Klackern der Vakuumpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist ja beim 2.4D AAB Motor ein bekanntes Problem. Was kann man den am besten dagegen tun? Ich meine mich an Posstings erinnern zu können, in denen berichtet wurde, dass nach Zusatz eines Reinigungsmittel das Geräusch weniger wurde. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr. Kann sich jemand von Euch noch an den Namen des Mittelchens bzw. den Hersteller erinnern? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Geräusch in den Griff zu kriegen ohne eine neue Pumpe zu kaufen?

  • Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. klappern lassen, das ist die günstigste Methode :P

    2. tauschen lassen, dat kostet aber X(

    Es hat auch schonmal jemand die Vakuumpumpe irgendwie geöffnet und repariert. Aber wer weiss, wie lange das hält und ob es den Aufwand Wert ist...

  • hab nen bus-speziallisten bei dem freundlichen...

    er sagt - klackern lassen - er hat den gleichen motor in seinem alten audi und schon über 300TKM und es klackerte bei ihm schon bei 50TKM

    also - musik lauter und gut ist

    oder mehr bitumenmatten verkleben - hihi

  • Moin!

    Habe seit 30TKM einen Schweißpunkt auf dem Stößel (Motorabgewandte Seite). Klackern ist so gut wie weg.

    @Moralapostel
    Ja, ich weiß !!!


    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Klapperei und habe es 30 000km ertragen. Dann in einer ruhigen Stunde habe ich nur den Stössel und den O-Ring gewechselt. jetzt ist wieder Ruhe. Stössel mit Dichtung kosten ca. 15,- €. So schwer ist der Umbau nicht, nur fummelig. Achte beim Ausbau darauf, das der Motor auf OT steht. Ist nicht wirklich wichtig,aber dann brauchst du beim Einbau nicht gegen die Feder in der Pumpe drücken.