Kühlbox streikt - California 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    komme direkt aus dem langen Pfingstwochenende am Altmühlsee... super Wetter... super Wochenende... nur leider hat die Kühlbox meines T4 California (BJ 1997) das Wochenende nicht überstanden. Bereits letzte Woche lief die Kühlbox nicht mehr. Beim Einschalten hat das Schneekristall-Symbol in der Zentralelektronik nur geblinkt, die Kühlbox blieb stumm. Hab ein wenig rumgesucht und eine defekte Sicherung (15A) im Steuergerät der Kühlbox gefunden. Diese getauscht und danach lief sie wieder... bis Samstag morgen ... da ist sie wieder ausgefallen :( Wenn ich die Box jetzt anschalten will, blinkt das Symbol nur einmal und leuchtet dann dauerhaft, die Kühlbox springt aber nicht an. Beim Zwangsstart über die Tastenkombination an der Zentralelektronik schaltet sich der Lüfter ein, die Anzeige steigt von 0,0 A auf 0,4 A, fällt wieder auf 0,1A und der Lüfter verstummt.

    Die Sicherung im Steuergerät ist noch in Ordnung... hab eben nachgesehen. Ist eine 15Ampere-Sicherung... habe irgendwo was davon gelesen, dass es eine 40A-Sicherung sein müsste... weiß jemand was wirklich rein muss?

    Hat jemand eine Idee, was verantwortlich sein kann, weshalb die Kühlbox nicht mehr funktioniert? Wie kann ich weitermachen?

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Austausch der California-Kühlbox? Soll ja so richtig sauteuer sein...

    Freue mich auf Euer Feedback…

    Viele Grüße! Alex




  • Hallo,

    wenn beim manuellen Start die Anzeige nur auf so wenig Ampere steigt ist wahrscheinlich die Elektronik der Kühlbox defekt (die auf Deinem Foto).

    War auch bei mir so, nur ich mußte die Zweitbatterie wechseln und als ich die neue montiert habe hat die Kühlbox wieder funktioniert.

    Ganz in Ordnung ist sie aber noch nicht da die Kühlbox auch Strom absorbiert wenn alles abgeschalten ist.
    Werde wohl auch früher oder später die Elektronik wechseln müssen.

    Viele Grüße
    Walter

  • Zitat

    Original von Andi75KW
    Evtl. wird dir da schon weiter geholfen.

    Westfalia

    Sag mal hast Du noch weitere Westfalia Hilfe- bzw. Reperaturlinks zum CaliCoach ?

    Ich finde auf der Westfalia Hommepage keine Links dazu !

    Meiner issn 99'er und micht interessiert der Anschluss und der Aufbau des Westfalia Ladegerätes.

    Ich will eine Solaranlage installieren und frage mich
    ob ich die von Vorn kommende Plusleitung dazu verwenden kann
    die Starterbatterie mit zu laden wenn die Wohnraumbatterie bereits vollgeladen ist.

    Genau heist das ich will Solarmodule installieren
    und über einen Solarladeregler und dann folgend über einen Batteriemanager direkt an die Wohnraumbatterie. Die Verbindung vom Batteriemanager zur zweiten Batterie (Starterbatterie)
    wollte ich über das Pluskabel laufen lassen das von vorne kommt um die Wohnraumbatterie über die Lichtmaschine zu laden wenn die Statrterbatterie bereits geladen ist.
    Geht das so ?
    Oder wie stelle ich es am Besten an ?

    Danke

    Gruß

  • hi syncronisator,

    da gibt es mindestens 2 Optionen:

    a) einen Laderegler verbauen, der bei voller 2. Batt) oder stetig
    einen kleineren Ladestrom an einem separaten Ausgang zur StarterBatt
    schickt. Diese Regler sind dann etwas teurer...

    b) einen guenstigen nehmen und zusaetzlich (hier im Forum
    beschrieben) von reimo die Nachladeelektronik (25eu) zum definierten
    UEberbruecken des Trennrelais nutzen.

