Wer kennt sich mit der Digifant aus ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Irgendwo steckt bei mir in der Motor- (& evtl. auch Getriebe-) Steuerung der Wurm. Es geht um einen 96'er Trapo mit 2,5l ACU & Automatik-Getriebe.
    Nachdem ich schon ewig Sorgen mit seinem Verbrauch & seinem Schaltverhalten habe, war ich mal wieder ein wenig auf der Suche. Direkt auf der Welle der Drosselklappe hängt ja ein Gehäuse mit zwei Potis. Lt. Schaltplan geht eines davon direkt zur Digifant. Das andere, denke ich, könnte zur Getriebesteuerung gehen (auch in der Digifant ?). Leider habe ich bzgl. Automatik nichts im Schaltplan (weder bei "So wird's gemacht" noch bei "Jetzt helfe ich mir selbst") gefunden. Jedenfalls bin ich bei der Fehlersuche auf folgende Merkwürdigkeit gestoßen:
    Völlig egal, ob eines oder gar beide Kabel abgezogen sind: Die Kiste fährt sich immer gleich. Nun ist mir zwar Klar, daß die Digifant, wie jede andere Motorsteuerung auch, dann einfach im Notbetrieb arbeitet. Aber da sich gegenüber sonst nichts ändert, befürchte ich jetzt, daß die Kiste permanent immer und ausschließlich im Notbetrieb läuft.
    Das würde aus meiner Sicht auch den bösen Verbrauch (über 18l) und schlechte Fahrleistungen (selbst 150 nur mit Rückenwind und bergab; sonst kaum über 140) erklären.

    Hat jemand Kennung, wo ich wonach schauen oder suchen kann ?

    Besten Dank schon mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    René

  • Zitat

    Original von René
    Irgendwo steckt bei mir in der Motor- (& evtl. auch Getriebe-) Steuerung der Wurm. Es geht um einen 96'er Trapo mit 2,5l ACU & Automatik-Getriebe.
    Nachdem ich schon ewig Sorgen mit seinem Verbrauch & seinem Schaltverhalten habe, war ich mal wieder ein wenig auf der Suche. Direkt auf der Welle der Drosselklappe hängt ja ein Gehäuse mit zwei Potis. Lt. Schaltplan geht eines davon direkt zur Digifant. Das andere, denke ich, könnte zur Getriebesteuerung gehen (auch in der Digifant ?). Leider habe ich bzgl. Automatik nichts im Schaltplan (weder bei "So wird's gemacht" noch bei "Jetzt helfe ich mir selbst") gefunden. Jedenfalls bin ich bei der Fehlersuche auf folgende Merkwürdigkeit gestoßen:
    Völlig egal, ob eines oder gar beide Kabel abgezogen sind: Die Kiste fährt sich immer gleich. Nun ist mir zwar Klar, daß die Digifant, wie jede andere Motorsteuerung auch, dann einfach im Notbetrieb arbeitet. Aber da sich gegenüber sonst nichts ändert, befürchte ich jetzt, daß die Kiste permanent immer und ausschließlich im Notbetrieb läuft.
    Das würde aus meiner Sicht auch den bösen Verbrauch (über 18l) und schlechte Fahrleistungen (selbst 150 nur mit Rückenwind und bergab; sonst kaum über 140) erklären.

    Hat jemand Kennung, wo ich wonach schauen oder suchen kann ?

    Besten Dank schon mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    René

    Das man fahren kann mit abgezogener Steckverbindung zum Getriebe wußte ich. Das es aber funzt bei abezogener Poti-Verbindung ist mir Schleierhaft(äh, der war doch Tod..oder?).
    Denke du kommst um einen Checkbesuch in der VAG-Goldschmiede nicht drumrum- oder du kennst einen der einen entsprechenden Tester hat .
    Gerd ?(

