Syncro Reserveradhalter/Reserveradträger nachgerüstet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Hier kommt meine Variante der Nachrüstung.
    Da ich einige Zeit nicht wußte, wie meine D-Säule von innen aufgebaut ist und ob die Verstärkungsbleche denen eines Originalen gleichen, habe ich ziemlich lange an Alternativlösungen für die obere Halterung rumgedacht.
    Jetzt, wo ich die D-Säule mal von California-Interieur (Verkleidung, Wassertank) freigelegt habe, stellte ich erfreulicherweise fest, dass die Verstärkungsbleche identisch zu der Originallösung sind. Also entschloss ich mich auch die originale Befestigung nachzubauen. Hier nun die Foto-Doku.

    Von Colonius habe ich ne herausgeschnittene D-Säule vom Syncro mit Reserveradhalterung bekommen - er will für seine Edelstahl-Variante auch nachrüsten. Ohne abzugucken wär's schwieriger geworden.

    Die Schablone zum Anzeichnen der Löcher in der Seitenwand hat sich auch Colonius angefertigt und mir geliehen - Danke nochmal!

    So sieht dann also das Obere und das untere Loch aus. Hinter dem oberen Loch erkennt man schön das erste Verstärkungsblech - mit einem Indexloch welches keine Funktion hat. Die Ausschnitte habe ich allerdings ringsum 2mm kleiner gemacht, um evtl. mehr Fläche zum abdichten der Beschläge zu erhalten. Die Toleranzen sowie der Reserveradträger (701 813 555 A) liessen das zu.

    Jetzt gings darum die inneren "Löcher" mit den Äusseren deckungsgleich zu bringen. Dazu hab ich die Positionen von der Colonius-D-Säule mit einem Schreinerzirkel (Metallzirkel) abgenommen und auf meine übertragen. Passte perfekt!
    Die großen Löcher dienen als Zugang, um an den folgenden Gewindehülsen eine Schweißnaht mit dem nun sichtbaren Verstärkungsblech Nr. 2 zu setzen.

    aber erst die wichtigen Bohrungen am 1. Verstärkungsblech setzen - auch hier nach Muster-D-Säule und Geo-Dreieck :D. Das Indexloch half bei der Orientierung. Weiter innen sieht man die Bohrung zur Befestigung der oberen Gewindeplatte am Inneren D-Säulenblech.

    Die Gewindeplatte (kurzer Radstand: 701 813 914, langer Radstand 721 813 914, ca. 90€ !) hat eine angeschweißte Lasche welche normalerweise mit dem Innenblech lochgeschweißt wird. Ich habe eine M8 Mutter auf die Rückseite der Lasche geschweißt, um nicht in der Nähe des Fensters schweißen zu müssen - bei der California-Verkleidung ist genug Platz für einen Schraubenkopf. Daneben die Gewindeplatte auf das Verstärkungsblech aufgesetzt und positioniert zur Kontrolle der Körnerschläge für die Löcher (D=8,5, original D=10mm) der späteren M8x40-Schrauben.

    Nachdem die Löcher im äusseren Verstärkungsblech gesetzt wurden, habe ich deren Position normal zu dessen Fläche auf das innere Verstärkungsblech übertragen (langer spitzer Körner und Winkel). Sinn des Ganzen ist es, die einzusetzenden Gewindehülsen (Keine Teilenummer, D=15,5, L=43, Innenbohrung M8 ) später nicht schräg einzusetzen, wenn die Löcher (D=16) im inneren Verstärkungsblech versetzt wären. Die zwei Gewindehülsen ließ ich mir aus Zeitgründen an einer hiesigen Werkstatt drehen (Übernacht-Service ;)) - Sonst hätte ich bestimmt das Forum genutzt. Das vierte Bild zeigt die Schweißnaht der Muster-D-Säule.

    Die verschraubte Gewindeplatte (Gewindehülsen klemmen 1. Verstärkungsblech mit der Gewindeplatte!). Hier nahm ich noch an, dass das 1. Verstärkungsblech die richtige Flächenausrichtung für den Beschlag des Reserveradträger hat - wie die Muster-D-Säule eben. Der Überstand zur Seitenwand sollte 4,5mm +/- 2mm betragen. War innerhalb der Toleranz! *puh*
    Die roten Linien zeigen die Position der drei Schweißnähte zum Befestigen.