    In beiden Faellen kannst du die Leitung vom Relais nach vorne nutzen.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    Original von CC??
    Setz Dich mal mit Tomy aus dem gelben T4-forum in verbindung, vielleicht kann er Dir helfen.
    Gruss CC??

    Ja von Tomy hatte ich damals auch die besten Tipps.

    Aber Du hattest doch vor ein paar Wochen doch schon mal hier so ein Problem, wo Du dann die Kühlbox-Fehlersuchanleitung bekommen hattest. Was kam denn dabei raus? Dann ist der Fehler sicher etwas leichter einzugrenzen....

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...

  • Zitat

    Original von syncronisator

    Sag mal hast Du noch weitere Westfalia Hilfe- bzw. Reperaturlinks zum CaliCoach ?

    Ich finde auf der Westfalia Hommepage keine Links dazu !
    ...

    guck mal hier - da hab ich mal die Links der PDF-Dateien gepostet.
    Stromlaufpläne der Elektronik sind allerdings nicht dabei. Das wichtigste wurde schon hier gepostet.
    Die PDF stammen noch aus einer Zeit, als Westfalia noch für VW produziert hat.
    Mit Übernahme durch Mercedes bzw. Daimler.... sind die VW-Seiten verschwunden. Die Positonen der Dateien blieben ?(

    Viele Grüße,
    RalphCC

  • Hi ralph

    hab Deine Linksammlung in die Reperaturanleitungen kopiert.
    So ist besser darauf zurückzugreifen, insbesondere auf die versteckten Westfalia Links

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >


  • Kannst Du mir sagen wo das Relais ungefähr sitzt
    damit ich weis ab wo ich ich auf die Leitung nach vorn zugreifen kann ?


    Wenn ichs jetzt richtig verstehe heist das ich kann es genau so machen wie ich es in meiner Frage formuliert habe:
    "
    Genau heist das ich will Solarmodule installieren
    und über einen Solarladeregler und dann folgend über einen Batteriemanager direkt an die Wohnraumbatterie. Die Verbindung vom Batteriemanager zur zweiten Batterie (Starterbatterie)
    wollte ich über das Pluskabel laufen lassen das von vorne kommt um die Wohnraumbatterie über die Lichtmaschine zu laden wenn die Statrterbatterie bereits geladen ist.
    "


    Der Batteriemanager ergänzt den Regler um den zweiten Ausgang zur Ladung der Starterbatterie.


    Danke


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (2. Juni 2007 um 11:44)

  • hast ne email... ;) Telefon ist einfacher...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Das Trennrelais sitzt unterhalb der Kühlbox an der Wand zum Batteriefach. Mit zwei Klemmen und jeder Menge dicker roter Kabel ausgestattet. Eine Klemme führt zur Startbatterie, eine zur Versorgungsbatterie. Wenn Du das Nachladesystem von Reimo einsetzt, kannst Du es direkt an diese beiden Klemmen mit anschließen (mit Kabelösen). Ich habe mir etwas mehr Arbeit gemacht und noch eine eigene Leitung von a nach d gelegt:
    a: Pluspol Zusatzbatterie
    b: Versorgungsstromeingang Standard-Schaltrelais (Conrad oder Bosch-Dienst)
    c: Versorgungsstromausgang Standard-Schaltrelais
    d: Versorgungsbatteriekontakt des Nachladesystems.

