Kann`s die Antriebswelle sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgendes Problem:
    T4 Trapo LR Bj 11/97 2,5TDI ACV 75kw ca. 200Tkm

    Nachdem das Fz. warm gefahren wurde beginnt nach einer Strecke von etwa 7-10 km
    das Lenkrad stark an zu schlagen und der komplette Vorbau zu vibrieren.
    Dazu ist ein leichtes mahlen und schlagen/klappern zu hören.
    Besonders nach Lastwegnahme des Gaspedals.
    Wurde das Lenkrad (z.B. beim wenden, enge Kurvenfahrt ) eingeschlagen war das ganze
    wieder eine Weile normal.
    Der Händler meint es wär die Antriebswelle mit dem Gelenk ? und möchte sie erst mal auf der linken Seite wechseln,
    Kosten etwa 400 + Lohn ca. 3/4 Std.
    Ist die Diagnose und der Preis dafür O.K. ?
    Kanns evtl. was anderes sein?
    Vor nem 1/2 Jahr wurde mein Getriebe ausgebaut um mit nem neuen Simmerring was abzudichten.
    Kann der Fehler durch falsches? zusammenbauen des Getriebes verursacht sein und
    solche Symptome verursachen?

    Naja werdn mal sehn.
    Ich lass mir auf jeden Fall mal die Teile geben und werd dann Pics hier ins Forum stellen.

    Achja wenn schon Reifen etc. gerade ab - was sollte am Besten gleich noch kontrolliert
    bzw getauscht werden ; dem Bj / Km Leistung entsprechend?

    Greez Kermit

  • Dat hört sich verdammt nach Antriebswelle an. Versuche doch erstmal eine gute gebrauchte Welle zu bekommen. dat wird sich höchstens um die 100 € bewegen. Einbau ist nicht weiter schwer

  • Mmmh..... :(
    Dann werd ich gleich mal lossuchen.

    Oder hat vielleicht jemand so ein Teil rumliegen
    und will `s verkaufen? :))

  • Puuh; tolle Seiten
    bin zwar fündig geworden doch leider hab ich keine Ahnung ob die passen, bzw auf was ich achten muss beim kauf.
    Werd morgen mal telefonieren.
    Bussi steht zwar schon beim Händler mit Termin f. Mittwoch, doch wenn sie Zeit haben wollen sie gleich morgen schaun.
    Muss mich echt sputen

    Greez Kermit

  • Ähnliches hatten wir an unseren Firmentransportern (Fiat Ducato und Peugeot Boxer). Da waren es die Domlager. Da hatten wir ähnliche Symptome, allerdings weiß ich nicht ob das beim T4 ähnlich gebaut ist.
    Gruß
    Lars