original schiebedach undicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

mein original glasdach ist undicht.wenn es länger regnt,dann kommt wasser zwischen dach und dichtung durch.allerdings nur fahrerseitig.das wasser läuft erst in die einbuchtungen und wenn die voll sind,dann läuft es in den innenraum.

kann man das dach einstellen,das der druck des daches auf die dichtung grösser wird?

ein draht oder dergleichen unter die dichtung legen geht nicht.sauber gemacht und eingefettet hab ich die dichtung schon.

• Ich nehme mal an, Du meinst die Dichtung zwischen Glasdeckel und Schiebedachrahmen?

Die gibt es glaube ich nichtmal einzeln als Ersatzteil.

E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (27. Juni 2007 um 21:38)

• Habe dasselbe Problem und VW sagt, dass es die Dichtung in der Tat nicht als Ersatzteil gibt, da sie mit dem Rahmen fest verbunden ist. Nachstellen geht auch nur begrenzt.

Wo finde ich denn die Ablaufschläuche?

• Nirgends... die gibt es bei dem Dach nicht. Zwischen Himmel und Dach ist eine art Verdunstungsschale, die kleinere Mengen Wasser oben fest hält und nach und nach wieder verdunsten lässt :wall: :wall: :wall:

Man merkt hier halt, daß billig ein Nachrüstdach umgestrickt wurde. Das Dach wurde von Webasto bereits 1994 durch den Nachfolger ersetzt und glaub ab 1996 im T4 mit ein paar speziellen VW Teilen verbaut.

• Zitat

Original von mannimmond
    Nirgends... die gibt es bei dem Dach nicht. Zwischen Himmel und Dach ist eine art Verdunstungsschale, die kleinere Mengen Wasser oben fest hält und nach und nach wieder verdunsten lässt :wall: :wall: :wall:
    .

Sicher? Ich habe vor einiger Zeit die beim hinteren Dach mal sauber gemacht.

• Zitat

Original von MV97

Sicher? Ich habe vor einiger Zeit die beim hinteren Dach mal sauber gemacht.

Sicher, das hintere hat Ablaufschläuche, das vordere nicht. Man muss und sollte nur die Dichtung sauber reinigen und nichts draufschmieren, das verursacht auch Undichtigkeiten, die Silicon-Dichtungen die hier verbaut sind, sind besonders haltbar und dürfen und können nur gereinigt werden, dazu kann man allerlei Mittel verwenden, danach ist die Dichtung trocken zu reiben. Ein kleines Sandkorn oder sonstiger Schmutzpartikel verursacht sofort eine Kappillarwirkung und saugt Wasser hinein. Und nicht vergessen das Glasdach auch reinigen, sonst nützt es nix.

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• Hatte das gleiche Problem, Es sah so aus als wenn es an der Scheibe undicht war , war es aber nicht .
    Der Rahmen zum Blech hin war undicht. Nimm doch einfach mal den vorderen Himmel ab ,das dauert 15 min. dann baust du den unteren Rahmen des Fensters (die Auffangwanne ) ab dann kannst du genau sehen ob es irgendwo vom Rahmen her kommt . Normalerweise is das der Fehler, Die Scheibendichtung geht eigentlich nicht so schnell kaputt.
    Die Rahmendichtung bekommst du für ca 4€ beim freundlichen.
    Oder machst es wie ich und nimmst Scheibenkleber und klebst den Rahmen ein , dann is auch ruhe.
    Und alles is wieder trocken und das dach funzt auch noch.:rock:

• Einkleben ist nicht so gut. Sollte das Dach dann mal wieder raus müssen, z.B. weil tatsächlich die obere Dichtung platt ist, hast Du ein Problem. Besser eine lösbare Dichtung nehmen.

• Zitat

Original von mannimmond
    Einkleben ist nicht so gut. Sollte das Dach dann mal wieder raus müssen, z.B. weil tatsächlich die obere Dichtung platt ist, hast Du ein Problem. Besser eine lösbare Dichtung nehmen.