    Der Startbatteriekontakt des Nachladesystems hängt direkt am Startbatteriekontakt des Trennrelais.
    An den Schaltstromkontakten des Schaltrelais ist ein Schalter zwischengeschaltet, so daß die Startbatterie nur bei Bedarf nachgeladen wird. So bleibt die Wohnraumbatterie immer randvoll; das Nachladesystem lässt nämlich Strom aus der Wohnraumbatterie abfließen, wenn vorne ein bißchen Strom fehlt. Mit einem 85W-Panel auf dem Dach haben wir auch an trüben Tagen gerade genug Strom für die Kühlbox und einen DVD-Player und TFT-TV für die Kids. Da brauche ich keinen Stromverlust für eine 85%-volle Startbatterie. Steht der Cali aber länger, kann man mal für zwei, drei Tage mit einem Schalterklick vorne nachladen.

    Als Schalter habe ich in der Dachrahmenverkleidung über der Spüle das "Schalterpanel 4", 12V, MT01415 von Mobile Technology verwendet, siehe http://www.buettner-elektronik.de, bezogen habe ich den Schalter (und meine Solaranlage) über http://www.campers-online.de. Der Schalter passt perfekt in die angedeuteten Ausschnitte im Dachrahmen.

    Die Solaranlage habe ich (über den Batteriemanager) direkt mit den Polen der Wohnraumbatterie verbunden; der Umweg über den entsprechenden Kontakt am Trennrelais war bei mir nicht nötig und sollte vermieden werden, weil die Ladeleistung davon nicht besser wird. Die Qualität von mobile technology kann ich übrigens nur empfehlen; ich bin schon aus Zeitmangel immer happy, wenn in einem Paket alles drin ist was man braucht und die Anleitung keine koreanische Übersetzung ist. Campers Online war zuverlässig und preislich beste Wahl.

    Grüße
    Chris

    Lieber die kleinen Abenteuer erlebt als von den großen geträumt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris75kwCC (2. Juni 2007 um 13:35)

  • An der Batterie liegt es, denke ich zumindest, auf keinen Fall ... die ist neu und zeigt zwischen 13 und 14 Volt. Ich vermute, dass die Zentralelektronik der Kühlbox defekt ist... hab mal ne neue bestellt bei Dometic Luxemburg. Kostet 100 Euro und ich kann sie auch zurückgeben, wenn es doch nicht daran gelegen haben sollte. Denke das Ding kommt nächste Woche... dann weiß ich mehr.
    Noch ne ganz andere Frage: Was passiert, wenn ihr 220 Volt angesteckt habt, und die Batterien irgendwann voll geladen sind? Was zeigt das Display an? Scheinbar schwankt es dann immer zwischen

    a) Symbol 220 Volt
    b) kein Symbol 220 Volt

    Sehr häufig im Wechsel... kann aslle paar Sekunden umschlagen. Ist das normal--- bzw. bei euch auch so? Kann man denn einer Batterie auch zu viel Strom "einflößen". Habe nämlich noch ein Solarpanel, was dann auch noch Strom einspeist.

  • Zitat

    Original von bazztard
    An der Batterie liegt es, denke ich zumindest, auf keinen Fall ... die ist neu und zeigt zwischen 13 und 14 Volt. Ich vermute, dass die Zentralelektronik der Kühlbox defekt ist... hab mal ne neue bestellt bei Dometic Luxemburg. Kostet 100 Euro und ich kann sie auch zurückgeben, wenn es doch nicht daran gelegen haben sollte. Denke das Ding kommt nächste Woche... dann weiß ich mehr.
    Noch ne ganz andere Frage: Was passiert, wenn ihr 220 Volt angesteckt habt, und die Batterien irgendwann voll geladen sind? Was zeigt das Display an? Scheinbar schwankt es dann immer zwischen

    a) Symbol 220 Volt
    b) kein Symbol 220 Volt

    Sehr häufig im Wechsel... kann aslle paar Sekunden umschlagen. Ist das normal--- bzw. bei euch auch so? Kann man denn einer Batterie auch zu viel Strom "einflößen". Habe nämlich noch ein Solarpanel, was dann auch noch Strom einspeist.

    a)/b) kann ich nicht bestaetigen, bei mir bleibt das SteckerSymbol
    einfach an - es zeigt, dass aussen 230V anliegen, aber nicht den
    Ladungszustand der 2. Batterie.

    Ich hoffe, du hast die Soloarzelle nicht direkt an 2.Batterie/Ladegeraet
    angeklemmt, sondern ueber einen Solarregler?

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • habe deb Bus vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft und da war das Solarpanel schon auf dsem Dach.

    Kann mir jemand kurz beschreiben, was ein Solarregler macht?
    Im Kasten der Zweit-Batterie sind einige schwarze Kästchen mit vielen Kabeln verbaut... müsste mich mal schlau machen, was das für Bauteile sind.

    Auf jeden Fall wechselt bei mir die Anzeige im Display zwischen 220Volt und der Batteriespannung hin und her... sobald die Batterie voll geladen ist.
    Ist wahrscheinlich nicht so gut!?

  • Hi,

    auf dem einen Bild ist schoen der 92*92 er Luefter zu sehen der den Waermetauscher der Box mit Luft versogt die unter dem auto geholt wird. Dort habe ich einen PC Luefter Regler von Reichelt eingebaut und seit dem ist der Kuelschrank deutlich ruhiger. Den Luftstrom habe ich umgedreht so das der Sensor die Lufttemperatur misst bevor sie rausgeblasen wird und so faengt der Luefter erst an zu randalieren wenn es noetig ist.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von bazztard
    habe deb Bus vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft und da war das Solarpanel schon auf dsem Dach.

    Kann mir jemand kurz beschreiben, was ein Solarregler macht?

    Bin auch nur Leihe - aber so weit ich weis sorgt er für einen gleichmäßigen Ladestrom zur Batterie,
    kontroliert die Batteriespannung und schaltet bei Bedarf ab, bzw. je nach Regler kontroliert er noch die Batteriethemperatur (seperater Fühler) und die Gasung (keine Ahnung wie das vor sich geht).

    Was alle Regler tun ist sie verhindern den Stromrückfluß in die Panele sonst würde sich die Batterie entladen wenn die Panele keinen Strom liefern.

    Ich hoffe es findet sich noch en Profi der das vielleicht besser Beschreiben kann.


    Meine Anzeige blinkt auch nicht wenn die Batterie über die Steckdose geladen wird/ wurde und voll ist.
    Bj. 98/99

    Gruß

  • Hi,

    eine Solarzelle erzeugt eine Spannung die dafuer sorgt das Strom in die Batterie fliesst. Dazu muss die Ladespannung, Solarzellenspannung groesser sein als die Batteriespannung. Scheint die Sonne nicht dann wuerde die Batterie mehr Spannung haben als die Solarzelle und der Strom wuerde in die Solarzelle fliessen und diese zerstoeren (Halbleiter). Um das zu verhindern wird im einfachsten Fall eine Diode eingebaut die dann sperrt. Da die Solarzelle aber eine sehr hohe Spannung erzeugen kann die ueber der Ladeschlussspannung der Batterie liegt wuerde "nur Diode" dazu fuehren das die Batterie anfaengt zu gasen (Elektrolyse) und es ensteht Knallgas. Der Solarregler sorgt nun dafuer das die Batterie geladen wird, die Ladespannung nicht ueber die Ladeschlussspannung der Batterie geht und kein Strom in die Solarzelle fliessen kann. Sehr gute Laderegler koennen via DC/DC Wandler auch kleine Stroeme aus der Solarzelle in Ladestrom umwandeln indem sie die Solarzellenspannung anheben wobei sich aber der Strom verringert da die leistung gleich bleibt bzw. etwas geringer wird da der DC/DC Wandler einen Wirkungsgrad von ca. 95% hat.

    Gruss Frank

  • du schreibst, ich soll mich mit Tomy aus dem gelben T4-forum in Verbindung setzen, wo finde ich den denn???
    Bin absolut neu hier!
    Danke