    Mal die Kamera in die D-Säule gefädelt: Oben auf dem Bild sieht man die Seitenwand aussen, links die hintere Verstärkung mit der angedeuteten Position für ein evtl. Türscharnier, unten die D-Säule innen, sowie die besprochenen Verstärkungsbleche mit der Gewindehülse und Gewindeplatte.
    Das Verstärkungsblech an dem die Gewindeplatte hängt, erkennt man von aussen übrigens an der Blech-Trippelung des Falzes unter dem Heckklappen/-türen-Dichtgummi im oberen Bereich (zweites Bild mit der Muster-D-Säule).

    Jetzt die untere Halterung - da gab's nichts rumzurätseln. Hier fährt man am besten mit der originalen Halterung (erhältlich an der Teiletheke des =), 701 813 234, knapp 65€ !). Hier abgebildet bereits lackiert.

    Und da soll die Halterung rein - Diese kann man durch die Öffnungen der Rückleuchte einfädeln, egal ob von Innen oder Aussen. An der unteren Kante des hinteren Verstärkungsbleches soll auch die Halterung ausgerichtet werden. Oben links im Bild ist der "Knick" des inneren D-Säulenblechs zu sehen - diese Kante dient als Anschlag für die Halterung und wird damit auch verschweißt.

    Ich habe überlegt wie Teddy01 die Halterung von Innen anzuschweißen - entschied mich dann aber doch die Originale Variante umzusetzen: Vier 10mm Löcher durch alle Bleche bohren (ganz schön dick!) um dann Lochschweißungen (ringförmige Schweißnaht in der Kante Bohrung/Halterung). Das tat weh, aber irgendwie hatte ich alle Hemmungen verloren.

    Jetzt erstmal die untere Halterung ausrichten und fixieren. Dazu den Reserveradträger provisorisch oben anschrauben und dessen unterer Beschlag an die Halterung schrauben und so die Flächen ausrichten (Abstand zum Aussenblech ca. 4mm). Die Originalschrauben 6x M8x40 N 014 717 2 habe ich durch Edelstahlschrauben mit Innensechskantkopf ersetzt. Kupferfett am Gewinde nicht vergessen!
    Nachdem ich die Masse des Schutzgasschweißgerätes mit diversen Starthilfekabeln auf alle Bleche verteilt habe (wichtig, sonst landet das Schweißgut immer an dem Blech mit der besten Masse), gings dann ans brutzeln. Nunja, ich war zumindest froh das es fest aussah (einmal Kat schweißen reicht nicht wirklich als Übung). Die PVC-Dichtmasse kokelte ganz schön und auch das eine oder andere Flämmchen war zu sehen (ausgepustet) - irgendetwas Sauberes zum Löschen wäre wohl ratsam gewesen wenn es in der D-Säule hochgezüngelt wäre *schwitz*.
    Auch nicht vergessen bei allen Metall- und Schweißarbeiten die Tiefen der D-Säule (und möglichst alles großflächig drumrum) abzudecken - am besten mit Baumwolllappen weil die schlechter brennen!

    Hier die saubergedremelte, grundierte Ansicht und der dann gespachtelte, gefillerte und lackierte Endzustand.

    Dann wollte ich das erste mal den Reserveradträger richtig ohne Dichtungen dranschrauben - Ohjeh - zu früh gefreut, die Fläche der oberen Gewindeplatte war ein paar Winkelgrad unterschiedlich zu der Anlagefläche des Beschlags :nixpeil: - Also doch Unterschiede/Toleranzen zur Muster-D-Säule :rolleyes:. Hätte ich oben alle drei Schrauben angezogen wäre an der unteren Halterung der Beschlag 10-15mm entfernt gewesen - Das wollte ich nicht durch Gewalt hinbiegen.
    Deshalb hab ich mich an die gute alte Lehrzeit erinnert (U-Schienen schruppen) und mir ein "Winkelausgleichsadapterblech" gefeilt (Spaltmaß unten 0,3 - mitte 1,0 - oben 1,5mm ausgleichend) - mönsch, ich konnte noch feilen - Haarlineal zeigte Ebenheit in allen Richtungen *stolzbin*
    Von VW gibts zwar auch Distanzplatten (701 813 586, ca. 45€ für ein einfaches, planes Blech!!!) um diverse Toleranzen in diesem Bereich auszugleichen, aber diese sind ca. 2,5mm dick und gleichen keinen Winkel aus!