Da magst du völlig recht haben.
    Wollte mit meinem Posting eigentlich auch nur draufhinweisen das es genausogut die untere Dichtung sein kann, man kann es von oben nicht sehen wo das Wasser herkommt . in der Regel ist die untere Defekt.:]

• ich habe das gleiche Problem...meins ist genau zwischen Glasdeckel und Dichtung undicht...Regen läuft in die kleine Buchtung und dann durch den Deckel in den Innenraum...Fahrer- und Beifahrerseite...

was muss man denn alles tauschen? Die gesamte untere Mechanik? Dann kaufe ich mir gleich ein anderes Dach...

• So, Problem gelöst (HOFFENTLICH)...bei mir war es ein halber Sandkasten, der die Dichtung verklebt hatte. Ich habe das Dach gebraucht gekauft und vor dem Einbau verpasst, es mir etwas genauer anzusehen...es wurde offensichtlich noch nie gereinigt.

Folgendes Vorgehen:

1. Dichtung mit Aceton und viel Geduld im eingebauten Zustand komplett gereinigt und entfettet (geht auch mit Verdünnung).

2. Gummi mit Silikonfett einmassiert und wieder in Form gebracht

3. Führungsschienen entfettet und von Dreck befreit

4. Silikonspray in die Gummidichtung und auf den Falz gesprüht

5. Silikonspray in die Führungsschienen und auf die Gleiter gegeben

6. Dach geschlossen und einen Eimer original Regenwasser (ist dünner in der Konsitenz als unser Haushaltswasser) langsam über das Dach von hinten nach vorne laufen lassen.

7. Einen Tag stehen lassen in der Halle, kein Wasser mehr am durchtropfen, Prüfung bestanden und alles ist wieder gut (bis jetzt)...

Optional: Ich habe einen 2 mm dicken Kantenschneiderdraht vom Rasentrimmer für vier Euro gekauft. Diesen kann man im Bedarfsfall dauerhaft unter den Dichtungswulst legen. Resultat: Die Dichtung schließt wieder richtig und der Glasdeckel übt genug Druck aus.

Gruß
    Matze

• Na da bin ich ja mal gespannt...
    Hab mir ein gebrauchtes Glasdach incl. alles in der Bucht gekauft und werde das demnächst mal
    nachträglich einbauen... Mal sehen ob ich dann Gummienten im Auto aussetzen kann... :cop:

byeeee

:D

• Zitat

Original von DirtyBastardo
    Na da bin ich ja mal gespannt...
    Hab mir ein gebrauchtes Glasdach incl. alles in der Bucht gekauft und werde das demnächst mal
    nachträglich einbauen... Mal sehen ob ich dann Gummienten im Auto aussetzen kann... :cop:

byeeee

:D

Mal was Grundsätzliches zum Glasdach.
    Anfang der 80er Jahre ging der grosse Glasdach-Boom los und damals gab es ein einziges Dach, welches wirklich undicht war, weil es falsch konstuiert war. Das gibts heute auch nicht mehr. Alle anderen Dächer werden meist nur undicht, weil sie erstens falsch eingebaut werden, wobei der Hauptfehler dabei an der Dichtung des Rahmen liegt. Die Dichtung setzt sich mit der Zeit und dann wird das Dach undicht. Deshalb habe ich alle meine Glasdächer, die ich seitdem eingebaut habe(mehrere Hundert) alle mit einer zusätzlichen Dichtung versehen und zwar mit einer abtupfbaren Scheibendichtungsmasse. Diese härtet nicht aus und bleibt immer elastisch. Ich habe in meinem ganzen Leben 3 Dächer zur Reklamation bekommen, wegen Wassereintritt und bei allen drei stellte sich herraus, das die Dächer und Dichtungen nie gereinigt wurden. Nach einer Reinigung des Glases und der Dichtung waren sie alle wieder dicht und ich habe mir angewöhnt, jeden Kunden nochmals persönlich darauf hinzuweisen, das die Dächer vierteljährlich gereinigt werden müssen. Die Silicondichtungen, welche schon seit langem verbaut werden, gehen nie kaputt und man braucht sie nicht zu erneuern, nur reinigen und trockenwischen. Siliconöl kann man verwenden, muss man aber nicht, und vor allem nicht vergessen das Glasdach selber auch reinigen, denn eine kleine Verschmutzung oder ein Sandkorn zwischen Glas und Dichtung, reichen aus, damit Wasser hineinläuft.

