Aktuelle nervende Mängel im TOPSTAR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für die Experten...

    Momentan nerven mich an meinem Bussi folgende drei Sachen:

    1.) Rücklicht:
    Ich habe im Januar von rot / rot auf grau / rot gewechselt.
    Jetzt will das rechte Rücklicht nicht mehr. Blinker, Bremslicht und Rücklicht funktionieren.
    Die Birne fürs Rücklicht geht aber, denn nach einem dezenten Schlag auf das Gehäuse geht das Licht wieder an und bleibt dann auch an.
    Aber ich kann ja nicht nach jedem Start nach hinten gehen und draufhauen...

    2.) Innenlicht / Fahrertür
    Wenn ich die Fahrertür öffne, geht die Innenbeleuchtung nicht an, bei Schiebetür und Beifahrertür funzts.
    Für mich komisch: Wenn das Stand- / Abblendlicht an ist und ich öffne die Tür, hupts...

    3.) Kalt - Startverhalten
    Momentan startet der Motor schlecht(er), wenn ich morgens das erste Mal anmachen will. Ich sage mal, dass er normal 3x orgelt, dann orgelt er momentan 5 - 6x.
    Kann das mit dem ZR Wechsel zusammenhängen?

    Über Infos bin ich dankbar!
    Dran denken, ich bin kein Techniker, also nicht mit Fremdwörtern um euch werfen :D

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • denn !!! es lohnt sich netmehr !!!! :D:D:D


    Muuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!


    nee ma im ernst, das klingt nach masse fehlern würd ich sagen. bei der lampe hinten würd ich mal die steckverbindungen sauber machen.

    bei der türe vorme den türkontaktschalter rausbauen und sauber machen, denn die oxydieren mit unter sehr schnell.


    und zum vorglühen, bzw. starten, achte mal darauf ob es sehr kalt ist draussen wenn er net so will wie du !!!

    oder ggf. mal die spannung beim vorglühen messen !!!!


    batterie vielleicht bissi schwach, bzw. zu alt !!!!!!


    was hat er denn schon gelaufen Km ?????


    luft in der dieselleitung ????????

    issas nur wenn er länger steht ??????


    los sag an, damit ich sehen kann was man noch gebrauchen kann wenn wir ihn ausschlachten !!!!


    Muuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!

  • a grün mag ich ja und vielleicht kann man noch was von gebrauchen -


    biete mal 200 € - habe AHK hole ihn auch ab :D


    undjetztschnellwech


    - schau doch mal nach der vorglühsicherung, das sind nur so kleine blättchen....
    war zumindest bei meinem alten passat so.... die waren ständig durch....

  • 1. kontakte nachbiegen, kontaktspray

    2. schalter hat zwei kontakte, innenlicht und summer
    hab mir nen neuen schalter geholt, da der kontakt von innenlicht schon ein stück weggeschmort war

    3. bei mir waren zwei klühkerzen hin, ist morgens immer schlecht angesprungen,
    über den tag ging es dann, war nur wenn der motor richtig kalt war

  • @ All
    schon klar, dass ihr auf nen TOPSTAR geil seid, kann ich verstehen :P


    @ Mario
    Starten: Egal, wo er steht, Garage ( ca. 5° ) oder draußen ( ca. 0°C ), es ist beim ersten Mal starten am Tag, wenn er dann mal an war ( und wenn es nur Sekunden sind ), dann ist alles wieder normal...
    Länger stehen tut er nicht, ich brauch ihn ja täglich.
    Spannung messen? Hab ich die Geräte dafür?
    Könntest Du das in Hochstadt prüfen, wenn es am 06.03. wäre und ich dahin komme?
    Batterie: Sommer 2003 gewechselt, also neu.
    Kms: 121 tkm


    @ Elloco / Mario:
    Okay, dann werde ich mal nen Elektrik Tag einlegen...
    Ob ich das schaffe ?(8o?(

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von wesches

    @ Elloco / Mario:
    Okay, dann werde ich mal nen Elektrik Tag einlegen...
    Ob ich das schaffe ?(8o?(


    Hi,

    Feuerlöscher bereit halten! ;);)

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • ääääääähm ..............


    nix gegen dich, aber überleg dir das genau mit dem elektriktag !!!!! :D:D:D


    denn was ich da das letzte mal bei dir gesehen habe, sind klare voraussetzungen für einen eisatz eines löschzuges !!!! :D:D:D:D:D:D:D

  • Ein Tipp für die Türschalter und andere Kontakte:
    ich habe immer eine Tube mit Batteriepolfett zur Hand und schmiere damit alle Kontakte ein die mir über den Weg laufen. Die Türschalter sind sehr gefährdet. Hatte bei meinem 90er Passat nach 3 Jahren den Schalter wegen Rost gewechselt und dabei alle 4 Türschalter eingeschmiert. Haben die nächsten 8 Jahre nichts mehr gehört. Auch die Stecker der Birnen halten ewig mit etwas Polfett. Muss aber Polfett oder Alupaste sein wegen der Säure.
    wolfi.no

  • He Wesches,

    Tips kann ich dir keine neuen geben, denn Mario und Wolfi.no haben schon alles geschrieben! Aber ich hab da ein super Angebot für dich komm schon am 23.4 hoch zum Treffen dann sind genug Leute und Zeit vorhanden um dein Teil zu zerlegen.:D Sollte sich das Zusammenbauen dann nicht mehr lohnen kann sich jeder die Teile die er braucht mitnehmen und du kannst mit der Bahn nach Hause fahren. Es wird sich sicher einer finden der dich zum Bahnhof bringt.:D:D:D:D Das wird auf jeden Fall billiger als den Topstar zum Entsorger zubringen.;)

  • wesches


    das mit dem schlechtem kaltstartverhalten is zu 100% der förderbegin schlecht eingestellt worden nach dem zahnriehmenwechsel.

    Lass dir ja nix anderes einreden. hatte das selbe problem.
    kann auch sein das die beim wechsel den zahnriehmen nicht genug vorgespannt haben und nach einer weile etwas an spannung verliert, was normal ist und mitbedacht werden sollte beim wechsel.

    Also fahr hin und las den Förderbegin kontrollieren bzw. etwas nachstellen und wirst sehn er springt an wie vor dem ZR-Wechsel.
    Und verrechnen dürfen die dafür nix, habens bei mir nach nem halben jahr auch nicht gemacht ;)

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle