methoden um die karo am hype chassis zu befestigen: klett

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  • hi leute, könnt ihr hier mal posten auf welche art und weise ihr die karo befestigt habt? möglichst sogar mit bildern :P :P :P

    hier mal die anleitung für die klettversion a la liddi:

    materialliste:

    1 meter gewindestange m3
    1 meter kunststoffleiste 2mm dicke und 20mm breite
    12 muttern m3
    8 unterlegscheiben m3 ( die unter den 4 äusseren muttern weglassen )
    4 unterlegscheiben m5 ( für die 4 muttern direkt am hypechassis, die m3 scheiben alleine fallen durch )

    klettband (beide seiten) ca 30 cm

    bauanleitung:

    von der gewindestange 2 stücke a 175 mm absägen.
    vom kunststoff 4 teile a 150mm (davon 2 mit jeweils 3mm löchern passend für die gewindestangen bohren und 2 mit 10mm löchern an den gleichen stellen).

    je eins mit 3mm löchern und eins mit 10mm löchern aufeinanderkleben.

    die vier schrauben aus dem chassis drehen, die löcher mit einem 3,5mm bohrer von beiden seiten durchbohren, gewindestangen durchstecken. pro ecke eine m5 scheibe, eine m3 scheibe und eine mutter. das ganze exakt gleichmässig ausrichten.

    außen: je eine mutter aufs ende, dann eine m3 scheibe. kunststoffteile aufstecken, die 10er löcher aussen. jeeine mutter exakt am ende mit sekundenkleber oder schraubenfix anbringen. mit den inneren muttern kontern. vorher auf der akkueinschubseite maßnehmen und das störende stück anzeichnen und ausfeilen oder wegdremeln.

    klettband auf die kunststoffteile aufkleben, maßnehmen mit der karo und innen in der karo entsprechend die gegenstücke aufkleben.

    kleber trocknen lassen, karo anbringen.

    fertich :D :D :D

    losfahren :P :P :P

  • Ich hab die vom phoenix letztes Jahr in BuDo gesehen. War glaub ich mit Klett. Vielleicht kann der mal n Foddo einstellen.

  • also ich bin jetzt zu folgender idee gekommen:

    hinten werden die original befestigungszapfen mit den federklammern benutzt. und zwar wird daran das innenleben befestigt. verstärkt an den beiden löchern mit zwei untergeklebten u-scheiben. vorne habe ich auf dem rahmen über dem lenkservo ein holzklötzchen angeschraubt um die richtige höhe zu haben.

    an diesem wird das innenleben per klett befestigt.

    die karosse wird dann mit klett vorne hinten und an beiden seiten mit dem innenleben zusammengesetzt. fertich is der modell t4 :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • och liddi, sind doch nur zwei kleine löcher im innenleben. und da meiner schwarze scheiben hat ist das doch nicht zu sehen :P :P :P

    außen möchte ich auch keine sichtbaren löcher oder klammern haben :D :D :D

    jetzt muß ich nur noch die tüte mit den aussenspiegeln finden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    und schwellerrohre muß ich noch basteln 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    hi leute, könnt ihr hier mal posten auf welche art und weise ihr die karo befestigt habt?

    vielleicht sogar mit bildern :P :P :P

    Da gibts doch nur eine richtige Männerbefestigung. Mit den Schwellerrohren natürlich :D :D :D

    Bild1
    Bild2
    Und einen richtigen Haken hat die Sache auch :D :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ich überlege nun auch ob wie ich die Karos am besten drauf packe und den Akku dann noch wechseln kann.

    Bei Litti's Version ist mir das unklar

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (13. Januar 2008 um 15:16)

  • Carsten ich kann ja mal Detailfotos reinstellen :D ;)

    Vom Prinzip relativ einfach, dort wo die "Halter" langlaufen einfach mit einem Dremel leicht ausgefräst und gut ist das :], den Akku bekomm ich wunderbar raus :tongue: :tongue: :tongue:

    Das geht allerdings nur bei "Inline" verlöteten Akkus (also längs gelötet) , bei den "Profiakkus" (quer nebeneinander gelötet) tue ich mich noch schwer, vielleicht sollte ich mich da nochmal mit dem DRemel ranmachen, denn die sind ja leicht breiter als die "Inline" Akkus....................

    Cu
    Litti

  • Ja zeig doch bitte mal Detailfotos

    Und erstell doch mal ne Materialliste :D:D

    Ich muss 3 Chassie's umbauen.....

    Geht denn dann eigentlich noch die Hype Karo drauf oder sind die Streben dann im Weg? Das wäre bei einem Chassie wichtig

  • hab das Hype Chassis nicht wirklich im Kopf, aber hier mal einen generelle Anmerkung:


    Im RC Car Sport ist, wie im richtigen Rennsport, alles darauf ausgelegt den Schwerpunkt des Fahrzeugs möglichst niedrig zu halten.

    Alleine die T4 Karo baut schon extrem hoch und zusätzlich ist sie im Dachbereich am schwersten. daraus resultiert an sich schon ein sehr hoher Schwerpunkt und eine gegenüber dem normalen Modell stark erhöhte Kippneigung.

    Bringen wir jetzt noch die Befestigung relativ weit oben an, also z.B. am Innenteil, dann fördern wir diese Kippneigung noch. Jojo weiss wie sich das auswirkt, Er hatte mal die Karo am Innenteil befestigt.

    Je tiefer die Karosse befestigt ist umso besser liegt der Wagen.

    Thematik der Akku muss gewechselt werden:

    Auf der Akkuschacht seite keine durchgehende Befestigung der Karosse anbringen sondern. Also im bereich des Akkuschachtes freilassen.

    Gruss
    Frank

  • so, ich hab mal das erste posting und die überschrift editiert.

    materialliste und anleitung mit bild für die klettbefestigung sind drin.

    das gibt übrigens vom gewicht her keine probleme frank, da sich alles was man da anbaut nicht oberhalb der räderoberkante befindet.

    also mit original 200mm spur und 17t challengemotor kippt da nix. :P :P :P

    vielleicht mit haftzeugs an den reifen auf dem richtigen belag. ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von xlspecial (19. Januar 2008 um 19:13)

  • Nich ganz Axel,

    da an meinem Brushless Regler die Bremse hinüber ist fahr ich momentan auch "Nur" nen 17 Turn Motor.

    In der halle auf teppich kippt mein Wagen, Wettbewerbs Chassis auch mit der normalen Tourenwagen Karo !!!

    Da greifen mehrere Faktoren zusammen, und das hat nix damit zu tuen ob man über oder unter der radoberkante ist.

    Hauptfaktor ist natürlich der "Griff", viel Griff = Gefahr zu kippen höher.

    Wär ja jetzt einfach Reifen mit weniger Griff drauf zu machen, aber dadurch sinkt halt auch wieder die mögliche Kurvengeschwindigkeit.

    Jetzt kommt dann der Schwerpunkt, das Rollzentrum, Fahrwerksabstimmung, Ausfederweg, Einfederweg, Fahrhöhe usw. zum tragen.

    Ist schei.... kompliziert, ich kämpf mich da auch so ganz langsam Schritt für Schritt durch. Auf jeden fall den Schwerpunkt und das Rollzentrum so niedrig wie möglich halten, Du glaubst garnicht was auch nur 1 mm in der Einstellung der Fahrhöhe (Abstand Chassi zum Boden) ausmacht 1!

    Ziel ist es ja immer nicht den Griff zu reduziern sondern die Kippneigung zu unterdrücken

    Gruss
    Frank

  • deswegen schrieb ich ja: vielleicht mit haftzeugs....

    sicherlich ist der grip auch entscheidend.

    auf normalem asphalt mit den litti-rädern aus BD kippt bei mir jedenfall nix :D :D :D

    aber wer weiß, der grip in BD ist um vieles besser als hier auf der straße ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • darauf will ich hinaus, in BD hat die Bahn reichlich Griff, nicht mit der Strasse vor der Haustür zu vergleichen !


    Tip, Nimm mal ne Dose Bremsenreiniger und mach die Burgdorf Reifen gründlich sauber, der Unterschied ist zumindestens auf der bahn deutlich !


    Aber ist mir egal wenn Ihr alle kippt, ich fahr aussen rum :D :D :D :D

    :weg:

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (11. Februar 2008 um 11:41)