VR6 Geräusch Kupplung/Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, moin
    Unser Familienauto hat ca. 80tkm auf dem Buckel. Seit kurzem ist ein ätzendes Geräusch beim Kuppeln oder manchmal beim Lastwechsel zu hören - als ob einer mit dem Kunststoffhammer unten gegen das Getriebe schlägt. Was könnte das sein? Können die Kupplungsscheiben lose sein? Hat das Getriebe einen Knacks? Wenn ich zB den Rückwärtsgang einlege und langam die Kupplung kommen lasse, merke ich das noch keine richtige Verbindung zwischen Motor und Getriebe besteht. Auf einmal gibts den Schlag und dann gehts los. Sobald ich danach den Vorwärtsgang eingelegt habe - gleiches Spiel.

    Gruß
    MultiKid

  • Hallo und herzlich Willkommen hier!

    Fahr auch VR.....hatte das Prob bisher noch nicht. Klingt aber sehr nach Kupplungschaden....Ferndiagnose ist das äußerst schlecht. Du solltest jeden weiteren Meter Fahrt vermeiden.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Hi Mutlikid,

    Vr6ler begrüße ich doch besonders gerne. :D

    Das mit der Kupplung/dem Getriebe klingt gar nicht gut. Hoffentlich wird es nicht so arg teuer.

    Zum Sparen gibt es da zum Glück eine Alternative: Autogas :D

    Schau mal auf meine Seite http://www.t4-autogas.de oder auf die Seite von Martin (X_FISH) http://t4.x-fish.org

    Da gibt es viele schöne infos. Und dazu noch http://www.autogas-forum.de

    Gruß und viel Spaß hier

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ich werde morgen in der Werkstatt nachschauen lassen javascript:smilie(':(')- habe mir schon man Gedanken gemacht was es sein könnte. Ich kenne mich nicht sooo gut aus - Ist es möglich das an der Kupplung was defekt sein könnte und erst bei der nächsten Umdrehung z.B. einhakt ???? Was könnte es am Getriebe sein? Was kostet ein Kupplungswechsel??? Habe beim T4 null Ahnung!

    Gruß
    MultiKid

  • Hallo Michael,

    danke gür den Tipp! Also das ist so: ich fahre jeden Tag ca. 260 km (privat) dafür hab ich nen Diesel PKW. Der Bussel ist das Familienauto, da wir 5 Kids haben. Mir ist schon mal der Gedanke an Gasfahrzeuge gekommen - also hab ich im Internet gestöbert (Google) - eigentlich wegen Einem PKW. Dann bin ich aber auf die T4-Seiten gestoßen und die habe ich begeistert gelesen. Nachteil von der ganzen Sache mit dem T4-VR6 - es ist das Familienauto und in unserer Nähe ist noch keine Gas-Tanke. Das grasse - was ich jetzt erst nach 4 Jahren festgestellt habe - neben meinem Arbeitsplatz befindet sich eine LPG-Tanke - hätte die ganzen Jahre sicherlich günstiger fahren können wie mit nem Diesel!?
    Wenn mein Bus wieder OK ist werde ich mich wieder näher mit geschäftigen.

    Gruß
    MultiKid

  • Ich denke nicht, dass es am Getriebe liegt. Das ist ein Kupplungsproblem. Wenn die Druckplatte defekt ist....und die Federn da drin rumfliegen....oder so...ohje! Zweimassenschwungrad oder Momentendämpfer....

    Habe meine Kupplung selber gewechselt. Ist schon ein größerer Eingriff. Das Getriebe muß raus. Lass dich preislich nicht über den Tisch ziehen! Ich denke aber, jenachdem was kaputt ist, biste mit ca. 300-600 Euro dabei. Und bete, dass dein Zweimassenschwungrad nicht kaputt ist.

    ...ich würd damit keinen Meter mehr fahren. ADAC rulez!

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Hi erstmal (von nem "Auch-VR6-ler") :)

    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad+Ausrücklager macht gut 800€, nur Material. Aber wie gesagt, dass wär auch der absolute Super-GAU. Hatte ich gerade vor zwei Wochen. Spaß muss sein 8o;(;(

    gruß, Sönke

  • Das hört sich ja einigermaßen beruhgend an - wäre schön wenn es den Preis von 600 Euro nicht übersteigt! Habe mit den Preisen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht - deswegen. Das letzte große waren die Bremsen für ca 2000 Euro - das liegt aber knapp 2 Jahre zurück - da habe ich den Wagen gerage gekauft. Zuvor hatte ich den 95 PS T2 - das war ein zolles Auto - nur die Rep-kosten waren da auch schon ziemlich daneben!
    Na ja, vielleicht habe ich ja diesmal Glück -

    MultiKid

  • Hi Sönke,

    hattest Du das tatsächlich ? Wie hat sich das bemerkbar gemacht ? - oder wolltest Du mir nur die Hoffnung nehmen?

    MultiKid

  • Hab mal recherchiert:

    hydraulisches Ausrücklager: 113,22
    Druckplatte: 135,14 oder 172,84
    Kupplungsscheibe: 127,60 oder 167,62

    (Preise in Euronen)

    Und dazu noch Arbeitslohn: Dann biste mit 800,- bis 900,- Euro dabei. Hat soenke recht.

    Bitte klär dann auf was es war und wie teuer es wurde!

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Danke für die Mühe!
    Werde Bericht erstatten.

