Gas vs. Spiritus: Der Praxistest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Praxistest: Gestern habe ich mal schnell meine Kocher gegeneinander antreten lassen.
    Spiritus vs. Gas, los gehts!

    Getestet wurden: ENO-Gaskocher, Origo 3000 und ein Tragia.

    Versuchsaufbau: Temperatur in unmittelbarer Umgebung der Kochstelle 26,3°C
    Es wird versucht, jeweils 1l normales Leitungswasser zum kochen zu bringen. Da dies ja ein Praxistest war, habe ich einfach mal auf thermische Wissenschaft verzichtet und die Temperatur des Leitungswassers nicht geprüft. Sinn und Zweck ist es ja, die Unterschiede sowie Vor-und Nachteile der Systeme herauszufinden. Da ich davon ausgehe, das sich die Leitungswassertemperatur innerhalb von 1h nicht großartig geändert hat, sind die Werte somit vergleichbar. Es wurde derselbe teekessel verwendet, den ich zwischen den Tests abkühlen lassen habe.

    1) Eno-Gaskocher
    Edelstahl Gaskocher, 2-flammig. Ein Starkbrenner und ein Hilfsbrenner. Laut Hersteller bei Nennwärmeleistung von 2,0kw und 1,75kw an den Brennern. Allerdings ist der Herd nicht an einer 50mb Anlage angeschlossen, sondern an einer 30mb Anlage, mit blauen Camping-Gas Flaschen von je 2,8kg.

    Auf dem Starkbrenner braucht mein Kessel genau 7 Minuten und 26 Sekunden, um 1l Wasser richtig schön zum kochen zu bringen.

    2) Origo 3000
    Mein schicker neuer Buskocher. Befüllt mit handelsüblichen Klax-Brennspiritus (geprüfte Premium Qualität, geruchsneutral 94%). Der Origo benötigte genau 9 Minuten und 6 Sekunden, bis mein Teewasser richtig schön am blubbern war, also etwas länger als der ENO.

    3) Tragia "Open Spirit Stove"
    Lag noch als Ersatzkocher im Bus, musste sich dem Vergleich auch stellen. Laut bedienungsanleitung kocht 1l Wasser nach 10-15 Minuten. vermutlich laufen die Uhren in Schweden anders als in der Schweiz, nach ca. 44 Minuten konnte man das Ergebnis als leicht siedend bezeichnen, mehr Spiritus hatte ich nicht eingefüllt. Test nicht bestanden.

    Fazit: Eigentlich habe ich die Kocher vergleichen wollen, weil ich den ENO eigentlich auch noch gegen einen Origo 3000 austauschen wollte. Werde ich vermutlich auch mal in Angriff nehmen.

    Der Eno hat seine Vorteile in der guten Bedienbarkeit und der höheren Kochleistung. Wer schnell für einen großen Trupp verhungerter Waldarbeiter kochen muss, ist mit Gas sicher am besten bedient.

    Der Origo ist super. Als druckloser Spirituskocher besteht keine Explosionsgefahr. In der Anschaffung nicht billig, aber günstiger als eine Gasanlage. Da der Kocher nicht fest montiert sein muss, lässt er sich auch draussen betreiben und die Fläche um den Kocher herum lässt sich leicht reinigen und sauberhalten. Spiritus gibt es überall, Gas war bei mir immer dann leer, wenn es keinen Ersatz gab (Skandinavien).

    Der Tragia ist etwas für echte Fetischisten: Mehr als 'ne Tütensuppe lässt sich damit nicht zaubern. Es sei denn man setzt Mittags die Kartoffeln auf, damit nach Einbruch der Dunkelheit gegessen werden kann.
    Bleibt trotzdem im Bus, eignet sich gut als Fonduebrenner. Also optimal als Vorspiel am Strand ;)

    Zu den laufenden Kosten kann ich noch nichts sagen. Beim Origo müssen die Brenntöpfe mal gewechselt werden, die kosten ca. 15 € / Stück. Dürfte günstiger als die mit einer Gasprüfung verbundenen Kosten sein. Ob nun Gas (2,8kg Flasche 18,90 €) oder Spiritus (1,50€ / l) auf Dauer der günstigere Brennstoff sind - mich interessiert es nicht. Ich habe mich jetzt für Spiritus entschieden, weil ich damit unabhängiger bin....


