Durchgeschmorter Schlauch beim VR6 (Vorsicht großes Bild!!!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Gemeinde,

    ich habe gestern ma wieder n Blick unter meine Motorhaube gewagt. Und da ist mir ein etwas verschmorter Schlauch aufgefallen. Leider habe ich keine Ahnung was dieser Schlauch für eine Funktion hat. Wenn ich das richtig sehe, läuft durch diesen Schlauch ein Rohr für die Sekundärluft oder so...

    Um den Schlauch sieht das ganze n bissel leicht verölt aus, als wenn da während der Fahrt da irgendwas rauskommen würde.

    Hat jemand ne Idee was das für n Schlauch ist, was dessen Funktion ist, und warum zum deiwel dieser Schlauch sich einfach wegschmoren kann? Hat zufällig auch jemand ne Teilenummer? Weil irgendwie brauch ich wohl demnächst n neuen... :wall: :wall: :wall:

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (6. August 2007 um 13:27)

  • Hallo,

    der Schlauch gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung. Das Bauteil mit dem Stecker dran ist eine Querschnittsverengung zur Schwingungsdämpfung mit elektrischer Beheizung gegen Einfrieren. Leicht ölig ist in diesem bereich eigentlich fast normal. Wie der Schlauch allerdings verschmoren kann ? K. A.

    Gruß Thilo

  • Vielen Dank für das aufklären.

    Weiß du aber auch was da in diesem Schlauf für ein "Rohr" durchläuft und was das für eine Funktion hat. Sprich der kleine dünne Schlauch der rechts weg geht führt Kühlflüssigkeit und mündet in ein Rohr, was durch diesen verschmorten Schlauch führt und am anderen Ende wieder austritt.

    Kann der Abstand vom Rohr zum Schlauch zu gering gewesen sein, so dass das heiße Metallrohr den Schlauch verschmort hat? Oder war gar das Öl zu heiß? Aber dann müßte es auf der unterweise des Schlauches n Loch geben...

    Der kleine Schlauch mußte ich letztens grad wechseln (dank Maderbiss) Ist das die besagte Heizung, oder ist der Stecker die Heizung an der verjüngung?

    Hat es irgendwelche negativen auswirkungen, wenn die Kurbelwellenentlüftung nicht ganz dicht ist, außer, dass ich mir damit den Motor vollsaue?!?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hallo,

    -das dünne Rohr führt Kühlwasser um Eisbildung in diesem Bereich zu vermeiden. Es wird also max. 100 Grad warm. Tut dem Schlauch nix.

    -die Verengung ist zusätzlich elektrisch beheizt.

    -Undichtigkeiten führen dem Motor Nebenluft zu. Allerdings noch vor der Drosselklappe = nicht ganz so tragisch.

    Gruß Thilo

  • Der Schlauch sieht nicht verschmort aus, sondern eigentlich nur ölig. Das wäre aber völlig normal. Hier gibt´s keinen Grund zur Beunruhigung.

  • Moin Bernd,

    der Schlauch ist an einer Stelle komplett durch. Kommt auf dem Bild nicht so wirklich rüber. Hab noch n anderes, vielleicht sieht man darauf besser.

    Klick mal auf das Bild und mach es richtig groß. Dann sieht man das eindeutig!

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoffy (6. August 2007 um 15:56)

  • So ich hatte das ganze mal mit selbstschweißendem Klebeband n bissel abgedichtet, in der Hoffnung, dass damit gut sei.

    Aber weit gefehlt. Das Band is n bissel Wärmebeständig, aber die 90 Grad vom Kühlwasser kann es nicht ab. Und wie ist es anders zu erwarten das Band ist weg geschmort.

    Hat zufällig jemand die Teilenummer von dem netten Schlauch? Will mir am wieder n Schock holen, was so n kleiner Schlauch kosten tut :wall: :wall: :wall:

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Das ist eine Scheuerstelle von der Motorabdeckung. Ist normal bei V6 (oder VR6) Der Schlauch kann an der Stelle aber auch durch ein Stück Rohr ersetzt werden. (Schlauch links von der Stelle abschneiden, Kupferrohr zwischen, evtl. das Heizelement etwas nach links verlegen, und dann das letzte Stück mit einen anderen Schlauchstück verbinden).
    Geschmort hat da nix, denn das Kühlwasser wird nicht so warm, dass Schläuche schmoren. Sonst würden die Wasserschläuche ja auch nicht lange halten.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (24. Oktober 2007 um 16:57)

  • Ähm Bernd,

    ich habe keine Motorabdeckung und hatte noch nie eine drin (zumindestens nicht seit kauf)

    Meine Idee und Befürchtung wär ja, dass da wirklich irgendwas Austritt, was das Abdichtungsband wegschmort. Naja ich muss am schaun was ich da mache...

    Ne Teilenummer inkl. Preis hat nicht zufällig doch noch jemand?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von Hoffy
    Ähm Bernd,

    ich habe keine Motorabdeckung und hatte noch nie eine drin (zumindestens nicht seit kauf)


    Selbst wenn der VR 6 eine Abdeckung hätte, läge die Stelle zu tief um daran zu scheuern. Sieht aber schon aus wie eine Kontaktstelle oder eben ein Hitzeherd. Beim V6 sieht es hinter der Abdeckung anders aus. Läßt keine Schlüsse zu.