Elektrisches Abwasserventiel und Gasabsperrhahn gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    immer wenn ich mit dem Wagen auf dem Campingplatz auf die Entsorgungsstelle fahre ist die meistens noch etwas feucht vom vorherigen Nutzer. Mir wuerd es gut gefallen wenn ich dann das Abwasserventiel elektrisch oeffnen und schliessen koennte ohne das ich mich in den Modder knien muss. Irgendwo hatte ich auch mal einen Antrieb fuer das Abwasserventiel gesehen, kann mich aber nicht mehr rinnern wo. Hat da jemand einen Tipp ? Die genaue Bezeichnung sollte "Kugelhahnantrieb" sein.

    Gibt es einen Gasabsperrhan den man in den CE Kuechenblock einbauen kann so das man den Hahn vorn unterm Kocher hat und nicht darunter. Denke da an einen Einbauhahn den man dann auch direkt sieht so das man nicht vergisst den hahn zu schliessen.

    Hab mittlerweile ein Gasfernschalter von Truma gefunden. Damit kann ich dann den mechanisch Hahn ausbauen. Das wiederum ermöglicht es mir den Subwoofer etwas grösser zu bauen :D


    Danke und Gruss

    Frank

  • Also bei meinem California Coach ist ein Handventil das man öffnen kan fürs Abwasser!!!! Ist das nicht bei allen so??

  • Zitat

    boah Frank, bist du faul :)

    yep, verwoehnt bin ich auch und eine Maemme sowieso. hab einfach kein Lust mich immer in den Schnodder der Vorbenutzer zu knien.

    Zitat

    Also bei meinem California Coach ist ein Handventil

    Das ist bei allen so und ich bin es leid unters Auto zu greifen um den hahn zu oeffnen und dabei in der Pfuetze zu knien.

    Danke und Gruss

    Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Das ist bei allen so und ich bin es leid unters Auto zu greifen um den hahn zu oeffnen und dabei in der Pfuetze zu knien.

    Hallo Frank,

    aber wieso denn aussen??(

    In meinem California ist der Absperrhahn innen im Schrank rechts neben dem Kühlschrank.

    Aber ich denke über den elek. Gash- bzw. Absperrhahn nach
    da es doch schon ziemlich unpraktisch ist bei voll beladenem Schrank das Wasser abzulassen.

    Gruss Robert

  • Hi Robert,

    beim CE ist der Brackwasserablasshahn aussen, unten drunter -
    auch der fuer's Ablassen des restlichen Frischwassers.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • bei der Firma Wiltec habe ich frueher auch schonmal was ganz andres
    bestellt - klappte gut!

    Mich stoert es nicht, mich zum Wasserlassen zu buecken, oder setzen
    *g* die 100eu kann man sich sparen finde ich...

    ist aber schonmal guenstiger als das Teilchen, das ich gefunden hatte!
    Aber beim CE draussen montiert - da muesste man schauen, ob
    es ein recht dichtes Gehaeuse ist...

    Aber das Ventil innen finde ich ja ehrlich gesagt, noch unpraktischer -
    dann muss man ja nochmal reinrennen, wenn man ueber der
    Entsorgungsstation steht... ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (5. August 2007 um 22:04)

  • Zitat

    Original von RobertCB

    Ist aber wirklich unpraktisch!

    Bin gerade über folgendes gestolpert:
    Feste drücken

    Habe es schon mal in meinem Hinterkopf gespeichert.;)
    Gruss Robert

    Hallo Robert,

    Danke für den Tip - hab auch gleich folgendes den Anbieter gefragt

    Antwort

    Zitat


    Guten Tag,

    Wir haben leider keine weiteren Technischen Daten. Ich sende Ihnen einmal die Bedienungsanleitung zu.
    Über eine Sicherheitsabschaltung verfügt das Ventil nicht.
    Es ist möglich über ein 5V spannung den Motor des Kugelventils auch manuel zu betreiben ohne Handsender.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Gruessen

    Stefan O

    Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht erhalten und auch noch nicht hinterfragt. Da werkelt jetzt also ein 5V Motörchen und zieht wenn ich das unscharfe richtig deute 100mA. Entweder kurbelt das Getriebe 1 Stunde bis das Ding geöffnet oder geschlossen hat oder irgendwas stimmt da nicht.
    Meiner Meinung nach ist da mehr Leistung nötig.
    Aber nun ja, Neugierig macht mich das Dingens schon.
    Habe aber schon überlegt, ob man da nicht ein Unterdruckgesteuerten Zylinder an den Hebel basteln könnte :D

    Grüßle,
    RalphCC

  • Hi,

    meine Honeywell E-Thermostatventiele kommen mit 3V hin und die halten erstaunlich lange. Das Teil aus dem Bootszubehöhr kostet wohl 400$ (ächs). Aber irgendwas muss ich da machen, nach einer Woche Gardasee war mein Tank voll und bei 30 Grad im Schatten hatte die Suppe auch schon angefangen zu Leben. Beim Aufmachen des Hahn hab ich mich das erstemal eingesaut und beim Zumachen gleich nochmal. Hatte zwar alles schön mit Wasser saubergemacht aber das Zeug sallert da so raus das alles vollgesaut ist. Vielleicht hilft aber erstmal ein Stück Schlauch auf den Ablass damit es da nicht so rumspritzt.

    Hab mehrere CE´s unterwegs getroffen und jeder, wirklich jeder hat an seinem Auto rumgebastelt und ich hab wieder ein paar tolle Anregungen bekommen.

    Gruss Frank

  • ui, dann zaehl' mal die Ideen auf - oder hast du Fotos gemacht?
    Freu' mich schon auf Wiezendorf!