    Gruß von der Ostsee,

    TdiKi

  • Ich sag mal Vielen Dank für die Erfahrungswerte.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • mein reden , ich benutze die kocher von origo seit 1982 , ein tausch der tanks war bisher noch nie nötig , ich bekomme den brennstoff überall bzw. brauche nur soviel mitzunehmen , wie ich erfahrungsgemäß verbrauche , muß keine schwere gasflasche schleppen und brauche keine gasprüfung
    gruß
    dirk

  • Hat er grad schon :D

    Verdammt ! Das bringt mich echt zum Nachdenken. Ich glaub ich mach auch mal so'n Direktvergleich zwischen meinem Gaskartuschenkocher und der Spirituslösung. Bin dann mal weg. Spiritus kaufen. :D

  • da mußt ich jetzt ja auch ma schaun wie langs dauert...
    versuchsobjekt war nen msr dragonfly befeuert mit normal benzin.
    gekocht hat der liter wasser nach 3 minuten 40 sekunden :rock:
    problem is bei dem teil das der nen bißchen laut ist, wenn mans leiser will is der wisperlite von msr die wahl.
    vorteile des dragonfly sind das der ungefäh alles verheizen kann, benzin, petroleum, benzin, diesel, pöl... nur gas mag er nich

  • So, befüllt ist das Spiritusmonster, Praxistest gibts dann heut Abend/Nacht :D (Gaskartuschenkocher nehm ich sicherheitshalber mal mit)

  • Zitat


    Kurze Frage:.........

    hast du langeweile ??

    Nein, ich habe Wochenende. Da darf man sowas ;)
    Eigentlich wollte ich ja nur mal den neuen Origo-Kocher einweihen, der stand ja schon 4 Wochen unbenutzt im Bus 8o ;)

  • @Gallagher

    Darum nehme ich lieber den Primus Multiful. Der verbrennt im Gegensatz zum MSR auch noch Gas!
    Aber laut ist er! :D Damit weckt man morgens garantiert seine Nachbarn auf dem Campingplatz.

    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von Hägar
    @Gallagher

    Darum nehme ich lieber den Primus Multiful. Der verbrennt im Gegensatz zum MSR auch noch Gas!
    Aber laut ist er! :D Damit weckt man morgens garantiert seine Nachbarn auf dem Campingplatz.

    Grüße
    Chris

    aufem campingplatz hab ich mit dem teil immer nen schlechtes gewissen...
    den primus kenn ich nich wirklich, hab mich damals für den msr entschieden weil ich den grad für den halben deutschen preis aus usa einfliegen lassen konnte.
    hast mal ausgetestet wie der auf pöl läuft?

  • Vergiss es... Pöl klappt nichtmal mit dem Optimus Nova, und der ist in Sachen Verbrennung deutlich besser als der MFS, LFS oder die Modelle von MSR. Der Primus Omnifuel hat sich wohl so manches konstruktives Merkmal beim Nova abgeschaut.
    Nichtmal der Pölbrenner von Siemens, der leider in Europa nicht zu bekommen ist (ist aber auch nicht wirklich ein Outdoorgerät), kommt mit Pöl problemlos zurecht. Er verkockt und muß alle paar Betriebstunden gereinigt werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (25. August 2007 um 19:52)

  • Wenn Du Pöl verbrennen wolltest, dann müsstest du den Vorheizer lang genug erwärmen und richtig Druck geben. Doch das ist mehr von theoretischer Natur. Da es überhaupt keinen SPaß macht, stinkt und man immer noch etwas zum vorheizen bräuchtest.
    Habe mit meinem Primus Multiful mal so eine ölige Brühe verbrannt. HAt aber nur geklappt, weil ich mit nem' Rest Benzin den Vorheizer heiß bekommen habe. Es hat gestunken wie sonst was. Hatte allerdings schon ein paar Bier intus, daher war es absolut egal. :D

    Der Kocher war allerdings nach etwas mehr als einer halben Stunde komplet verrusst, so wie es MAnnimond schon beschrieben hat.


