Wegfahrsperre verliert Code...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi all,

    mein T4 Multivan Classic Bj. 95 2,5 Benziner mit 128000km treibt mich zur Verzweiflung.

    Vor ca. 4 Wochen fahre ich gelangweilt durch die Stadt. Plötzlich merke ich hin und wieder kurze Aussetzer (weniger 1 Sekunde) bei der Beschleunigung. Insgesammt waren es wohl 3-4 solcher Aussetzer, bei denen ich mir aber nichts weiter gedacht habe.

    Als ich an einer Ampel stehe geht der Motor plötzlich aus. Ich will ihn wieder starten, der springt auch für 1-2 Sekunden an - geht dann aber wieder aus.

    ADAC Pannendienst tippt auf Wegfahrsperre - einschleppen in die Werkstatt - Diagnose des Fehlerspeichers sagt Steuregerät defekt . Für nur 280,- EUR wird das Gerät getauscht - die Welt ist in Ordnung.

    Rund zwei Wochen und 500KM weiter zuckt der Moter wieder für einen kurzen Moment. Ich fahre gerade Richtung Heimat, mache dort angekommen den Motor aus um ihn dann wieder zu starten. Springt für 1-2 Sekunden an und geht wieder aus. Einschleppen - Wegfahrsperre - neu programmieren!!

    Nach einigem Suchen findet die Werkstatt auch noch ein durchgescheuertes Stromkabel (nicht Zündkabel) an der Zündspule. Dies wird isoliert - ein neues Zündkabel dazu und das wars (hoffentlich).

    Wars aber nicht. Heute, einen Tag und 80 KM !! weiter, kurze Rucker während der Fahrt. Hab dann während der Fahrt kurzen Test gemacht, obs wohl wieder so weit ist. Es funzt aber noch.

    Aber als ich wieder nach Haus fahren will - der Motor springt für 1 - 2 Sekunden an und geht dann wieder aus.

    DAS KANN DOCH NICHT SO WEITER GEHEN.

    Die Werkstatt ist Ratlos und ich bin der Verzweiflung nahe. Nun wollen die zum Test mal eben das Motorsteuergerät Tauschen - so rund 550,- EUR Material plus Einbau. Aber obs hilft weiss niemand.

    Ich liebe meinen T4 - aber wenn er so weiter macht kommt er in die Presse!

    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen, einen Tip oder gar eine Lösung?

    Kann ich die verdamte Wegfahrsperre zum Teufel jagen?
    Wenn ja, wie?

    Gruss von der Waterkant
    Ralf....

  • Versuch mal, ob das Problem mit einem anderen Schlüssel auch auftritt.

    Wenn nein, könnte der Transponder in Deinem Schlüssel am sterben sein...

    Wenn ja, dann lass mal die Empfängerspule am Zündschloss überprüfen.

    MfG TW

    > T4, denn wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi... :D

  • Zitat


    Versuch mal, ob das Problem mit einem anderen Schlüssel auch auftritt.


    Es tritt...beide Schlüssel verhalten sich identisch.

    Zitat


    Wenn ja, dann lass mal die Empfängerspule am Zündschloss überprüfen.


    Kann die Spule die Programmierung ändern? Denn das ist gesichert - die Programmierung ändert sich. Die Frage ist nur - warum.

    Ralf...

  • das mit dem "die WFS zum Teufel jagen" würde mich auch interessieren, habe bei meinem Astra ein ähnliches Problem!!!
    Sch . . . . . . öööne Elektronik!!!
    Und der soll ja bald einem Bus weichen-hab keinen Bock mehr auf Probleme mit dem sch... Auto!

    Gruß

    Matze