:D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo

..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

• Zitat

Deshalb habe ich alle meine Glasdächer, die ich seitdem eingebaut habe(mehrere Hundert) alle mit einer zusätzlichen Dichtung versehen und zwar mit einer abtupfbaren Scheibendichtungsmasse. Diese härtet nicht aus und bleibt immer elastisch.

Jupp, beste Methode wo gibt =)
    War damals zu Zeiten eines Daimler W 116 oder 123 ja noch normal die Dichtmasse nach dem Einziehen der Scheibe in den Gummi einzubringen :D
    Byee
    Robert

• hab ich auch gemacht...dort hat es auch nicht getropft...es war zwischen Scheibe und Dichtung. Das Wasser ist dann direkt nach innen gelaufen und nicht in die Auffangschale...

ABER JETZT IST ALLES GUT :D (dreimal auf Holz geklopft)

• Ich exhumiere diesen Thread mal :D

alle mit einer zusätzlichen Dichtung versehen und zwar mit einer abtupfbaren Scheibendichtungsmasse

Mir fehlt leider völlig die Vorstellung, wie sich so eine Dichtungsmasse verhält. Insbesondere der "abtupfbar"-Aspekt ("mit sich selbst oder Klebeband", heißt es da in der Regel). Auch bin ich nicht sicher, wie man genau vorgeht. Einfach eine Raupe neben die originale Dichtung legen, trocknen lassen, und die drrück sich dann beim schließen des Daches platt? Wenn ja....wie elastisch ist das Zeug, d.h. wie viel Spielraum für unregelmäßigkeiten in der Raube gibt es? Und "einfach" ist ja eh so eine Sache...beim säubern der Dichtung empfand ich den Zugang an einigen Stellen ziemlich bescheiden. Würde mich sehr freuen, wenn du einmal beschreiben kannst, wie du dabei vorgehst. Vielleicht gibt's sogar ein entsprechend behandeltes Dach in deiner Nähe, von dem zu ohne viel Aufwand einen Schnappschuss machen kannst? So oder so bin ich für jede Hilfe dankbar :)

• Hi,

beim Schiebedach ist es meistens die Dichtung zwischen Schiebedach und Dach. Ohne Ausbau des Schiebedaches wird das aber nix. Allerdings ist es auch wirklich sehr einfach das Schiebedach auszubauen. Dazu muss nur der Himmel vorne raus, dann kann man den Innenrahmen vom Schiebedach abschrauben - das wars.

Schiebedach nach oben abnhmen, Stecker lösen und schon liegt es auf der Werkbank. Alte Dichtung entfernen und neue Dichtung verbauen, dann das Ganze rückwärts.

Ich selbst habe mein Schiebedach mit Sika-Flex eingeklebt. Das hält und ist dicht. Alternativ kann man auch andere Dichtungen verwenden, z. B. Moosgummi wie das Original. Oder auch z. B. Dekalin. Das Zeug ist auch noch nach 20 Jahren elastisch. Gibt es in jedem Wohnwagenshop.

Gruß, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• OK, vielleicht sollte ich hier tatächlich mal den "Rundumschlag" probieren mit Ausbauen. Danke für die Tipps bzw die kurze Beschreibung. Bin noch nicht sicher, wo das Wasser eigentlich reinkommt. In der Wanne hatte ich zuletzt welches stehen und nach etwas herumgefahre war dann auch Wasser in Nähe der Lampe zu finden. Unter der Abdeckung für Motor und Co hat der Vorbesitzer einfach alles mit Küchenrolle vollgestopft X/ Insbesondere links und rechts neben den Schienen löst sich nun leider der Bezug des Dachhimmels ab, und an den Rändern der Mulden für die Sonnenblenden geht es auch los.... :(