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Er verkokt und muß alle paar Betriebstunden gereinigt werden.

    und das macht man dann mit Biodiesel, das frisst alles weg :D . PÖL ist halt irgendwie so ähnlich, wie ein Fettbrand, da bleiben immer irgendwelche Rückstände, und die verkoken gewaltig, weil das Pöl doch nicht so restlos verbrennt, wie flüchtigere Brennstoffe.Das gibt erst sone Schmiere und im Lauf der Betriebszeit verhärtet die und hat dann die Konsistenz ähnlich Steinkohle.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • das beruhigt mich ja das euch das auch so geht wie mir.
    hat ne halbe stunde gut auf rapsöl gelaufen, nur das nächste mal ging das teil dann gar nich an :wall:
    naja, ne nacht in bremsenreinger hats dann wieder gerichtet

  • Soooooo....getestet hab ich nochmal ( original Spirituskocher ausm Cali), Fazit: scheint etwas langsamer zu sein als der Origo, mein kleiner Topf (schätzungsweise 1,5 bis 2 Liter) hat saubere 20 Minuten gebraucht bis das Wasser gekocht hat, im Bus riechts auch sauber nach Spiritus, wobei wahrscheinlich mein Vorbesitzer mal Spiritus verwendet hat der keineswegs geruchsneutral war.

    Nachdem ich auch kein 10x10cm grosses Loch innen Bus schneiden möchte werde ich wohl doch bei der Lösung Spiritus + Zusatzgaskocher bleiben.

  • Moin TdiKi,
    die Werte für den Trangia Kocher sind ja wirklich vernichtend. Kommt mir aber etwas merkwürdig vor. Dass es mit Spiritus länger dauert als mit Gas ist klar. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Aber 44 Minuten? Ich bin diesen Sommer 2 Wochen durch Schweden/ Norwegen gefahren und habe jeden Tag mit dem Trangia gekocht (Nudeln, Reis, Gemüse, Eier, Kaffee etc. für 2 Personen). War zwar kein Hochgeschwindigkeitskochen aber zumindest deutlich unter 44 Minuten. Bei uns stand der Kocher meist im Windschutz (dieser Topf). Aber bei Dir war es ja auch nicht windig, oder? Naja, verstehe ich nicht richtig. Vielleicht muss man auch tatsächlich in Schweden sein, damit der Trangia gut funktioniert :D
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von thommi
    weil das Pöl doch nicht so restlos verbrennt, wie flüchtigere Brennstoffe.

    Pöl verdampft vor allem nicht restlos. Im Auto funktioniert es trotzdem, weil da das Gemisch nicht verdampft, sondern eingespritzt wird. Die Reste kommen dann zum Auspuff raus und lagern sich nicht irgendwo an.

    Aber wenn man den Kocher heiß genug macht, verbrennt Pöl auch dort rückstandsfrei :P

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    Super Test ! Und hielfreich fuer alle Cali Fahrer die ab und zu darueber nachdenken den Spirituskocher gegen einen Gaskocher auszutauschen. Das einzige was mich am Spirituskocher genervt hatte war der Geruch bei Benutzung von franzoesischen Spiritus, der ist heftig pafuemiert. Da macht es dann Sinn doch etwas geruchsneutralen Spiritus mit sich rumzuschleppen.

    Gruss Frank

  • 18,90 € für eine 2,8kg Flasche Gas ist ja Wucher!
    Ich bezahl für 5kg Propan gerade mal zwischen 6 und 8 Euro. Das reicht dann zumindest im Sommer für den ganzen Urlaub und noch ein paar Treffen.

    Ich hab notfalls meinen 12V-Tauchsieder dabei, den man nur an die Autobatterie anklemmt, und der in weniger als einer Minute einen Kaffeebecher Wasser zum kochen bringt. Dabei solltre man aber den Motor laufen lassen....:D :D :D

    Im Winter hab ich noch keine Erfahrungen mit dem Gasverbrauch gesammelt. Die Heizung soll 100-200 g/h verbrauchen. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Diesel-Standheizung einbauen, falls das Gas mal unverhofft zur Neige geht oder der Regler vereisen sollte.