Elektrisches Abwasserventiel und Gasabsperrhahn gesucht

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  • Es giebt welche die haben 220 und 12 V ich hatte mal 12 V aber finde sie nicht mehr.Das einzige was ich noch habe ist eine Tankpumpe 12 V.Mein abwassertank war anders ich hatte einen art schlauch drann den ich nach oben oder nach unten drehen konnte war verbunden mit einer art wie ein hahn mache ich den schlauch nach unten leif das wasser raus mache ich den schlauch nach oben war er wieder zu.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene248 (26. Mai 2011 um 12:11)

  • Kleiner Verbesserungsvorschlag
    Vielleicht mal das Wort Ventil in der Überschrift korrigieren, hilft dann bei der Suchfunktion.

  • Hi,

    das wird es wohl auch werden da die Magnetventiele nicht in der Lage sind Abwasser durchzulassen wo auch mal Stückchen drin sind.

    Update:

    hab da eben angerufen ... der Motor im kugelhahn wird mit 5V gefahren, wenn man es also ohne den funkempfänger fahren will braucht man 5V ... und es gibt nur die Größe 1" und auch nur alles im Set.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (27. Mai 2011 um 10:11)

  • Ich brauche mich nur ein wenig bücken. Habe dann gleich den Knebel zu hand und das wasser schiest zur seite. Habe zur not auch noch ein Stück schlauch (einen Meter) dabei.
    Ich würde den auslauf umlegen, ist billiger und wenn , kann mann das günstig repen.

    Dateien

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,

    den Hahn etwas zu versetzen ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Elektrisch ist natürl schön wenn man über einen Gulli fährt und das Abwasser eben ablässt ohen auszusteigen.

    Gruß Frank

  • Ich kann dich total verstehen Frank.. ;)
    Wenn es giesst oder sau kalt ist und du brauchst nur über den Abwasser Gulli zu fahren und einen Schalter zu drücken ... das hat schon was...!!

    Wenn du es eingebaut hast würde ich es gerne sehen.. ;-))
    Vielleicht ist es bei mir ja auch ohne große Probleme einzubauen...

    (allerdings gibt es wohl noch andere wichtigere Dinge bei mir....;-) )

    LG,

    Andreas

  • ....aber wenn ich mich mit meinem Nadelstreifenanzug über dem Gulli auf die Knie begebe, hängt mein Binder immer im Schmodder .....

    ... das tut doch nun wirklich nicht not

    Mein Abwasserschieber-Erstlingswerk hat gerade nach 2 Dienstjahren das Zeitliche gesegnet.

    Der von mir bislang genutzte Getriebemotor (er stammte wohl aus einem Drucker), hat leider eine Glatze auf einem Kunststoff-Zahnrad bekommen und drehte nur noch durch.
    Er war meinem Abwasser einfach nicht gewachsen .....

    Ich denke hier muss man klotzen und nicht kleckern.

    Auf Bild 1 kann man sehen wie der Abwasserstutzen beim CE ausgelegt ist.


    • Unterer Teil = 3/4 Zoll Gewinde
    • Mittleres Teil = 1" Gewinde (vermute ich habe es nicht probiert !)
    • Oberes Teil = passt genau das Abwasserstecksystem, wie in Abwassersystem oben verbaut, drauf.

    Ich habe auch zuerst mit dem Funkferngesteuerten 1" Schieber aus der Bucht geliebäugelt aber:


    • wenn sich der Antrieb nicht vom Schieber abschrauben lässt, kann man das nicht als Ganzes auf den Stutzen schrauben, weil durch das umgebende Fahrzeugchassis einfach der Platz zum Drehen fehlt.


    Auf dem Flohmarkt des „SAT Treffen“ letzten Herbst in Wietzendorf, habe ich für moderate 28 € den 1" Abwasserschieber erstanden.
    (Der Kamerad hatte noch mehr !!) Das Teil ist deutsche Wertarbeit vom Feinsten, leider steht kein Hersteller drauf.


    Auf die Schraubanschlüsse des Schiebers habe ich ein Winkelstück und ein abgesägtes gerades Ende vom Winkel fest eingeklebt.


    Das lässt sich nun einfach von unten auf den Abwasserstutzen stecken.


    Der Schieber verfügt schon über zwei Mikroendschalter. Um das Ganze mit einem Taster fernsteuern zu können sind zwei Stromstossrelais erforderlich.
    Diese habe ich seitlich am Getriebe befestigt.


    Leider ist der gesamte Aufbau doch recht großvolumig, so dass die originale Abdeckkappe nicht mit unter zu bekommen ist.


    Um vom Baumaß herunter zu kommen, habe auch schon durch Abschleifen der Nylon Teile ca. 5mm eingespart.


    Das rote Gehäuse wurde dann verkürzt und mit einem dünneren Deckel verschraubt.

    Jetzt passt es genau in den Hohlraum unter dem Tank und wird mittels Winkel mit dem Fahrzeugchassis verschraubt.

    Die Bedienung erfolgt über einen Umschalttaster (von elektrischem Fensterheber) mit dreifarbiger LED Zustandsanzeige:

    Rot = Ventil geschlossen

    Gelb = Schließvorgang läuft

    Grün = Ablassventil ist auf


    Salve ! Holger

  • Hi,

    wenn mal jemand so ein Ventiel sieht :rolleyes: in Wietzendorf ... an mich denken und mitbringen ...

    Zitat

    ....aber wenn ich mich mit meinem Nadelstreifenanzug über dem Gulli auf die Knie begebe, hängt mein Binder immer im Schmodder .....

    kenn ich, passiert mir ständig :D ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (15. Juni 2011 um 16:46)