Rezepte von- und für Busliebhaber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mindestens einmal im Urlaub gibt's bei uns selbstgedengelte Hamburger :applaus: Man nehme (für zwei Personen)

    -500 Gramm feines Rinderhack (Tatar)
    -Gemüsezwiebeln, Tomaten, Gewürzgurken, Pilze, Käse, Salat, Bacon (was halt da ist und gerne auf'm Hamburger gegessen wird)
    -vier Hamburger-Brötchen
    -Ketchup, Mayo, Senf, Barbecue-Sauce, Dijonnaise, Knofisauce (was halt da ist und gerne auf'm Hamburger gegessen wird)

    Aus dem feinen Rinderhack mit Salz, Pfeffer und einem Schüsschen Worcestersauce eine Masse kneten. Kein Brötchen in die Masse!!! Brötchen / Brot im Hamburger-Patty ist ein Verbrechen an der Menschheit! Kein Ei in die Masse!!! Eier im Hamburger-Patty sind ein Verbrechen an der Menschheit! Nur Hack und Würze! So. Dann aus der Masse flache Patties formen (ca. 1 cm dick und ungefähr so groß wie die Hamburger-Brötchen) und in heißes Öl (nicht zu viel, nicht zu wenig, eine Hausfrau hat das im Gefühl). Braten, bis Saft austritt. Auf'm Grill kann man die Patties natürlich auch Braten, da sollte man dann allerdings die Patties dicker machen, sonst rutschen die durchs Rost (oder man legt so 'ne Alugrillplatte drunter). Mit den anderen Zutaten nach Gusto schichten und rein in die Futterluke. Mit den Händen, versteht sich... :mampf:

    Saulecker, ziemlich gesund, geht schnell und zieht nur einen überschaubaren Abwasch nach sich (= eine Pfanne, maximal zwei Teller, ein Schneidebrettchen).

    Apropos Grill: wenn man Zucchini in schmalen Streifen längst anschneidet (also nicht bis unten durch) und in die Rillen Salz, Pfeffer und Öl rieseln bzw. rinnen lässt und das Ganze in Alufolie auf den Grill wirft, ist das auch was mächtig feines!

    Und wer 'nen janzen Hahn vom Grill haben will (und einen Grill mit Deckel hat), sollte dem Hähnchen eine Bierdose (aufgeschnitten und zur Hälfte in den Koch bzw. den/die Mitesser geleert) in den Hintern schieben. Ja, ich weiß, der Lack auf der Dose und überhaupt - aber lecker isses, und irgendwie ist das ganze Leben ja ungesund, aber ich höre trotzdem nicht damit auf :D Auf den nicht zu heißen Grill, Deckel zu, ca. 60 Minuten (bzw. bis der Vogel knusprig aussieht) garen lassen.

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Die Idee das Ganze im ersten Post zu sammeln und in Rubriken zu unterteilen, ist irgendwie nicht ganz aufgegangen? :weg:

  • Letztens entdeckt.......das wird dann mal nachgekocht!!! :rock:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sind ja wirklich sehr viele tolle Rezepte zusammengekommen.

    War ne super Idee über Rezepte zu schreiben. Wir alle stellen uns ja jeden Tag dieselbe Frage was esse ich oder was koche ich heute ;)

    Ist auf jeden Fall eine sehr große Hilfe! Danke...

    Ich koche, na ja, nur wenn ich muss. Gehört nicht so sehr zu meinen Lieblingsaufgaben. Das überlasse ich lieber, denen die es können.

    Grille aber sehr gerne. Bei mir kommt dann öfters Wurst auf den Grill. Da gibt es nichts groß zu machen. Wurst auf den Grill und wenden bis sie fertig ist!

    Vielleicht ein kleiner Hinweis;Frische Würste wie Bratwürste, Rostbratwürste oder Schweinswürstchen sollten vor dem Grillen kurz überbrühen. Brühwürste wie Wiener, Bockwürste oder Frankfurter mehrmals quer einritzen. Sie gelingen beim Grillen am besten, wenn man sie leicht mit Öl bestreicht.

    Esse sehr gerne Wurst, und zwar selbstgemachte, welche ich nachher in solche Verpackungen wie hier verpacke damit sie länger haltbar ist!

    Ah, kann es kaum noch erwarten...das es endlich mit dem Grillen losgeht!

    LG

  • Moin Hojto22,

    ein paar mehr Infos über dich währen hilfreich:

    . . also Alter, M/F, Auto?, solo. . oder 1bis 8 Kinder zu versorgen im Bus. . .

    _____________________________________________________________________________________________________

    wir machen mind. 1x pro Fahrt eine Art Rösti/Kartoffelpuffer! -für Alle!

    Kartoffeln mittel-festkochend in dünne Spälzen reiben, mit Salz, Pfeffer, Kräutern würzen, etwas Mehl , 1/2 bis 2 Std ruhen lassen.

    Derzeit Käse-, Schinken-, Wurst-, Fisch- oder Gemüsestückchen zurechtschneiden!

    evt. zuviel Stärkewasser abschöpfen und mit 1 Ei verrühren.

    Pfanne erhitzen, einmal Proberösti für Koch/in erstellen, meist muß nachjustiert , werden, je nach Kartoffelsorte!

