H&R hat für die Tieferlegungsfedern 29429-1 NEUES GUTACHTEN ERSTELLT!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wichtige Information ans Forum,

    Heute wurde das Gutachten für die folgende Tieferlegungsfeder von H&R mit der Bezeichnung: 29429-1 (Inkonstanter Draht) geändert!

    Teilegutachten: NR.: (ALT) FZTP99/23937/D/27 wurde auf (NEU) TU-024779-B0-027 geändert.

    Der Grund:
    im ALTEN Teilegutachten stand unter Punkt Auflagen 5.5 - Die Einstellung der vorderen Drehstabfedern durch verstellen der Vorspannschraube ist zu kontrollieren. (Fahrzeug steht im Leerstand gerade, Kontrollmaß: Radmitte bis Kotflügelunterkante ca. 415mm).

    Die DEKRA im Land Brandenburg würde eine Tieferlegung nicht akzeptieren und die Betriebserlaubnis "streichen".
    Daraufhin habe ich mich Heute an H&R gewandt, die sofort reagierten um das Teilegutachten zu ändern.

    Jetzt steht unter Technische Daten / Vorderachse:
    Höheneinstellung durch Verstellung der Vorspannschrauben (Kontrollmaß tiefste Einstellung: 390mm, Abstand Radmitte bis Kotflügelunterkante).

    DAS NEUE TEILEGUTACHTEN KANN VON DER H&R HOMEPAGE HERUNTERGELADEN WERDEN!!!


    Vorsicht beim verbauen von Eibach- Federn.....!!!

    Die Firma Eibach hat sich nicht bereit erklärt Ihr bestehendes Teilegutachten für die Feder G8539-120 zu ändern.

    Bei verbauter Eibach Feder kam ich auf den folgenden Wert:

    Hinterachse:
    390mm (Radmitte bis zur Kotflügelunterkante)
    mit den originalen Tellern: oben 13,00mm und unten 5,00mm

    Vorderachse:
    Bei Verstellung der Vorspannschrauben und gleichzeitigen gerade stellen des Fahrzeuges kam es zum Einstellwert von 390mm (Radmitte bis zur Kotflügelunterkante).

    Der DEKRA- Prüfer hat die Tieferlegung an meinem Fahrzeug nicht genehmigt und somit die Betriebserlaubnis "entzogen". Im Eibach Teilegutachten steht ein Einstellwert von 415mm an der Vorderachse.

    Trotz Erklärung bei der Firma Eibach und bei der DEKRA fühlte man sich nicht verpflichtet, das Teilegutachten zu ändern!
    Hier besteht ein Widerspruch. Ich lege mein Fahrzeug nicht tiefer um es dann vorne anzuheben!

    FAZIT: Eibach- Federn raus und H&R -Federn rein.

    Massiv Attack

  • Danke für die Info.
    Ich habe das selbe Problem bei der Eintragung mit dem TÜV gehabt. Ich habe nach langen Diskusionen mit dem Prüfer, ein Brief an den TÜV-Leiter Nord geschrieben und mein Unmut geäußert. Ich wurde auch prompt zurück gerufen um die Sache zu schildern. Nach einer halben Stunde hat man mir zugesagt, dass Maß noch einmal zu prüfen und im Gutachten nach §19 (3) StVZO zu berichtigen. Wollte ich dann mit der Eintragung der neuen Räder ändern lassen. Mit dem Gutachten jetzt natürlich kein Problem. Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SurfbulliVR6 (22. Juli 2007 um 10:15)

  • Zitat

    Original von Massiv Attack
    DAS NEUE TEILEGUTACHTEN KANN VON DER H&R HOMEPAGE HERUNTERGELADEN WERDEN!!!
    Massiv Attack

    bitte verlinken

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von Andi75KW
    Klick :P =) :D
    oder
    Klick

    :nixpeil: :nixpeil:

    Teilegutachten: NR.: (ALT) FZTP99/23937/D/27 wurde auf (NEU) TU-024779-B0-027 geändert.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von Andi75KW
    Coo kei Ahnung, aber die 39 stehn da drin

    hmm, na irgendwas passt nicht, die angabe von "Massiv Attack" find ich halt nicht und anscheined du auch nicht. deswegen die bitte von mir mit dem link ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hallo , kann mir einer, der H&R Federn drin hat mal sagen, wie tief Euer T4 denn nun gekommen ist, weil ich gelesen habe 20 bis 40mm. :D :D

    Und klappern die Federn ?

    Habe jetzt welche drin von Formel K und diese klappern und kam auch keine wirkliche Messbare Tieferlegung heraus :wall: :wall: :wall:

    Könnt Euch ja denken, das ich da enttäuscht bin :shake:

    Danke schonmal für Eure Antworten :D