r.i.p zylinderkopfdichtung (hoffentlich nicht auch kopf)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so langsam reicht es mir.gestern fahr ich in die arbeit und wie ich dort ankomme hab ich keinwasser mehr-denk mir nix dabei weil war ja nur etwas unter min.fahr woanders hin -bilanz 2l wasser auf 20km!!!!!!! 8o8o
    schau vorne rein -alles um den ausgleichsbehälter nass-denk mir halt das irgendein schlauch nen riss halt fahr zum gelben engel-wir drücken 1.5 bar in das system nur leider tut sich nix -sprich es sprudelt nirgend raus-scheisse.er hat noch gemeint das es warscheinlich die dichtung ist-ich hab mir halt gedacht wird halt noch ein wielchen halten-nur mitlerweile brauch ich echt viel wasser-zuerst hab ich eigentlich angenommen das nur das überdruckventiel an dem ausgleichsbehälter ist nur dem ist nicht so den mittlerweile hat sich weisser rauch bei gasgeben eingestellt.als zeimlich sicher die kopf dichung oder der kopf :(:( .na ja am montag nehmen wir mal den kopf runter und schauen einmal-hab nur furchtbare angst das der kopf eingerissen ist-ist ja nicht untypisch beim AAB(5 zylinder-diesel).hat irgendjemand erfahrund mit dem problem oder irgendwelche typs??
    bitte ich bin echt fertig mit den nerven.schätz mal mit kopf nämlich so ca 2000 euronen (bye bye neues crossbike)danke im vorhinein

    andi ;(;(;(


    ps muss ich eigentlich auch den zahnriemen,wapu,spanner tauschen hab erst vor 1000km alles neu geben lassen-für die wapu gibts ja angeblich nen simmerring repsatz-stimmt das?

    Ride fast ,live slow

  • ich hab gerade eine deutsche seite im netz gefunden die geben instandgestetzte köpfe relativ günstig her(399 euro)da ich gehört hab das ein neuer kopf ca 1000 euro kostet möchte ich im fall des falles die möglichkeit ins auge fassen.nur nun zu meiner frage -hat irgendjemand erfahrung damit?bitte um antw

    andi

    Ride fast ,live slow

  • hi sclicker - mein herzliches beileid - kann mitfühlen.
    hab jetzt gerade nicht so viel zeit zum schreiben.
    such doch mal im gelben unter kopfdichtung, metalldichtung, zkd oder aab.
    da wurde schon massig viel dazu geschrieben.
    eigentlich alles was du dazu wissen musst
    ein neuer kopf für 1000 ist viel zu teuer. ich hatte einen neuen vom motoreninstandsetzer für 800 euro.
    aber ein überholter tut es eigentlich ebenso. hab damals nur den neuen genommen, weil er auf händlergarantie ging.
    falls noch fragen sind nach dem studium auf der gelben busvolkshochschule einfach noch mal melden.

    on a wave
    inaZone

  • hab gerade im gelben forum ein bischen gestöbert-nur da sind so viele unterschiedlich meinungen das ich mich langsam nicht mehr auskenne.was muss ich nun alles bein kopftausch beachten?kammern?hydro?usw?
    hab noch einen 92 mit papierdichtung muss man wirklich neu schleifen lassen beim tausch auf metall?bitte um hilfe

    Ride fast ,live slow

  • Leider leider! Kopf immer schleifen lassen, sonst bekommst du den nie richtig plan auf den Block und die Dichtung brennt gleich wieder durch. Schleifen lassen ist nicht so teuer. Hinterher sieht man auch sofort ob Risse im Kopf sind. Such dir ne Zylinderschleiferei in der Nähe, die machen dass.

    Wolfi.no

  • @ wolfi.no

    Zitat aus Etzold:
    "Nacharbeiten am Diesel-Zylinderkopf sind nicht erlaubt"
    ?(

    Und die Risse sieht man ohnehin. Die sind durchaus normal beim AAB zwischen den Ventilsitzen und dürfen ruhig einen halben mm breit sein.
    Wichtig wird es sein, den Kopf nach der Demontage abzudrücken. Dann kann man weiter entscheiden.