    Nachdem die Reserveradhalterung nun an den Beschlägen sauber passte, ging's an's Setzen der Verriegelung an der Heckklappe. Dazu gibts von VW auch eine Verstärkungsplatte mit Stützwinkel (Heckklappe 701 813 934 C, Flügeltür 701 813 934 D, je knapp 70€ !!). Die Gewinde sind zum Einstellen recht beweglich.

    Dazu erstmal für die Verstärkungsplatte Platz schaffen - also die Original- und meine nachgerüsteten Antidröhnmatten rausfönen und -schaben, sowie den Heckscheibenwischer demontieren.

    Die Verstärkungsplatte dann erstmal drangehoben und unter Berücksichtigung des Stützwinkel zum Befestigen an der Heckklappenstrebe, den max. Bereich für die 4 Löcher auf der Innenseite des Aussenblechs markieren. Der Stützwinkel wird normalerweise auch an die Strebe geschweißt aber auch hier wählte ich die Variante mit M8-Schrauben und selbstsichernde Muttern.

    Den max. Bereich der beweglichen Gewindeplatten habe ich dann mit den Langlöchern der Verriegelungsplatte abgestimmt und 10mm Löcher gesetzt (könnten auch größer sein) (Verriegelungsplatte bzw. "Verschluß" 701 813 614 bis Fgst.Nr.: 70-V-135666 (gibts nicht mehr), 701 813 614 A ab Version ab Fgst.Nr.: 70-V-135557, ca. 160€ !! - also gucken, das der mit dabei ist!). Darauf ist zu achten, dass der Fanghaken der Reserveradhalterung "passt" und z.B. das Ende des Rohrs nicht mit der Verriegelungsplatte kollidiert. Ich habe dann beide Platten jeweils nach innen zum Heckklappenblech mit einer dickeren Lackschutzfolie bestückt, um Reibung und Korrosion zu vermeiden. Dann die Verriegelungsplatte mit gelösten Beschlagsschrauben des Reserveradträgers (oben eine fixiert) ausrichten. Dann Verriegelungsplatte festschrauben (es sind 4x M8x30 oder länger, keine M6x12 wie im Katalog!!) dann erst unteren Beschlag festziehen. Das zweite Bild dann mit Abdeckkappe (701 813 728 nicht mehr lieferbar). Der Fanghaken an der Reserveradhalterung wird auch durch eine Plastikschale abgdeckt (701 813 725 03C bis Fgst.Nr.: 70-V-140000, 701 813 725 A 03C ab Fgst.Nr.: 70-V-140001, je ca. 16€).

    Anschließend hab ich die Dichtungen (2x 701 813 587, je ca. 13€ !) unter den Beschlägen gesetzt - wie man sieht wird sauber abgedichtet und das Blech drumrum wird auch nicht verdrückt.

    So siehts dann fertig mit bestücktem Rad aus - Reserveradabdeckung folgt auch noch - aber da hab ich mir noch was einfallen lassen ;)

    Zum konservieren aller bearbeiteten Bereiche und zum Fluten von dem Staubsauger entgangenen Metall-Spänchen habe ich fast eine ganze Dose Hohlraumversiegelung benutzt.

    Wieder ein paar Kilo schwerer,
    wieder ein Punkt weniger auf meiner todo-Liste

    Grüßle,
    RalphCC

    Edit 19.08.07 21:27 Uhr: Teilenummern eingefügt, Text ergänzt
    Edit 19.08.07 23:23 Uhr: Bilder der Muster-D-Säule eingefügt
    Edit 14.02.09 16:50 Uhr: Bilder der bemaßten Bohrungen (Mustersäule) eingefügt

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

    sauber gemacht ralphi :D :D
    hast dir dann doch mehr arbeit gemacht als ich

    RESPEKT!!!!!!

    grüsli rainer

  • Ralph,

    Deine Genauigkeit bei der Arbeit, der fotographischen Darstellung und das Einbinden in einen Thread ist mal wieder sehr vorbildlich!