    Dann: je 2-4 dünne, kinderhandgroße Plätzchen mit genügend Öl in heißer Pfanne eingeben,

    gewählte Zutaten sparsam darauf verteilen, eine zweite Schicht Teig oben drauf legen, flachdrücken und goldbraun ausbacken, mit frischen Kräutern servieren.

    Dazu frischer Salat, frischer Apfelkompott. . .mhm lecker. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Sind ja so einige interessante Rezepte dabei, die ich mir rauskopiert habe :P

    Hier noch ein schnelles Rezept:

    Feuriger Bohnentopf

    Zutaten:

    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    1 rote Chili

    1 Dose Chilibohnen (425 ml)

    1 Dose Kidneybohnen (425 ml)

    1 stückige Tomaten mit Kräutern (450 g)

    2 rote Paprika

    Cabanossi / Brühpolnische

    250 ml Gemüsebrühe

    Olivenöl

    Salz, Pfeffer, Chiliflocken

    Zubereitung:

    Zwiebeln in Olivenöl andünsten, Paprika und Knoblauch hinzufügen, ca. 5 Minuten weiter dünsten. Bohnen, Tomaten Wurst hinzugeben, Brühe angießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten köcheln lassen.

    Variante: Zusammen mit den Tomaten und Bohnen passende Menge Reis hinzufügen und mitköcheln lassen, am besten 10-minuten Tütenreis.

    LG, Hans

  • . .. . sorry, aber Dosen sind sowas von OUT. ..

    mag ja schmecken, aber . .

    Habe am WE ein Rillette vom Reh hergestellt. Geht auch mit Bordmitteln beim Camping. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Was soll denn an Dosen Out sein? ??‍♂️

    Hier mal 3 relativ einfache und schnelle Campinggerichte - alles Portionen für 2 bis 4 Esser:

    Bauerntopf aus dem Dutch Oven:

    1 Pfund Kartoffeln

    1 Pfund Hack (ich nehme Rind ... halb/halb geht natürlich auch)

    Viertel Tube Tomatenmark

    Gemüsebrühe zum aufgießen

    2 Spitzpaprika

    1-2 Zwiebel

    1-5 Knoblauchzehen

    Salz

    Pfeffer

    Paprika Edelsüß

    Paprika Rosenscharf

    Kümmel (nur wer's mag)

    Petersilie

    2 Lorbeerblätter

    Öl

    Die Kartoffel werden in kleine Würfel geschnitten (Daumennagelgroß).

    Die Zwiebel(n) und den Knobi fein würfeln.

    Paprika in Streifen.

    Das Hack im Öl scharf anbraten, mit einem Schluck Brühe oder Bier ablöschen, den Satz lösen und das Fleisch aus dem Topf.

    Dann die Zwiebel und den Knoblauch andünsten bis die Zwiebel glasig werden. Tomatenmark dazu und kurz anrösten.

    Das Hack wieder zugeben und die Kartoffel ebenfalls in den Dutch, alles mit Brühe aufgießen.

    Ausgenommen Petersilie können die Gewürze jetzt schon rein. Das Ganze dann ca. 1h köcheln lassen - bis die Kartoffeln weich sind.

    Zum Schluss die geschnittenen Paprika dazu geben und je nach Bissfestigkeit 10 bis 20 Minuten weiter moppeln lassen.

    Abschmecken und nachwürzen etc. sollte ja klar sein.

    Serviert wird mit der frisch gehackten Petersilie.

    -----------------------


    Schnelles Hühnchen Curry:

    1 Pfund Hühnerbrust

    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    1/2 Liter Kokosmilch

    Rote Currypaste, ich nehme die von Allnatura - da tun es 3 volle Teelöffel um das Curry gut scharf zu bekommen.

    Salz

    Pfeffer

    Chilipulver

    Und 1 gehäufter Teelöffel Maggi Szechuan Gewürzmischung

    Öl

    Und natürlich Basmatireis

    Hühnerbrust in kleine Streifen wie beim Geschnetzelten oder halt Würfeln ... wie man es mag

    Die Zwiebel und den Knobi fein würfeln.

    Die Hühnerbrust anbraten, danach die Zwiebel mit Knoblauch dazu geben und die Zwiebel glasig werden lassen.

    Kokosmilch und Currypaste beigeben, 5-10 Minuten köcheln lassen und dann mit den Gewürzen abschmecken.

    Parallel dazu den Basmatireis kochen.

    Man kann da noch ein wenig spielen, z.B. Limettensaft oder Ananas-Stückchen mit rein ... je nach Vorliebe halt.

    -----------------------


    Eierpfannkuchen:

    1 Tasse Mehl

    1 Tasse Milch

    1 Tasse Eier

    1 Esslöffel Zucker

    1 Messerspitze Salz

    100g geschmolzene Butter

    Eier aufschlagen, verquirlen, Milch unterrühren und dann langsam das Mehl mit dem Schneebesen rein (ich kippe den Zucker und das Salz zum Mehl).
    Zum Schluss die geschmolzene Butter beigeben und den Teig dann für eine halbe Stunde ziehen lassen.


    Vor dem Ausbacken in der Pfanne den Teig kurz aufschlagen.

    Gruß