Kiste auf Hochdachträger am CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    wie befestigt ihr denn eine Kiste am Hochdachträger des CC?
    Ich meine damit den Träger der über der Heckklappe am Hochdach angebracht ist.
    Ich bin im Besitz einer kleinen Bundeswehrkist aus Aluminium. S
    Sehr leicht und Wasserdicht. Daher würde ich sie gerne oben auf diesen Träger machen und alles mögliche an Kleinzeug was kein Gewicht hat dort reinpacken.
    Nur wie macht man diese am besten fest so das man sie auch leicht wieder entfernen kann??

  • Moin Gewees,

    ich denke zwei Möglichkeiten hast Du. Die erste ohne zu Bohren ist: einfach über die Tragegriffe nach unten mit kurzen Zurgurten anzuspannen und ein Gurt waagerecht nach hinten. Vorteil: fix erledigt Nachteil: leichte Diebstahlmöglichkeit

    Zweite Variante (allerdings mit Löchern im Boden): Löcher in den Boden der Kiste Bohren und das ganze mit U-Schrauben von unten in die Kiste stecken und festschrauben. Entweder ganz große Karroseriescheiben verwenden oder noch besser einen Gegenblech anfertigen. Mit selbstsichernden Muttern festschrauben und dann Kunstoffkappen darauf, damit vom Inhalt nichts kaputt geht. Evtl. mit Sika oder Silikon abdichten.

    gruß kitepower

  • Hallo CC-Kollegen,
    ich habe seit letztem Sommer eine Alukiste als zusätzlichen Stauraum für das ganze Sand- und Strandspielzeug meines Juniors auf dem herunterklappbaren Heck-Hochdach-Träger befestigt. Ich habe dazu 2 handelsübliche (einfache und schmale) Zurrbänder bei OBI gekauft, die ich komplett über die Alubox und den Träger ziehe, unten zusammenzurre und den Restgurt noch unten am Träger verknote. Bis dato auf 2 Reisen absolut problemlos. Ich bin zum Glück 2 Meter groß und komme ohne Zusatzbehelf (Leiter) gerade noch so auf Zehenspitzen ran, um die Verzurrung danach auch wieder zu lösen (...) Die Frage ist, was macht meine Frau, wenn ich ihr (also dem Auto) daheim die Box draufschnalle und sie mal alleine mit dem Junior wegfährt...?
    Ein Problem ist allerdings, dass die Affen bei VW den Träger so konstruiert haben, dass sich bei heruntergeklapptem Trägerboden kein 90-Grad-Winkel zwischen Boden und Wand des Trägers ergibt! (Hat wohl was mit der Heckklappe zu tun, damit die geöffnet nicht oben anstösst, bei mir wäre allerdings genug Platz...) Das heisst, dass eine rechtwinklige Box (und das sind ja wohl alle, oder?) an irgendeiner Seite immer leicht in der Luft hängt. Ich habe zwischenzeitliche diverse Gummis mit Panzertape befestigt, um die "Lücken" aufzufüllen. Das ist zwar zweckmässig, entspricht aber so gar nicht meiner Ideologie, nicht am Auto "rumzubasteln"...
    Wenn Bedarf besteht, kann ich ja bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen (allerdings erst im März 08, wenns wieder auf Tour geht)
    Gruß und allzeit gute Fahrt
    Ralph

  • Tja nun genau so wie California Lover es beschrieben hatte habe ich es auch gemacht. Die Zurrgurte sind zwar sehr lang aber dadurch kann man sie auch ordentlich drüber zurren.
    Da nichts wichtiges drin ist passt das ganz gut.
    NUr leider nichts für kleine Leute das stimmt allerdings