    30° gab es hier in DE wohl kaum... :-/
    Ich habe heute dreimal (!) angesetzt, den Rasen zu schneiden
    und bin immer wieder durch Regen verscheucht worden *grmpf*

    In Neuseeland hatte ich am T5 einen Schlauch (viel zu lang) fuer
    das Abwasser - war eigentlich ne' gute Idee und ein recht guter
    Anschluss, aber dann musste man den Schlauch noch spuelen und
    trocknen und dann in ne' Kiste mit Deckel, braucht wieder Platz...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    die CE's hab ich auf Stellplätzen getroffen die wir immer mehr nutzen um nicht auf der Autobahn zu schlafen. Fotos hab ich keine gemacht, wollte nicht so aufdringlich sein. Die Umbauten sind alle so Kleinigkeiten wie zweite 230V Steckdose, Matte Folie auf den Fenstern hinten, Holzleisten auf der Kunstoffkante des oberen Bettes, da wo die Bretter aufliegen, Kiste statt Fahrradträger, diverse Solarvarianten ... und das mittige Montieren der Markise. Meine "lange" Markise hängt hinten bis zur Mitte des schwarzen Kunstoff-Verkleidungsteil und ich hab einen CE gesehen der hat sie mittig angebaut so das sie vorn etwas weiter über die Beifahrertür ragt. Einen CE mit kürzerer Markise hab ich auch gesehen. Allerdings hab ich bei Ehret gesehen (auf den CE-Treffen Fotos, hab das Bild angehängt) das er sie zum Schluss oben über dem Dachfenster montiert hat. Leider hat er den Umbau nicht mehr beschrieben. Das wäre eigendlich die beste Position damit das Regenwasser besser abläuft und von der Kopffreiheit. Frag mich nur wie er sie da oben angeschraubt hat, vermutlich in die Spriegel.

    Mit dem Schlauch auf dem Abwasserhahn mein ich ein 5 cm langes Stück das verhindert das der Wasserstrahl in alle Richtungen spritzt sondern als "Strahl" rauskommt. Nix abbauen, saubermachen, verstauen ..

  • Hallo,
    ich meine mich zu erinnern,daß Thomas das Dach von innen mit Holz verstärkt hatte um die Markise höher zu montiern.Er hatte auch noch einen Safari Room dazu.

    P.S.Der Hintere auf dem Bild ist meiner.

    Grüße
    Matthias

  • 230V Dose war fuer den Wasserkocher hinten auf der "Kommode"
    auch eines der ersten Dinge, die ich von ausen in den Schrank
    hinten gebaut habe.

    Thomas E. hatte die Markise da oben angebracht, nachdem
    ein (!) Windstoss im Harz seine fast zerstoert haette...da war ich dabei,
    seitdem spanne ich meine IMMER ab. Wie er da oben dran kam...???

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    vermutlich hat er an den Stellen wo die Sprigel sitzen ein Loch gebohrt und eine Einpressmutter reingedrückt oder durchgebohrt und von innen das Loch erweitert um eine Unterlegscheibe mit Mutter zu nehmen (Sprigel innen Seite).

    Dann auf die Löcher innen eine Abdeckkappe wie beim dritten Bremslicht oben und gut.

    Frag mich was aus dem guten Mann geworden ist, seit er den CE verkauft hat ist Ruhe (also nie den CE verkaufen ;)

    Mein grösstes Problem ist der flache Winkel der Markise. Wenn ich vergesse sie auf fast 1.20m abzusenken und es regnet Nachts läuft sie mir voll.

    Gruss Frank

  • ich habe von fiamma den sog. "Rafter", den gibt es in gebogen (meiner)
    und gerader Ausfuehrung. Passt in 2 Aufnahmen in der Mitte
    der Markise. Dazu noch leicht schraeg aufstellen und das Wasser
    laueft ab. Oft zumindest - in Burgdorf hat es nachts stark geregnet,
    da hatte ich auch zu viel Wasser auf der Markise - gott sei dank
    wach geworden und schnell fuer Abhilfe gesorgt...

    Aber ein bisschen besser wird's mit dem Rafter schon!

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    eigendlich möchte ich an die Markise (Kederleiste) ein Sonnensegel einziehen und seitlich abspannen. So ein "Lappen" mit Ösen soll aber beim örtlichen Segelmacher 200 Euro kosten ... Dann hätte ich eine Abspannung ohne Seil oder Gurt und mehr Schatten wenn die Sonne scheint bzw mehr Regenschutz. Wenn ich die Markise nach oben bekomme kann ich es so Tag und Nacht aufgebaut lassen auch wenn es regnet oder etwas weht.

    Im Fiamma Katalog hab ich zum Rafter gelesen das er nicht "permanent" eingebaut sein soll da sich sonst der Stoff verformt ...

    Gruss Frank

    (der am Gardasee nicht surfen konnte weil alle Campingplätze im Norden voll waren und im Süden gabs kein Wind , heul ;()

  • Hi,

    hol das hier nochmal hoch da ich ein Magnetventiel 3/4 Zoll "spannungslos geschlossen" gefunden habe: klack und immer noch Interesse habe den Abwasserhahn per Schalter elktrisch zu öffen.

    Gruß Frank

  • Nehme doch einen von einer alten waschmaschiene z.B der wasserzulauf.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Hi,

    wenn ich das noch richtig zusammenbekomme hat der Abwassertank eine 3/4 Zoll Verschraubung und das Magnetventiel (12V) sollte anstelle des Kugelhans genau drauf passen. Dann noch Masse und 12V und schon kann man ohne im Schmodder zu knien das Wasser ablassen. waschmaschine sollte 230V haben ... oder ?

    Hier ein Bild:

    mit eingeschraubtem Schlauchanschuß.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (26. Mai 2011 um 11:52)