hat einer ne ahnung wie dieser lautet ??
Weil im Speicher kommt ja immer die fehlermeldung "Keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät" hab ja auch kein ABS verbaut !
Code zum deaktivieren des ABS im Motorsteuergerät???
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Murmel -
13. August 2007 um 23:50
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Zitat
Original von Murmel
hat einer ne ahnung wie dieser lautet ??
Weil im Speicher kommt ja immer die fehlermeldung "Keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät" hab ja auch kein ABS verbaut !welches steuergerät meldet das?
edit: aja das MSG. das weiß ich nicht...
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also ich hab 2 fehlermeldungen die immer wieder kommen beides meldet das Motorsteuergerät !
1. "Keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät"
2. "Unplausibles Signal vom Bremslichtschalter"
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Sag mir mal die aktuelle Codierung des MSG's.
Ist 5-Stellig!
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also aktuelle codierung is die "00002"
folgende fehler werden gemeldet: (jetzt die genaue beschreibung)
2 Fehler gefunden:
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649 - 35-00 - -
16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
P0571 - 35-00 - - -
dann überprüf doch mal den Bremslichschalter sowie die Sicherungen und Leuchtmittel des Bremslichtstromkreises. Daran könnte es auch liegen...
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hab ich schon nen paar mal, um den 2. fehler geht es mir auch weniger, den find ich schon selber irgendwann, nervig is halt bloß die blinkende vorglühanzeige
ausserdem wette ich das der 2. fehler mit dem ersten zusammenhängt :D, dieser lässt sich auch für 2 min löschen kommt dann allerdings wieder, in dieser zeit is auch das lämpchen aus !
aso bremspedal und kupplungspedalschalter sind nagelneu bei vw gekauft !
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Versuch mal die 00005.
Is die Codierung für "ohne CAN-Datenbus"
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neyy ohne can, denn geht ja gar nix mehr
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schieb !
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vielleicht hilft dir das weiter:
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Zitat
Original von LLcoolK
vielleicht hilft dir das weiter:Ich würde Stg 19 auf 00000 codieren an deiner stelle.
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das KI und den CAN getaway hab ich schon nach dem FIS einbau umcodiert, so beim KI kennt man ja nun dank openobd.de die zusammensetzung der Codierungszahl.
jetzt bräuchte ich nur ne quelle wie sich die zahl beim MSG zusammensetzt
zur zeit hab ich die "00002"oder vielleicht jemand der einen 2001 er ACV, ohne ABS und ESP und ohne sonstigen extras hat, der ma gucken könnte wie sein Motorsteuergerät codiert ist ???
edit:
der CAN getaway war vorher schon immer "00000" und nach dem FIS einbau hab ichs auch gleich wieder auf "00000" codiert !Meldung kommt vom Motorsteuergerät !!!
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Zitat
Original von Murmel
das KI und den CAN getaway hab ich schon nach dem FIS einbau umcodiert, so beim KI kennt man ja nun dank openobd.de die zusammensetzung der Codierungszahl.jetzt bräuchte ich nur ne quelle wie sich die zahl beim MSG zusammensetzt
zur zeit hab ich die "00002"oder vielleicht jemand der einen 2001 er ACV, ohne ABS und ESP und ohne sonstigen extras hat, der ma gucken könnte wie sein Motorsteuergerät codiert ist ???
Probier mal auch im MSG 00000, wieso sollte es dort anders sein? Was soll schon groß passieren? Des MSG könnte vielleicht nicht mehr mit deinem ABS kommunizieren... ah! du hast ja keins
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ja hab ich schon überlegt, aber hmmmm
warten wa noch 10 min, vielleicht kennt ja jemand die codierung !
Will endlich das mein Tempomat funktioniert, mit dem fehler funzt er ja nich ! -
Zitat
Original von Murmel
ja hab ich schon überlegt, aber hmmmmJa, ich damals auch, im anderen Thread. Nicht lange gefackelt und das ABS geht immer noch (Ich hab trotz ABS "00000", anscheinend kann mein ABS nur K und nicht CAN). Aber für den Tempomat brauchst ja wieder eine ganz andre codierung...
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ja beim st. 19, da hat ich auch kein problem einfach ma rumzuprobieren, da gabs ja auch nur 3 möglichkeiten !
00000
00001
00002
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Zitat
Original von Murmel
ja beim st. 19, da hat ich auch kein problem einfach ma rumzuprobieren, da gabs ja auch nur 3 möglichkeiten !00000
00001
00002
Am besten du schreibst dem vwcruiser eine mail, der scheint sich auszukennen. das letzte mal war er halt im juni hier.
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00001 = Automatik
00002 = Schaltung
00003 = SyncroLies mal die Messwertblöcke vom MSG aus. In der Anzeigegruppe 6 im Feld 2 sind die Schalterstellungen für Bremspedal, Bremslicht und Kupplung dargestellt.
X 1 1 = Bremspedal betätigt (eine 1 steht für den Bremslichtschalter F, die andere für den Bremspedalschalter F47)
1 X X = Kupplungspedal betätigtIm Feld 3 werden die Schaltzustände der GRA angezeigt:
000001 = GRA eingeschaltet
000101 = Taste SET betätigt
001001 = Taste RES betätigt
010001 = Bremspedalschalter betätigt
100001 = Kupplungspedalschalter betätigtIm Feld 4 kann man erkennen, ob die GRA überhaupt freigeschaltet ist:
0 = GRA freigeschaltet und AUS
1 = GRA freigeschaltet und EIN
255 = GRA nicht freigeschaltetWenn in diesen Messwertblöcken schon irgendwas nicht stimmt, sollte man zuerst hier den Fehler suchen.
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die gra is freigeschaltet, bzw. war auch schon vorher, hab se denn einmal deaktieviert und dann wieder aktiviert
der bremslichtschalter is nagelneu von VW gewesen vor 3 monaten
das problem liegt ja darin das ich ein Motorsteuergerät mit ABS/ESP verbaut hab, aber kein abs/esp !
so und da das ABS Steuergerät eine Plausibilitätsprüfung mit dem Bremspedalschalter durchführt, da die negativ ist, wird die gra deaktiviert !
so erklärt sich ja alles, sprich umcodierung des Msg. --> fertig nur wie lautet die codierung ???? :(((
ick glaub ich probier wirklich gleich mal die "00000", weil liegt ja auch der hand
aber ich les die blöcke ma aus !
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