Code zum deaktivieren des ABS im Motorsteuergerät???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hat einer ne ahnung wie dieser lautet ??
    Weil im Speicher kommt ja immer die fehlermeldung "Keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät" hab ja auch kein ABS verbaut !

  • Zitat

    Original von Murmel
    hat einer ne ahnung wie dieser lautet ??
    Weil im Speicher kommt ja immer die fehlermeldung "Keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät" hab ja auch kein ABS verbaut !

    welches steuergerät meldet das?


    edit: aja das MSG. das weiß ich nicht...

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (14. August 2007 um 00:09)

  • also ich hab 2 fehlermeldungen die immer wieder kommen beides meldet das Motorsteuergerät !

    1. "Keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät"

    2. "Unplausibles Signal vom Bremslichtschalter"

  • also aktuelle codierung is die "00002"

    folgende fehler werden gemeldet: (jetzt die genaue beschreibung)


    2 Fehler gefunden:
    18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    P1649 - 35-00 - -
    16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal
    P0571 - 35-00 - -

  • hab ich schon nen paar mal, um den 2. fehler geht es mir auch weniger, den find ich schon selber irgendwann, nervig is halt bloß die blinkende vorglühanzeige ;)

    ausserdem wette ich das der 2. fehler mit dem ersten zusammenhängt :D, dieser lässt sich auch für 2 min löschen kommt dann allerdings wieder, in dieser zeit is auch das lämpchen aus !

    aso bremspedal und kupplungspedalschalter sind nagelneu bei vw gekauft !

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (14. August 2007 um 17:03)

  • das KI und den CAN getaway hab ich schon nach dem FIS einbau umcodiert, so beim KI kennt man ja nun dank openobd.de die zusammensetzung der Codierungszahl.

    jetzt bräuchte ich nur ne quelle wie sich die zahl beim MSG zusammensetzt
    zur zeit hab ich die "00002"

    oder vielleicht jemand der einen 2001 er ACV, ohne ABS und ESP und ohne sonstigen extras hat, der ma gucken könnte wie sein Motorsteuergerät codiert ist ??? :)


    edit:
    der CAN getaway war vorher schon immer "00000" und nach dem FIS einbau hab ichs auch gleich wieder auf "00000" codiert !

    Meldung kommt vom Motorsteuergerät !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (13. September 2007 um 19:03)

  • Zitat

    Original von Murmel
    das KI und den CAN getaway hab ich schon nach dem FIS einbau umcodiert, so beim KI kennt man ja nun dank openobd.de die zusammensetzung der Codierungszahl.

    jetzt bräuchte ich nur ne quelle wie sich die zahl beim MSG zusammensetzt
    zur zeit hab ich die "00002"

    oder vielleicht jemand der einen 2001 er ACV, ohne ABS und ESP und ohne sonstigen extras hat, der ma gucken könnte wie sein Motorsteuergerät codiert ist ??? :)

    Probier mal auch im MSG 00000, wieso sollte es dort anders sein? Was soll schon groß passieren? Des MSG könnte vielleicht nicht mehr mit deinem ABS kommunizieren... ah! du hast ja keins ;)

    "Once is error, twice is jazz"

  • ja hab ich schon überlegt, aber hmmmm =)

    warten wa noch 10 min, vielleicht kennt ja jemand die codierung !
    Will endlich das mein Tempomat funktioniert, mit dem fehler funzt er ja nich ! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (13. September 2007 um 19:05)

  • Zitat

    Original von Murmel
    ja hab ich schon überlegt, aber hmmmm =)

    Ja, ich damals auch, im anderen Thread. Nicht lange gefackelt und das ABS geht immer noch (Ich hab trotz ABS "00000", anscheinend kann mein ABS nur K und nicht CAN). Aber für den Tempomat brauchst ja wieder eine ganz andre codierung...

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (13. September 2007 um 19:07)

  • ja beim st. 19, da hat ich auch kein problem einfach ma rumzuprobieren, da gabs ja auch nur 3 möglichkeiten ! :D

    00000

    00001

    00002

  • Zitat

    Original von Murmel
    ja beim st. 19, da hat ich auch kein problem einfach ma rumzuprobieren, da gabs ja auch nur 3 möglichkeiten ! :D

    00000

    00001

    00002

    Am besten du schreibst dem vwcruiser eine mail, der scheint sich auszukennen. das letzte mal war er halt im juni hier.

    "Once is error, twice is jazz"

  • 00001 = Automatik
    00002 = Schaltung
    00003 = Syncro

    Lies mal die Messwertblöcke vom MSG aus. In der Anzeigegruppe 6 im Feld 2 sind die Schalterstellungen für Bremspedal, Bremslicht und Kupplung dargestellt.

    X 1 1 = Bremspedal betätigt (eine 1 steht für den Bremslichtschalter F, die andere für den Bremspedalschalter F47)
    1 X X = Kupplungspedal betätigt

    Im Feld 3 werden die Schaltzustände der GRA angezeigt:

    000001 = GRA eingeschaltet
    000101 = Taste SET betätigt
    001001 = Taste RES betätigt
    010001 = Bremspedalschalter betätigt
    100001 = Kupplungspedalschalter betätigt

    Im Feld 4 kann man erkennen, ob die GRA überhaupt freigeschaltet ist:

    0 = GRA freigeschaltet und AUS
    1 = GRA freigeschaltet und EIN
    255 = GRA nicht freigeschaltet


    Wenn in diesen Messwertblöcken schon irgendwas nicht stimmt, sollte man zuerst hier den Fehler suchen.

  • die gra is freigeschaltet, bzw. war auch schon vorher, hab se denn einmal deaktieviert und dann wieder aktiviert

    der bremslichtschalter is nagelneu von VW gewesen vor 3 monaten

    das problem liegt ja darin das ich ein Motorsteuergerät mit ABS/ESP verbaut hab, aber kein abs/esp !

    so und da das ABS Steuergerät eine Plausibilitätsprüfung mit dem Bremspedalschalter durchführt, da die negativ ist, wird die gra deaktiviert !

    so erklärt sich ja alles, sprich umcodierung des Msg. --> fertig :D nur wie lautet die codierung ???? :(((

    ick glaub ich probier wirklich gleich mal die "00000", weil liegt ja auch der hand :)

    aber ich les die blöcke ma aus !

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel (14. September 2007 um 17:02)