    Noch ne Frage - wie sieht es aus kann man da auch ne freie Werkstatt dran lassen - habe zu meinem ex VW- Händler null Vertrauen!
    Gruß
    MultiKid

  • Also das sollte eigentlich jede Werkstatt können. habs mit nem Kumpel zusammen gemacht. die Preise von Marko sind richtig. Aber halt ohne Schwungrad (das so ca. 10000€ kostet X( )
    Lustigerweise musste in beiden T4s die ich bis jetzt hatte, das Schwungrad neu, nachdem ich jeweils nur 5000 bzw. 30000 km gefahren bin. Da fingen natürlich einige Mäuler an zu lästern :D
    Beim meinem TDI hatte sich das kaputte Schwungrad durch rasseln bemerkbar gemacht (war ein Stück rausgebrochen) und beim VR6 war die Kupplung einfach so runter, dass es mit neu musste (lief blau an und dann sollte man das wohl wechseln)


    Gruß, Sönke

  • Hi Kid
    auch von mir als (Nicht)-VR6 Fahrer ein friendly Welcome.
    Wenn es sich doch leider so entwickeln sollte,das es bei dir ein Getriebeprob.ist und alle Fälle eintreten,das ich ein neues bekomme. ?(?(?(
    Kann ich dir mein altes VR6 Getriebe anbieten,was bisher 118 tkm gelaufen ist.
    Denn wenn ich die Möglichkeit habe beim Motorwechsel gleich noch ein Getriebe einzubauen was gerade mal 300 Km gelaufen ist werde ich das natürlich tun.
    UNd ansonsten Viel Daumen drück von mich,das kein all zu großer Schaden bei dir eingetreten ist.
    MASTER

  • Moin Master,

    ich hoffe das Getriebe hat noch keine Macke. Und wenn komme ich auch Dein Angebot zurück.

    MultiKid

  • X( X( X(
    Also ich habe jetzt die Info, dass das Getriebe - Vorgelege - defekt sein muss. Das wurde bei einer Probefahrt festgestellt. Der Bekannte hat eine kleine Werkstatt, wobei ich meine, er hat genug Erfahrung um den Schaden zuzuordnen, außerdem vertraue ich ihm auch - in die Hände von VW geb ich den Bus nicht mehr.
    Also brauch ich ein Getriebe - sch.... . Was für Kosten werden jetzt ausgerufen? - Ist es sinnvoll ein gebrauchtes zu besorgen?? Überholen?? Am besten wird sein ich stoße den Bus besser ab ....

    MultiKids

  • Erstmal mein Beileid zu der "Kacke" :(

    Ich habe Automatik - da hab ich zum Glück nicht das Problem - aber dafür bestimmt bald ganz andere....

    Aber zu meiner Frage...

    Was ist denn ein Vorgelege ?

    Also ein Gelege kenn ich - allerdings nicht von einem Getriebe...das sind , glaub ich, alles Säugegetriebe ;c)

    Ne - aber im Ernst - was ist ein "Vorgelege" ?

    Grüße und gedrückte Daumen,
    Dirk

  • Hi,

    keine Ahnung (bei der Bundeswehr hab ichs zwar schon mal gehört - lang ists her - glaub es war ein Zwischengetriebe??? egal) - was ich jetzt mittlerweile sagen kann - ich habe über die Suchmaschine eine Anzeige gefunden, wo auch Getriebe mit angeboten werden - habe mal angerufen - war sehr interesant. Also derjenige überholt Getriebe auch (vor allem T4??) - Das Geräusch müsste vom Differnzial her kommen. Hat er auch schon bei Diesels gehabt. Wie er schon geahnt hat, ist bei meinem Bussel ein DYA-Getriebe verbaut. Leider hat erkeines da. Aber er schaut sich maul um. Eine Instandsetzung durch ihn wäre auch denkbar. Preise: AT - ca 2100 Euronen - Insandsetzung jenachdem ab 600, wobei den Einbau müsste ich mit 300 - 600 Euros veranschlagen. (müsste mir eine Werkstatt suchen - bzw über den Bekannten)

    MultiKid

  • Hallo zusammen,

    ich versuche dann mal aus dem Gedächtnis heraus den Begriff "Vorgelege" zu erklären:

    Also im Prinziep habt ihr 2 Wellen im Getriebe. Die eine wird über die Kupplung vom Motor aus angetrieben und beherbergt die Schalträder. (Die werden durch die Schaltgabeln hin und her bewegt).
    Dem gegenüber liegt die 2. Welle die so genannte Vorgelegewelle, über die dann die Kraft auf die Antriebsseite übertragen wird.
    Kraftfluss = Motor > Kupplung > Getriebewelle > Gangrad > Vorgelegewelle > raus zum Antrieb.


    Für Verbesserung meiner Erinnerung bin ich offen.

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hi Multi
    hat dich ja anscheinend doch erwischt. ;(;(;(;(
    Hier ist erstmal ein Link für ne Getriebeanfrage.........
    http://www.retek.de/
    Zu meinem Getriebe kann ich dir spätestens am Montag etwas sagen.
    Ansonsten hab ich schon von so einigen Getriebereperaturen hier gehört.
    Benutz bitte mal die Suchmaschine.
    MASTER
    Und beiß die Zähne zusammen und Reparier ihn.Ich bin auch gerade dabei.Mit m Motor