Aufstelldach imprägnieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann, darf, sollte oder muss man das Westfalia Aufstelldach an meinem California Coach Bj. 1998 imprägnieren? Wenn ja womit und wie? :nixpeil: :nixpeil:
    Muss ich es vorher reinigen? Auch hier die Frage wenn ja womit und wie? :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Servus,
    die wichtigste Pflege für den Stoff ist das Dach möglichst nur trocken einzuklappen und dafür zu sorgen, dass nirgends der Stoff nach aussen hängt, auch hinten nicht. Harzflecken o.ä. möglichst sofort entfernen.
    Wenn Du doch mal nass abbauen musst, möglichst schnell den Stoff trocknen um Stockflecken zu vermeiden. Musste selber nie nachimprägnieren, und würde ggf. einen handelsüblichen Sprühimprägnierer nehmen, gibt es mutmasslich auch für grössere Flächen im Campingbedarf.


    Gruss CC??

  • ... genau das habe ich in den kommenden Wochen auch vor. Ich werde das Zelt von außen mal richtig nass runterwaschen und dann mit Imprägnierspray (habe vier Sprühdosen bei einer Aldi-Aktion eingelagert) behandeln. Jetzt hoffe ich auf einen warmen windigen Tag, damit das Zelt schnell trocknet und dann geht's los.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • @ fiasko

    http://www.feldten.de/

    ich habe diesen Link mal gefunden und viel gutes zu dem Imprägniermittel für Baumwollgewebe gelesen und gehört. Soll auch für Faltboote geeignet sein, du findest es unter der Rubrik Outdoor.
    Ich werde es diesmal damit probieren.


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • moin,

    Baumwollzelte habe ich bisher nur in ganz ungewöhnlichen Situationen imprägnieren müssen. Je dichter der Stoff (280 g/m2 oder 340 g/m2), desto weniger ist eine Imprägnierung nötig.* Wenn würde ich nur dann imprägnieren, wenn dein Dach undicht ist.

    Bei einigen Outdoorläden gibt es dafür Imprägnierung für Baumwollzelte zum streichen (Essigsaure Tonerde - Aluminiumdiacetat). Oder aber es gibt Wachse, die die Poren dichter verschließen zum einfönen oder einbügeln. (z.B. Fjäll Raven)

    ______
    *Aufgrund des Gewebes hält die Oberflächenspannung des Wassers die Zeltbahn dicht. Daher ist ein eng gewebtes Zelt wesentlich dichter, als dünnere. Die Imprägnierung "vergößert" die Fasern, indem sie sich um diese legt und verengt die Zwischenräume. Daher halten Impregnaturen nur bis sie ausgewaschen sind.


    Gruß, Jockel

  • Hi,

    als ich mir den CC gekauft hatte habe ich bemerkt das das Zelt hinten angesparkt war da es wohl ab und zu draussen hing, nicht sauber reingezogen beim Schliessen. Das hab ich dann mit so einem Zeltreiniger wieder sauber bekommen. das Zeug heisst: Protex Zelt cleaner und impregnierer. Das ist nun schon 10 Jahre her, ob es das Zeug noch gibt weiss ich auch nicht.

    Gruss Frank

  • Hi

    Also ich impregniere meine Aufstelldach vor jeder Saison, mit Handelsüblichen Impregniermittel z.B. von Fritz Berger. Hat zumindest bis heute nicht geschadet. Ab und an wird der Stoff ja doch einmal nass und dann nässt er zumindest nicht so schnell durch.

    mfg Heiko 8)