Bin neu hier, mit California Beach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    erstmal danke für die vielen Informationen,

    da ich meinen Bus schon 1,5 Jahre fahre, musste ich schon gelegentlich auf eure Suchfunktion zurückgreifen :D

    Das hier bekannte Relais 109 war mir z.Bsp. vorher völlig fremd und doch die Fehlerursache meines streikenden Motors...

    Jetzt wollte ich mich doch auch mal anmelden.

    Eine frage hätte ich gleich noch, wie lange hält den die Westfalia Zusatzbatterie? Ich muss die gelegentlich laden, da sonst mein Bus sehr schlecht startet. Ist das normal?

    Gruß

    chiller

  • Hallo Chiller,

    a) herzlich Willkommen :)

    b) nach Anleitung sollte man ca alle 4-6 Wochen die 2. Batterie
    durch Anschluss an 230V fuer mindestens 24h vollladen.

    c) dabei wird bei normalem, unveraendertem Anschluss im Cali NUR
    die 2. Batterie geladen, nicht die StartetBatterie. Kann dann nicht
    mit deinem Startverhalten zusammenhaengen. Beim Start ist die
    2. Batt von der Startbatt getrennt (Trennrelais).

    d) meine 140Ah 2. Batt ist nun 5Jahre alt und duch b) noch sehr gut,
    wurde halt nie tiefentladen.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Auch vom mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum


    Schöne Grüße


    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Danke für die nette Begrüssung


    also nach c, schliesse ich, dass wohl mein Vorbesitzer, beim ausbau seiner Solaranlage (wollte er behalten) vielleicht einen Fehler gemacht hat...???

    Aufgrund der Startprobleme habe ich mal die Starterbatterie gemessen und sie war gut geladen. Die Zusatzbatterie allerdings nicht. Wenn die fast leer ist, spinnt mein Bus beim Starten... Nach dem Laden über den Stormanschluss habe ich diese Probleme nicht. Dann werde ich mich mal über das Trennrelais schlau machen.

    Danke

  • wenn du diese Startprobleme hast, dann haeng' mal ein Voltmeter
    an deine StartBatt. -> zeigt X Volt an.

    und dann steckst du den 230V Stecker in den Wagen ein.

    Aendert sich X, dann ist was nicht Original...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi und Willkommen.

    Zusatzbatterie
    Standzeit 13,5 Jahre bei guter Pflege Bat 1
    Standzeit 11 Jahre auch bei guter Pflege Bat 2

    jeweils Sonnenschein Dryfit Gel 88 AH

    kann man mit Leben

    TiP: Audioanlage über Zusatzbatterie betreiben. ;)

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Zitat

    Original von Chris_t4ce
    wenn du diese Startprobleme hast, dann haeng' mal ein Voltmeter
    an deine StartBatt. -> zeigt X Volt an.

    und dann steckst du den 230V Stecker in den Wagen ein.

    Aendert sich X, dann ist was nicht Original...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    X = 12,5 V und ändert sich nicht bei Stromanschluss.

    heißt das jetzt das Trennrelais ist o.k.?

    Mir ist eingefallen das Problem mit der Zusatzbatterie hab ich erst seit diesem Winter, dort lief die Standheizung nicht an und es gab diese Startschwierigkeiten. Nach dem Laden gings wieder für die nächsten 3 Wochen. Glaube einfach, nach 10 Jahren ist die Batterie nun hinüber.

    Gruß

    chiller

    Einmal editiert, zuletzt von chiller (3. Juni 2007 um 21:16)