    Wie lange hast Du denn dafür gebraucht?

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

    Einmal editiert, zuletzt von wesches (19. August 2007 um 19:59)

  • Hi Ralph,

    erst mal Glückwunsch zur neuen Reserveradhalterung. Die steht Deinem CC wirklich gut!
    Die handwerkliche Ausführung ist natürlich wieder mal RalphCC like _ Sehr sauber.
    Und dann noch ein Mega-:respect: für die ausführliche Bild-Doku.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von wesches
    Ralph,

    Deine Genauigkeit bei der Arbeit, der fotographischen Darstellung und das Einbinden in einen Thread ist mal wieder sehr vorbildlich!

    Wie lange hast Du denn dafür gebraucht?

    Danke für die Blumen!

    An diesem Montag hab ich begonnen die Verkleidungen abzubauen. Und mit großen Pausen zwischendrin hab ich gestern Abend das letzte bischen Hohlraumversiegelung versprüht.

    Die Muster-D-Säule von Colonius habe ich aber schon Monate und den Reserveradträger Jahre im Keller. Wie üblich bei mir: Was lange reift wird nicht unbedingt schlechter :D

    Für das Posting mit sortieren und aufbereiten der Fotos ca. 4h.

    Grüßle,
    RalphCC

  • Das sah aber auch Live sehr gut aus gestern Abend.

    Nur hätte ich nicht gedacht, das es so viel Arbeit ist.

  • Hallo

    Fein gemacht die arbeit kommt mir bekannt vor ;)


    gibt es den oberen Halter der an der säule geschweisst wierd einzeln bei vw ?

    was kostst den so ein distanzblech bei VW ?


    Bei mir muss ich noch die beiden Dichtungen ersetzen da diese gebraucht waren und nicht mehr abdichten.


    gruss elmar

  • Zitat

    Original von teddy01
    ...
    gibt es den oberen Halter der an der säule geschweisst wierd einzeln bei vw ?
    was kostst den so ein distanzblech bei VW ?
    Bei mir muss ich noch die beiden Dichtungen ersetzen da diese gebraucht waren und nicht mehr abdichten.
    ...

    Danke!

    Habe eben den Beitrag mit den Teilenummern und älteren Preisen editiert.
    Trink aber 'n Bier bevor Du Dir die Preise anschaust!

    Grüßle,
    RalphCC

    Edit: Ja die obere Gewindeplatte / den Halter gibts noch bei VW =)
    Hätte ich länger Urlaub gehabt, hätte ich den wohl selbst gemacht.
    Das Distanzblech ist echt pillepalle - Frechheit von VW dafür 45 Euro haben zu wollen! Nimm ein Blech gewünschter Dicke, nimm die Kontur des oberen inneren Beschlags und bohr drei Löcher hinein, fertig!

  • Zitat

    Original von RalphCC

    Was glaubst du wie meine Kamera aussieht ?( :D
    Meine Canon Ixus 300 ist da recht robust.


    Ich hab aber trotzdem viele Bilder gemacht,
    vielleicht sollte ich hier doch mal nen neuen Beitrag mit Bildern zumüllen :D

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Respekt!

    Ralf, du hast es drauf!

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • So, jetzt hab ich ja im Thread "Syncro nachrüsten" die TÜV-Eintragung erhalten *nachträglichfreu*

    Meint Ihr der Reserveradträger fällt auch unter den Satz "Umbau auf Syncro" :nixpeil: :D
    Oder ändert sich auch die Gesamtlänge des Fahrzeugs und muß korrigiert werden? Hat da mal jemand die eingetragene Länge seines Syncro mit "originaler" Reserverradhalterung in einem "deutschen" Schein / Brief oder wie das jetzt heißt.

    Grüßle,
    RalphCC