Gas vs. Spiritus: Der Praxistest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • gibt´s nix zu Essen weil Kocher geht nich??:kratz:

    und noch nicht mal ne Wäscheleine und keine Ersatzhose dabei?-;) das nenne ich minimalistisch.

    ( aber auf unserer letzten Tour hab ich auch die Hälfte vergessen)

    Beim Generator das lange Rohr abschrauben, dann kommst Du an die Spirale. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die Schnür ist für die Hose zum reparieren ?

    Auf den ganzen Wanderungen hab ich wohl etwas zu wenig gegessen ?

    Aber die Nase vom Generator(wo die Spitze sitzt) muss doch ab, das Rohr hatte ich schon ab, bin aber nicht an die Spirale gekommen.

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • dann schraub das Rohr auch nochmal an der Armaturseite ab und reinige die Spirale-

    Manche machen das mit Cola. Geht evt auch zitronen- oder Essigsäure.-?:prof:

    Bilder

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Meiner Erfahrung nach fährt man mit Spiritus ganz gut, wir haben im Bulli eine Kochstelle mit zwei Flammen (Westfalia Ausbau). Letzten März in der Finmark lag der Verbrauch bei ca. 1l Brennspiritus pro Flamme (Morgens 2l Wasser für Kaffee und 1-2 warme Mahlzeiten am Tag, sowie Spülwasser) in der Woche.

    Die Brenner gehen auch bei -10°C im Auto mühelos und vor allem ohne pumpen an. Bei flüssigem Wasser hat es im Kessel gefühlt nicht zu lange gedauert, soll heißen, wenn die Standheizung so weit geheizt hat, dass man aus dem Schlafsack wollte, war auch das Kaffeewasser heiß. Im Kanu und auf dem Rad nutze ich einen Trangia, ebenfalls mit Spiritus, allerdings mit Stahltöpfen und Stahlpfanne. Die werden nach einer Abreibung mit Wasser und Sand im Handumdrehen wieder wie neu.

    Das ist nützlich weil Spiritus leider immer rust und alles unten schwarz und schmierig ist. Campingas nutzen wir im Sommer für die Espressokanne, im Winter geht es nur, wenn man die Kartusche mit den Händen wärmt;).

    Bei Auto und Zelttouren haben wir gerne auf Propan-/Butangemisch gekocht, aber für die 5kg Flasche und den Kocher muss Platz sein. Fazit: Spiritus ist für uns ein guter Kompromiss zwischen Gas und Benzin, da (fast) wie Benzin überall zu kriegen und unabhängig von der Umgebungstemperatur sofort einsetzbar. Nachteile sind: verruste Unterseiten von Töpfen und Pfannen sowie, da Bitterstoffe zugesetzt sind, verdorbene Speisen wenn etwas in die Töpfe oder ans Besteck kommt.

  • . . . versuche jetzt den Coleman camp oven in Los Angeles zu bekommen. Coleman Oven

    incl. Steuern ca 40,- US$ bei Walmart. Mal schauen, ob das klappt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . versuche jetzt den Coleman camp oven in Los Angeles zu bekommen. Coleman Oven

    incl. Steuern ca 40,- US$ bei Walmart. Mal schauen, ob das klappt. . .

    Wenn du den hast bitte nicht ausprobieren, wenn da einmal Sprit drin war darf er nicht in den Flieger. Leidvoll selbst erlebt allerdings vor 30 jahren, denke aber die Bestimmungen sind eher strenger geworden.

  • Wenn du den hast bitte nicht ausprobieren, wenn da einmal Sprit drin war darf er nicht in den Flieger.

    Da kommt kein Sprit rein, sondern Essen.

    Der Camp Oven hat keinen eigenen Brenner, sondern wird nur auf einen Gasbrenner oder andere Flamme draufgestellt ... Das ist im Prinzip nur ein praktischer Falt-Backofen für bereits vorhandene Flammen-Kocher.

    Gruß, Jörg

  • Wenn du den hast bitte nicht ausprobieren, wenn da einmal Sprit drin war darf er nicht in den Flieger.

    Da kommt kein Sprit rein, sondern Essen.

    Der Camp Oven hat keinen eigenen Brenner, sondern wird nur auf einen Gasbrenner oder andere Flamme draufgestellt ... Das ist im Prinzip nur ein praktischer Falt-Backofen für bereits vorhandene Flammen-Kocher.

    Gruß, Jörg

    Ah OK Danke, hab nur Coleman gelesen und Ofen da war ich sofort beim Spritkocher.

  • Für Flugreisen habe ich den MSR- mit der Extraflasche. die wird ausgespült und fertig. Bei über 10 Flügen gab es noch keine Probleme.

    hier der OFEN: camp Oven;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin Jörg,

    gibt es hier Threads wo Leute eine Verschiffung nach USA, Kanada gemacht haben? finde nix

    Gibt es ein T4 Forum Nord-Mittel- Amerika?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .