Aussetzen des Motors und Startprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Habe ein größeres Problem mit meinem TDI 2,4 BJ 98.

    Seit Sommer 03 schlage ich mich mit diversen Werkstätten, analyse Geräten etc. herum.

    Das Problem: Meine Rollkoje springt an wann es Ihr gefällt und setzt auch beim betrieb plötzlich und unerwartet aus.
    Das macht sie auf Autobahnen, Landstraßen und natürlich auch am liebsten auf vollbefahrenen Kreuzungen.
    Kurz: Sie ist launisch wie eine Alte Jungfer. Dabei ist Sie doch noch garnicht so Alt. (Die letzte hat 18 Jahre bei mir ausgehalten)
    Bisherige Abhilfe war einzig und allein: ca 5 Minuten warten und dann läuft sie wieder.

    Info: Die VW Diagnosegeräte erkennen keine Fehler.

    Für Vorschläge bezüglich möglicher Fehlerquelle, Abhilfe und tröstende Worte wäre ich dankbar.

    Es Grüßt Captn Scott

  • Erstmal herzlichst Willkommen hier !

    Zu Deinem Problem würde ich sagen Relais 109 tauschen.

    Oder am Besten Du benutzt mal die Such hier im Forum.


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Von mir auch ein Welcome
    zu deinem Problem kann ich nur ToSch seine Aussage bestätigen
    Hört sich verdammt stark nach Relais 109 an
    Neues holen umstecken und Herzel freu :D:D:D
    Preis war nicht so gewaltig ,da müsste ich jetzt lügen ich meine das ich so um die 10-12 Oyronen bezahlt habe.
    Aber ich denke mal da meldet sich bestimmt noch einer der den genauen Preis hat
    ciao duc!!

  • Hallo!

    Von mir auch mal herzlich Willkommen hier!!! :D

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen...sieht typisch nach Relais 109 aus. Da gabs mal ne Serie mit kalten Lötstellen...einfach beim Freundlichen ein Neues ordern, kostet ca. 11 €.

    grüße
    Martin

  • Der 2,4 ltr hat kein Relais 109.

    Entweder Abschaltventil der Einspritzpume oder Zündanlaßschalter.

  • Zitat

    Original von Captn n Scott
    Hallo zusammen,
    Habe ein größeres Problem mit meinem TDI 2,4 BJ 98.


    Es Grüßt Captn Scott

    Hallo Captn,

    auch von mir ein freundliches Hallo und Willkommen.

    Aber:

    2,4 TDI ?????

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • 2.4 TDI
    hab ich ja auch völlig ueberlesen ;(
    also entweder 2.4 Schiffdiesel
    oder 2.5 TDI das ist hier die Frage??
    ciao duc!!

    P.S. aber es passen ja doch noch welche auf :D

  • Danke erst mal für die rege Teilnahme.

    Also man lernt ja nicht aus. Erklär mir jetzt mal
    wer den Unterschied zwischen TDI und "Schiffsdiesel".

    Geräuschkulisse und Viberation =Schiffsdiesel - o.k.

    Bei meiner Rollkoje steht aber TDI drauf und er hat 2461 ccm - fällt Sie dann doch schon unter Kategorie 2,5 ???

    Das mit dem 109 er werde ich gleich heute Abend überprüfen.

    Herzlichen Dank schonmal.

  • Haube auf
    wenn TDI siehst du einen Ladeluftkühler der auch mit 2,5 TDI beschriftet ist wenn da keiner über der Ansaugbrücke liegt ja dann nicht dann natürlich auch nicht die Diagnose Relais 109
    ciao duc!!

  • MOIN und herzlich willkommen im club auch von mir.


    deine rollkoje kann nur 'n tdi sein.

    bj. 98 = motorkennbuchstaben
    entweder AJT = 65kw
    oder ACV = 75kw
    oder AHY = 111kw

    der "schiffsdiesel" ist der 2,4l saugdiesel mit 5 zyl.
    mit 57 bzw. 55kw.

    die tdi's müssten alle das relais 109 haben.

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • na denn ein herzliches willkommen hier im forum auch von mir aus belgien.

    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch H I E R einschreiben

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV