Rezepte von- und für Busliebhaber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1 x Schmand (alternativ auch Créme fraiche)
    1 x Salatkräuter (Fertigtütchen)
    1 x Koblauchzehe

    Knobizehe kleinhacken und unter den Schmand rühren.
    Dann die Salatkräuter unterrühren.
    Evtl. ein wenig ziehen lassen.
    -Fertig-

    Schmeckt nicht nur im Urlaub supilecker zu Pellkartoffeln,
    Baguette und gegrilltem Fisch oder Fleisch.

    Die Fertigtütchen gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen
    (wir bevorzugen Garten- und Paprikakräuter) und sind eigentlich für ein Essig-Öl-Dressing gedacht.
    Die verschiedenen Sorten lassen sich auch gut kombinieren.

    Guten Appetit! 8)

  • Gegrillter Feta:

    Man nehme:

    1Feta nach geschmack,
    etwas Olivenöl (am besten Kaltgepresst)
    Kräuter de Provence
    evtl. Knoblauch (frische gepresste/kleingehackte zehen) Je nach geschmack
    Alufolie für die Zubereitung.

    Der Feta wird abgetropft, in der Zeit wird etwas Olivenöl mit den kräutern und evtl. dem Knoblauch vermischt und anschließend auf den Feta schön dick aufgetragen (rundrum).
    Anschließend wird der Feta in die Alufolie eingewickelt und wandert auf den Grill (es soll nichts rauslaufen können) Nach einiger Zeit wenn der Feta weichgeworden ist vom grill nehmen und am besten noch warm essen.

    Guten Hunger :]

  • Und wer`s mag, sollte noch ein paar Pepperoni und Oliven mit in die Alufolie geben :).

    Saulecker!! :P

  • Zitat

    Original von Angel Eyes

    Und wer`s mag, sollte noch ein paar Pepperoni und Oliven mit in die Alufolie geben :).

    Saulecker!! :P

    ... und wenn man denne noch ein paar Tomatenscheiben und geschnibbelte Paprika dazuschmeißt - dann hat man zusammen mit fein Fladenbrot vom Türkischmann eine ordentliche Hauptmahlzeit ;)

    ...geht übrigens zuhaus auch in der Auflaufform - Alufolie drüber und ne halbe Stunde in den Ofen.

    Grüßle!

    P.S....Hungerrrrrrrr...... :D

  • Hab den Fred eben erst entdeckt...ich hab d anoch was, klingt nicht so dolle, ist aber megalecker ich versprechs...

    Schichtsalat

    Eine große Partyschüssel voll:

    1 kl. Glas Sellerie in Streifen (ohne Flüssigkeit)
    1 kl. Dose Mais (ebenfalls vorher angeießen)
    1 D. Ananas in Stücken (auch abgießen)
    6 Scheiben gekochten Schinken
    3 Äpfel
    5 hart gekochte Eier
    1 großes Glas Miracel Whip (darf auch das fettreduzierte sein)
    3 Lauchzwiebeln
    500 gr Gouda geraspelt


    Die oben genannten Zutaten genau in der Reihenfolge in eine Schüssel tun, also Sellerie zuerst, Gouda zuletzt. Am Vortag komplett zubereiten, nicht umrühren, 24 Std. kalt stellen fertig....

  • Der ideale Kuchen für Camper oder Überraschungsbesuch zu Hause :

    Der Kuchen im Glas - ist bis zu 6 Monate haltbar (wenn er nicht vorher leer ist :D)

    Man (Frau) benötigt viele Gläser zum verschliessen.
    Dabei darauf achten das die Öffnung oben weit genug ist, das der Kuchen wieder raus kommen kann.

    Diese Gläser einfetten und entweder mit Semmelbrösel oder Zucker etc. ausstreuen. Nun den Kuchenteig wie gewohnt zubereiten und in die Gläser füllen, bei hochgehenden Kuchen einen Rand freilassen !
    Das ganze backen und sofort wenn die Gläser aus dem Ofen kommen sehr fest verschliessen, so entsteht ein Vakuum das den Glaskuchen bis zu 6 Monate haltbar macht.

    Auf diese tolle Art hat man ständig die verschiedensten Kuchen vorrätig, wenn plötzlich Überraschungsbesuch vor der Tür steht, man mal Lust drauf hat, oder für den Campingplatz.

    Habe einige Rezepte wie

    - Zitronenkuchen
    - Fantakuchen
    - Sandkuchen
    - Rotwein (Gewürz) kuchen
    - Marmorkuchen
    - und weitere

    als Word Dokument auf dem Rechner und kann Euch das gerne per eMail senden...

    Viel Spass beim backen und naschen.... :D

  • Ruprik: Grillen

    benötigt werden:

    - ein ganzes Hähnchen
    - einen Grill mit automatischer Drehvorrichtung
    - mindestens drei Weizenbiere: eins fürs Hähnchen, zwei für den Koch
    - Salz
    - Pfeffer
    - Paprika
    - Curry
    - Olivenöl oder so
    - Pinsel
    - Arbeitshandschuhe
    - Tasse
    - Geflügelschere oder scharfes Hakebeil
    - viiel Zeit (mindestens 1,5 Stunden)

    jetzt geht`s los:

    Hähnchen auftauen - waschen - würzen mit allem was so da ist - auch innen, so gut es eben geht - auf Drehvorrichtung befestigen - Motor einschalten!

    Weizenbier einschenken, und einen kräftigen Schluck nehmen

    Tasse mit Olivenöl und Bier füllen, Pfeffer und Paprika reichlich hinzu geben - und mit dem Pinsel (Weicheier wie ich brauchen noch Arbeitshandschuhe, weil`s so heiß ist, so nah am Grill - mit dem Pinsel) immer wieder das sich drehende Hähnchen einstreichen.

    Hähnchen darf nicht zu nah an der Warmequelle sein, sonst ist es außen verbrannt, und innen noch roh.

    Und weil`s so heiß ist am Grill, immer wieder einen kräftigen Schluck Weizenbier trinken.

    Nach ca. 1,5 Stunden ist das Hähnchen durch, und kann mit der Geflügelschere oder dem scharfen Hakebeil zerlegt werden!

    Spleiss wünsch einen guten Appetit - und vergesset auch das trinken nicht! ;)

  • Das ist supereinfach auf einer Flamme zu kochen und macht satt nach einem langen Tag:

    Benötigt werden

    - eine Pfanne
    - ein Topf

    Für eine Person nehme ich folgendens:

    - Nudeln... Form egal... ich nehm immer welche mit kurzer Kochzeit... Spart Gas und Zeit, wenn der Hunger mir direkt im Nacken sitzt
    - eine Dose Thunfisch (in Öl oder Wasser ist egal)
    - eine Zwiebel (mittelgross)
    - 1-3 EL Kapern
    - 2-3 EL Schmand oder Frischkäse... was es grad so hat
    - Öl zum Braten
    - Salz & Pfeffer

    Die Nudeln also kochen, in der Zwischenzeit die Zwiebel schneiden, Thunfisch abtropfen lassen...

    Die Nudeln können gut im heissen Wasser noch vor sich hin ziehen, also von der Flamme genommen werden, während dann in der Pfanne auf der gleichen Flamme mit ein bisschen Öl zunächst die Zwiebeln angebraten werden. Dann den Thunfisch mitbraten, zum Schluss die Kapern beifügen und Schmand oder Frischkäse unterrühren. Salzen und pfeffern nach belieben und das ganze dann unter die nun hoffentlich fertigen und abgegossenen Nudeln heben... jetzt nur noch essen...

    Recht einfach das Rezept...ist während meiner Studentenzeit entstanden um schnell und effektiv den Hunger zu beseitigen und funktioniert auch gut unterwegs.

    ... ich freu mich.... :)

  • Zitat

    Original von postpeter
    hallo ihr seit gemein kriege gleisch hunger bin zu faul mir was zu machen

    Boerne und ich - gleiches Dilemma!! :D :D :D :D :D

  • versuche mich auch mal als chefkoch:
    meine kleine schweiz odysee brachte nicht nur viel tiefschnee sondern auch einige einheimischen leckereein auf meinen speisenteller, die es nachzukochen gilt/galt:

    Älplermakronen


    Zutaten pro Person ca:

    100gr Maccharoni
    1 mittelgroße Kartoffel
    100gr Hartkäse (natürlich schweizer Bergkäse z.b. SBrinz, Gruyere)
    100ml Rahm (=Schlagsahne 30%)
    1-2 Zwiebeln
    50gr Speck/Schinken (oder andere Wurst)
    Pfeffer, Salz
    Butter
    Apfelmus

    (Werte sind nur grobe Angaben und können je nach Geschmack, Vorliebe oder Vorräte auch stark variiert werden. Speck kann auch ganz weggelassen werden. Schweizer Bauern verwenden eben immer gerade das was da ist. Da kommts nicht auf 100gramm Unterschied an )

    Zubereitung

    Zwiebeln bei mittlerer Hitze in einer Bratpfanne langsam goldbraun rösten, gelegentlich wenden.Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, in einem grossen Topf in Salzwasser aufkochen. Nach 3-5 Min. Maccaroni zugeben und gemeinsam kochen, bis Nudeln bissfest sind. Kochwasser abgiessen (nach einiger Übung kennt man die nötige Menge an Kochwasser und kann sich das abgießen ersparen), geriebenen Käse und Rahm in den Topf geben und umrühren, so dass der Käse schmilzt. Pfeffer und Salz nach Belieben.

    Traditionell gibts hierzu denn Apfelmus.

    so bekommt man auch die hungrigsten Skifahrermäuler schnell satt.

    sollte was übrigbleiben kann man es am nächsten kalt, oder besser angebraten noch einmal genießen


    En Güeta!

  • Dann will ich auch mal unseren Bus-Klassiker zum Besten geben. Den gibt's pro Urlaub mindestens 1x:

    Thunfischragout

    Zutaten für 4 Portionen
    4 dünne Scheiben gerauchter Schweinebauch
    Öl
    2 große Zwiebeln, klein gewürftelt
    1 Zehe Knoblauch, zerdrückt
    2 große Äpfel, klein gewürfelt
    2 Teelöffel Curry
    2 Eßlöffel Ketchup
    1/4 l Brühe
    evtl. Mehl zum Eindicken
    1-2 Dosen Thunfisch
    1/2 Becher saure Sahne
    Petersilie (zum Garnieren)

    Zubereitung
    Den Bauch im Öl schön knusprig anbraten, aus dem Topf herausnehmen und auf die Seite stellen.

    Dann die Zwiebeln und den Knoblauch im Öl andünsten bis sie glasig sind. Die Äpfel und das Curry dazugeben und ebenfalls eine Weile andünsten. Das Ketchup dazutun und anschließend mit der Brühe ablöschen. Spätestens jetzt herunterschalten und 5 Minuten köcheln. Wer's dicker mag, kann jetzt mit etwas Mehl die Soße eindicken und dann nochmal 5 Minuten köcheln. Den Herd abschalten und den Thunfisch dazugeben. Dann die saure Sahne unterziehen, den Schweinebauch drauflegen und mit Petersilie garnieren.

    Dazu passt Reis und eventuell noch ein grüner Salat.

    Hinweise
    Den Schweinebauch lassen wir eigentlich immer weg. So ziemlich alles andere bis auf den Thunfisch haben wir auch schon mal weglassen müssen8). Die Zeiten sind sehr flexibel gestaltbar.

  • ^^ nicht gut! die heutigen dosen sind innen beschichtet. man stirbt zwar nicht dran wenn man das dann ist, gesünder ists abe sicher wenn man die dose vorher in nen topf umfüllt.