereisen und setze zwischen unterem (evtl. auch oberem) Gelenk und Achsschenkel an. Vorsicht auf die Gummisicke!!!
    Darf null Spiel sein.
    Das war es bei mir. Hört sich an, wie wenn einer mit dem Hammer gegen das Bodenblech schlägt.
    kosten so 40€ bei VW. Das untere kannst du selbst wechseln, wenn ein abzieher vorhanden ist.

    Michael

  • hallo weisse schlange, :))

    also zu dem dumpfen gurgeln kann ich dir vielleicht einen tipp geben. sowas hatte ich auch. hab auch zuerst gedacht es käme aus dem motorraum. also haube auf und nachschauen - aber nix mehr zu hören. hab dann mal auf der beifahrerseite untern bus geschaut und siehe da, es war das gummilager der auspuffaufhängung. war total ausgelutscht. also ausgebut und neues rein ----> RUHE IM KARTON :D

    vielleicht hilfts ja

    gruss
    bernz

  • Hey, das mit dem Gummihalter für den Auspuff wollt ich auch grad schreiben :) ... Hab ich auch gehabt! Nur war meine ganz weg :D

  • hi t4freak,

    jo, dann kennste ja auch den sound :]

    hab zuerst befürchtet, dass es was schlimmeres wär. motorlager oder so ...

    aber die gummilager fürn auspuff kosten ja auch schon genug.

    auf eine nebengeräuschfreie fahrt
    bernz

  • Hey geil, das mit dem Gummilager am Auspuff werde ich erledigen, das andere mit der Stange und so, da werde ich wohl mal in die Werke fahren, kein Bock bei dem Wetter unter den Bulli drunter zu gehen.

    Danke für die Tips.

    hm, die Gummilager vom Auspuff, gibt die nur bei VW oder auch im Zubehör, ohne VW-Anteil ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • also ich habs bei vw gekauft. kostet auch nicht die welt.
    und dann einbauen und freuen :D

    achso: noch ein kleiner tipp zum austausch. zuerst glaubt mans nicht, aber es geht, ohne den auspuff zu lösen :] is zwar ne ziemliche fummelei, aber funzt.

  • Werde es natürlich auch ohne versuchen, keine lust noch nen neuen Output dran zuhängen.

    Habe heute die Teile geholt Rund 16 EURO. Mal schauen ob ich es die Woche noch schaffe.

    Zu dem Tip mit dem Querlenker, kannst du da ein Foto machen und mal anzeichnen, wo ich da rütteln soll ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • kam das geräusch etwa beifahrerseite unter dem beifahrersitz?

    ein metallisches klappern auch im stand und ggf. muß die drehzahl etwas angehoben werden?

    das habe ich auch und wird immer schlimmer.

    sag mir mal bitte bescheid ob es bei dir die auspuffhalterung ist und wo genau diese sitzt.

    thanks

  • So erste Teile getauscht, und zwar den Auspuffgummi unterhalb der Schiebetür und den am Endtopf. Zu den Stabbis bin ich noch nicht gekommen, warte auf besseres Wetter.

    Die Gummis vom Auspuff sahen noch ganz ok aus, den Rest konnte ich wegen Mangel an passenden Gummis nicht tauschen.
    Das Gurgel ist immernoch da.
    Habe mir hierzu gestern mal den Lufti angesehen. Da der nur mit einer Schraube befestigt ist, könnte auch er die Geräuche verursachen. Werde hierfür mal Schweißband an die Lagerblöcke des Lufti´s machen und schauen was passiert.
    Restgummißs tausche ich noch.

    Das metallische Geräuch ist noch recht selten, bisher nur 3 mal gehört.

    Dann noch was richtig schönes. Eine art schleifendes Geräuch aus Richtung Zahnriemen. Hier muß dann wohl VW wieder ran oder ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)