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von Cityslicker
    hey bitte das forum hat mich noch nie im stich gelassen


    schau nach dem Abbau des Kopfes nach ob zwischen den Ventielsitzen kleinen Risse sind (ist beim AAB meist der Fall) wenn ja würd ich dir raten dich gleich nach nen kompletten montagefertigen mit Nockenwelle im Tausch um zu schauen, alles andere wird nur gefummel und gespiele und freude machts auch nicht auf dauer ;) (nichts gegen deine Fähigkeiten, is halt nur meine Erfahrung die ich mit Zylinderköpfen gemacht habe) und Garantie hast dann auch 2 Jahre :D

    klotz ma hier oder hier , ich denk der Kurs ist OK.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von ~ coco ~
    schau nach dem Abbau des Kopfes nach ob zwischen den Ventielsitzen kleinen Risse sind (ist beim AAB meist der Fall)


    @~ coco ~
    Was ist denn "klein"?

    on a wave
    inaZone

  • noch was vergessen - habs dem slicker schon gemehlt - was ist denn davon zu halten bei der gelegenheit noch folgendes zu machen:

    1. kompression prüfen
    2. einspritzdüsen prüfen
    3. zr-wechsel

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von inazone


    @~ coco ~
    Was ist denn "klein"?


    von 0,.... mm bis zu nem mm und mehr

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von inazone
    noch was vergessen - habs dem slicker schon gemehlt - was ist denn davon zu halten bei der gelegenheit noch folgendes zu machen:

    1. kompression prüfen
    2. einspritzdüsen prüfen
    3. zr-wechsel


    Punkte 1 und 2 sind beim Tauschkopf hinfällig und Punkt 3 macht man natürlich logisch gleich mit wenn man eh bei ist ;) , hast recht

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • sers cityslicker!also wenn ich könnte würde ich dir helfen aber ich hab vom motorischen her leider ziemlich wenig ahnung!aber ihr werdet das sicherlich hinbekommen!hoffentlich kommst halbwegs billig weg...........

    cu

  • hätte nähmlich die möglichkeit unter umständen bei vw 40 prozent rabatt zu bekommen und da bin ich ám überlegen sollte der kopf hinüber sein gleich nen neuen anstatt des runderneuerten zu geben-auf 100 euro rauf runter kommts jetzt nämlich auch nicht mehr an.

    Ride fast ,live slow

  • Zitat

    Original von Cityslicker
    hätte nähmlich die möglichkeit unter umständen bei vw 40 prozent rabatt zu bekommen und da bin ich ám überlegen sollte der kopf hinüber sein gleich nen neuen anstatt des runderneuerten zu geben-auf 100 euro rauf runter kommts jetzt nämlich auch nicht mehr an.


    kanst natürlich auch zum freundlichen gehen und knapp 1 kilo ausgeben und auch nur nen austauschkopf bekommen ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • ohne ventile,hydo,usw-1000 euro die hab ja nen knall-da kosten mich der kopf bei vw ja mit 40 prozent rabatt gleich viel wie ein runderneuerter mit allem tuti kompletto.die werden mich glaub ich nicht zu gesicht bekommen.

    Ride fast ,live slow

  • Habe meine Kopfdichtung gerade gewechselt,hatte auch noch die Papierdichtung drin. Ständig Überdruck im System. CO2 Test zeigte nichts an. Nach vielen Suchen von anderen Möglichkeiten,wie Termostat,neuem Deckel für den Ausgleichsbehälter u.s.w. hab ich dann doch den Kopf runtergenommen. Es war äusserst erschreckend, wie die Kopfdichtung aussah,völlig zerfetzt. allerdings nur zwischen den Wasserkanälen, zu den Zylindern alles OK. Kleine Risse zwischen den Ventilen sind normal. Nimm einfach erstmal den Kopf runter, dann wirst du schon sehen was los ist. Wapu würde ich nur den O-Ring wechseln. Kopfschrauben müssen allerdings neu (sind Dehnschrauben) und natürlich die neue Kopfdichtung. Wenn der Zahnriemen erst 1000 km gelaufen hat kannste ihn wieder nehmen, alledings vorher Laufrichtung kennzeichnen.
    Also meiner läüft wieder wie ein Dopp.

  • war grad bei mienem auto-dieht echt leer aus wenn vorne nix drinn ist

    bilanz: kopf:stegrisse(eh normal)
    eine kammer sieht verschoben aus- (ist aber fest)

    block:die wasser kanäle sehen aus als ob ein kaninchen an den ecken geknabbert hätte.dichtflächen sind zwar noch vorhanden aber es sind halt so ca 1-2mm weniger um die wasserkanäle

    -in facto eigentlich auch kapputt.der meister meint das er mir keine garantie geben könne ob der motor jemals wieder dich wird

    weiss noch nicht was ich mache.
    1.neue dichtung -und hoffen
    2.neue dichtung und neuen kopf und hoffen
    3.neu dichtung und verklopfen(verkaufen auf deutsch)

    hat irgendjemand soche schäden schon mal gehabt?
    wie haben die kanäle bei euch ausgesehen?
    danke in vorhinein für die antw

    Ride fast ,live slow

  • Hi
    1-2 mm weniger von wieviel
    Ich weiß nicht wie dick ein Dichtungssteg sein muss,
    aber die Guß kanten sind doch eh recht rau und
    da sind doch bestimmt normal schon unterschide von 1mm.

    Hast du die Möglichkeit Bilder zu machen,
    hier gibts doch bestimmt Leute mit einer meinung dazu.

    gruß
    Urs