  • Hallo Renè,
    ich habe auch einen T4 Bj 94 mit der gleichen Ausstattung. Meine Probleme sind ähnlicher Natur:
    - hoher Benzinverbrauch besonders im Winter (ca. 17L) trotz sehr schonender Fahrweise;
    - ich habe immer das Gefühl, das der Motor nicht richtig zieht;
    - wenn es unter 0 Grad ist (nur bei Kaltstart) zieht der Motor auf dem ersten Kilometer überhaupt nicht, stottert nur und dampft (hier komme ich nur vom Fleck wenn ich die Drehzahl gut über 3000 U/min halte).
    Mit dem Automatikgetriebe habe ich zum Glück noch keine Probleme (145Tkm).
    Ich war mit dem Wagen bei einer freien Werkstatt bei uns im Ort. Die haben die Fehler aus der Digifant ausgelesen( das würde ich bei Deinem Problem auch mal vorschlagen): - Drosselklappenpotentiometer, - Druck im Saugrohr, - Wassertemperatursensor. Wir sind gerade dadei, den Fehler einzugrenzen und gehen hier von den billigen Ersatzteilen (Temperatursensor) zu den Teuren (Digifant ca. 400€ ohne Mwst). Nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe, bin ich mir nun auch sicher, daß sobald ein Sensorfehler einmal in den Speicher der Digifant geschrieben wurde, die Steuerung nur noch das Notprogramm abruft, bis der Fehler wieder aus dem Speicher gelöscht wurde.

    Hast Du schon weitere Infos zur Digifant erhalten oder weißt Du wo man mehr über die Digifant erfahren kann?

    Gruß Schrosch

  • Hi Leute,

    besorgt euch doch mal eins der Bücher "So wird's gemacht" . Es gibt zwei... Schaut mal nach bei amazon und marschiert mit dem Titel zur Bücherei.

    In beiden Büchern sind alle Messwerte der zig Sensoren enthalten. Einfach nach und nach durchmessen. Das erpart teure Pauschal-Ersatzteil-Tausch-Orgien.

    Übrigens ist es meist der Drosselpoti.
    Luftfilter ist o.k.? Hast Du sicher schon geprüft oder?
    Sind alle Unterdruckschläuche wo sie hin gehören? Pfeifft irgentwo Luft raus, oder wird u.U. die Warmluftansaugklappe nicht angesteuert? Sind alle Unterdruckschläuche dicht? Oder hat ein Marder eine kleine Malzeit genossen?

    Zitat

    könnte zur Getriebesteuerung gehen (auch in der Digifant ?).

    Zur Automatik steht leider nur wenig in den Selbermach-Büchern drin. Ich weiss auch nur, dass das Steurgerät für das Automatikgetriebe an der A-Säule, Beifahrerfussraum (halb unter dem Teppich) sitzt.


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Ich habe den Anschlußplan von der Digifant. Gib mal Deine eMailadresse. Scan ich morgen ein und schick es rüber. Da kannst Du erkennen wie was von wo an dem Digifant 45 angeschloßen ist.

  • Danke für die Tipps und das Angebot mir die Anschlußbelegung der Digifant 45 zu schicken.
    Ich habe heute schon im Internet ein PDF-Dokument gefunden (Google: Suchbegriff Digifant) welches den Schaltplan der Digifant 45 für den VW Transporter beinhaltete.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich eine Digifant 45 in meinen Bus habe(es gibt ja wohl auch noch eine Digifant 25). Nach meinen Informationen wurde die 45er zwischen 94 und 96 bei den 2,5i Motor (ich habe den Motortyp AAF) eingesetzt, was dann ja passen würde. Nur leider kann ich auf meiner Digifant nicht mehr allzuviel zu lesen. Was ich sicher erkennen kann ist, das ich eine Modell habe welches DF-1 heißt und nicht DF 45. Über eine DF-1 habe ich bisher noch nichts finden können. Die Seriennummern sind leider auch nicht mehr vollständig zu entziffern.
    Weiß jemand wie ich sicher bestimmen kann welches Digifant-Modell ich habe. Steht es vieleicht innen auf der Platine?

    Danke Schorsch