Wie hoch ist euer Verbrauch?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    wir haben nun unsere erste größere Tour mit dem CE (70X0BL, Ez. 11/1995, Benzin, 81 Kw) hinter uns und haben einen Benzinverbrauch von +/- 14 Litern ermittelt.

    Wie hoch sind euere Verbrauche so im Durchschnitt und habt ihr Tipps für´s Spritsparen?

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    ich finde 14 Litern mit dem Motor nicht verwunderlich. Ich schätze über 20 würde ich damit auch hinbekommen :D.

    Also ich verbrauche mit dem 75 KW TDI zwischen 8,5 und 10 Litern. Läßt sich wegen Standheizungsbetrieb und Anhänger auch schlecht ermitteln. Spritsparen kannst Du am besten wenn Du Vollgas gibst. D.H so früß hochschalten, dass Du ständig Vollgas geben mußt um vorwärts zu kommen. Bewärt sich bei unserem kleinen 75 PS Fiesta hervorragend. Und alles was nicht mit muß raus, inkl. Wasser usw. Im Winter sogar Zusatzbatterie raus. Alle Stromverbraucher so weit es geht aus.

    Gruß kitepower

  • hallo wolfgang
    habe den gleichen motor wie du und auch komplett ausgebaut

    meiner schluckt so zwischen 12 und 15 liter , je nachdem wie ich fahre

  • Hallo
    wer mit solchen schweren Autos fährt muss auch ein paar liter lockermachen das bewegt sich nicht von luft allein , am güstigsten wird konstant 90 bergab sein :D

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Jetzt wo mein MFA wieder funktioniert,kann ich sagen,dass

    ich im Schnitt 12,5 Liter verbrauche im Mix (60% Land,40% Stadt) lt.

    MFA aber bei moderater Fahrweise (cruisen,statt rasen) .

    Sogar mit AUTOMATIK !!!

    Gruß Christian

    0 Liter Verbrauch aufm Anhänger :D :D :D

  • Mit meinem Schiffsdiesel (2,4l AAB) geht unter 11 garnix, dann muss ich aber fast mehr rollen als fahren :D
    Normal bewegt sichs so zwischen 11,5 und 12,5 - bei zackiger Fahrweise und vollbeladen auch etwas mehr ... istn Automatik.

  • Also meiner nimmt sich lt. MFA 11,5 Liter.
    Bei moderater Fahrweise und ca 80% Stadt, Rest Landstraße/Autobahn, wenn BAB, dann aber auch penibel drauf geachtet, nicth mehr als 130 zu fahren... :-)))

    LG, Mtz

  • Hi,

    meinen Traumverbrauch hab ich mit meinem ACV Automatik bei (echten, mit GPS gemessenen) 100km/h mit Tempomat von 8.5 Liter (wenn er vollgepackt ist). Da hilft die Wandlerkupplung. In der Stadt schaff ich 11 Liter durchzupumpen wobei ich nun den Foerderbeginn vernuenftig eingestellt habe und hoffe das es etwas weniger wird.

    Vermutlich schafft man mehr wenn man auch mehr Leistung hat und das ein benziener, gerade der VR6 dann auf 18 bis 20 Liter in der stadt kommt glaub ich gern. mein 93er Passi VR6 ging jedenfalls nicht unter 11l egal was ich gemacht habe.

    Gruss Frank

  • Mit unserem CE haben wir zwischen 8,5 l in Schweden bei 90km/h mit Tempomat und 12-13 l BAB auf der Urlaubsrückreise (also vollbepackt) bei 160-175km/h verbraucht. Motor 75kW.
    Mit unserem Karmann brauchen wir zwischen 9 (Skandinavien) und 13 l (Vollgas 135km/h BAB). Auch 75kW, allerdings gechipped.

    14 l sind für den CE zu viel. Es sei denn, Du bist mit Dachbox gefahren.
    MfG Alexander

  • Zitat

    6,5l koennen drin sein wenn man entspannt 100 100 sein laesst

    Das musst Du mir mal verraten wie man bei 100km/h auf 6.5 Liter kommt :nixpeil:

    Gruss Frank

  • Da kann ich mit:

    Nach Italien runter, ca. 1000km weit -> 6,75l mit 100Km/h lt. tacho = 96 GPS

    Nach D zurück, ca. 1000Km weit -> 7.5l mit 100Km/h lt. tacho.

    heim ist's immer mehr, wegen dem Bernadino Paß, nehme ich an.

    Gruß,

    PeterCE

    ACV BJ2002

  • Der Verbrauch von meinem Carthago (TDI 75kW) liegt irgendwo zwischen 6,4 und 8,7 Litern. Solange hab ich den Wagen noch nicht, dass ich den Verbrauch über längere Zeit beobachten konnte. Sicherlich geht auch noch mehr - oder auch weniger- , wenn man entsprechend fährt.

    Bei der Caravelle waren es (mit Automatik) im Schnitt über mehrere Jahre 8,8 Liter, wobei auch Standheizung und Anhängerbetrieb schon mit drin sind. Die Extremwerte lagen bei 6,7 (mit 80 durch Dänemark zuckeln) und 14 Liter (Anhänger mit hohem Aufbau und Gegenwind).

  • sooo, also vor dem Wechsel der ganzen Zündkerzen/ verteiler waren es ca. 16l benzin und ca. 19l Gas, nach dem Wechsel (man staune):

    11l Benzin
    14l Gas

    (gemesen allerdings während unserer Kroatien Rundfahrt diesen Sommer, also nicht genau vergleichbar)

    :hurra:

  • Zitat

    Original von T4Niels
    Hallo,


    ich brauche zwischen 7 und 10 Liter, je nach Fahrweise.

    Gruß T4Niels

    ich fahre Benziner und kein CE also halte ich mit bezüglich des Verbrauches heraus, aber als Tipp für den Spritsparmodus:

    1. Die Gänge recht zügig und schnell hochschalten, also nix bis in den roten Bereich drehen :)
    2. Wenn man einen Berg anfährt, dann nicht Vollgas, sondern lieber ein wenig langsamer im kleinren Gang, dafür spart man hier mächtig viel Sprit
    3. Darauf achten, dass man "eine Linie" beim Gasgeben findet! Dieses ständige auf Gas gehen, Bremsen und Gas geben entleert schnell den Tank
    4. Reifendruck
    5. Unnützes Gewicht rauswerfen
    6. Habe hier mal gelesen, dass das Licht auch ein Faktor wäre, wobei das wohl in Zahlen meiner Meinung nach nicht wirklich ausdrückbar ist, aber gut, es sei erwähnt
    7. Klimaanlage - nur im Bedarf und nicht aus Spaß :)
    8. Vorrausschauend fahren, sprich rote Ampel = ranrollen und nicht Gas beibehalten und dann scharf bremsen
    9....

    da gibt es bestimmt noch jede Menge.... vielleicht kann ja der ein oder andere diese Liste fortführen bzw. hilfsweise, wenn er es besser weiß, korrigieren!

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Gemeinde,

    wir hatten´s dicke und haben derzeit den CE in der Werkstatt zw. Einbau einer LPG-Anlage. 66 Cent (+/- 1 Cent) je Liter und wir können wieder ruhiger schlafen. Die Kosten der Anlage i.H.v. 2.500,- Euro dürften sich nach knapp 2 Jahren amortisiert haben. Und fahren wollen wir den CE ja noch viel länger ...

    Unsere 200er E-Klasse aus 1989 wollen wir im Frühjahr umrüsten.

    Und rauchen tun wir auch nicht mehr.

    Mit fetter Kohle ins Jahr 2008 ...

    Viele Grüße!
    Wolfgang

  • Gas ist natuerlich auch die Alternative - Muldentank statt
    Reserverad drunter? oder noch mehr Tank? Aber wohin damit?

    Tempo ~95 hinter Laster und Rueckenwind 170km zum Bremer
    Stammtisch letzten Samstag: 6,2l/100km nach Anzeige v_Durchschnitt
    lag bei 88km/h

    Das geht mit 111kW, aber man braucht ruhige Musik...

    Retour dann Sonntag ohne Laster und mit _viel_ Gegenwind machte
    gleich mal ~2l auf 100km mehr aus.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Bei meinem liegt es etwa bei 6,5 - 8,5, wenn ich mit WW fahre ist er bei 9,5 ca. Der Chip von Oettinger ist schon echt gut, Verbaucht gleich 1 Liter weniger mit mehr Power. :D

  • Hallo Chris,

    der 95-Liter-Gas-Tank tritt an die Stelle des Reserverades. Effektiv passen 75 Liter rein. Bei LPG-Antrieb braucht man einen Liter auf 100 Km mehr.
    Wir können´s nur empfehlen!

    Viele Grüße!
    Wolfgang