Temperaturprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier wieder jemand jemand helfen...
    Beim Warmfahren wird klettert die Temperaturanzeige auf 110 Grad, und die Kontroll-LED blinkt. Wenn ich dann die Heizung anmache, Gebläse auf höchste Stufe, sinkt die Temperatur relativ schnell wieder, die LED hört auf zu blinken. Bei fahren bleibt alles normal, hier geht es nur um den Kaltstart. Eventuell den Thermofühler für die Ventilatoren wechseln, oder der Thermostat? Welcher? Ich glaube, der T4 hat drei? 2,4 Saugdiesel, 77 PS

    Grüße

  • Was sagt Dein Wasserstand, wenn deine Temp. hoch ist? Blubberts im Ausgleichsbehälter ?
    Könnte sein, das Dein Termostat nicht richtig arbeitet, müsste eigentlich bei ca. 86 C° öffnen.

  • Starte mal bei geöffnetem Ausgleichsbehälter wenn der Motor noch kalt ist, lasse ihn warm laufen und schau dann mal ob dein wasser oben aus dem Ausgleichsbehälter laüft nach kurzer Zeit. Hatte das mal, da war der Schlauch, der vom Behälter zum Zylinderkopf geht (Hinter 1 Zylinder) verstopft. der hat im Kopf nur einen ganz kleinen Durchgang (Ca. 3mm )
    Versuch macht klug :-))

  • Hab den Motor jetzt mal warmlaufen lassen, aus dem Ausgleichsbehälter ist nichts herausgelaufen, der Schlauch scheint also frei zu sein. Da er aber ja nur kurzfristig auf 110 Grad steigt, denke ich mal, daß der Thermostat hängt... Weiß auch nicht, ob bei den Temperaturen um die null Grad die Lüfter überhaupt laufen, wenn die Temperatur steigt... wie gesagt, die Temmperatur steigt nur kurzfristig an, dann fällt sie wieder...

  • sieht ganz nach Thermostat aus. Heizung hängt im kleinen Kreislauf, deshalb geht die Temp runter, wenn du die Heizung aufmachst.
    Ich würde einfach mal kucken, wenn er warm wird, ob der Zulauf zu Kühler (großer Kreislauf) warm wird, oder ob die Temp. erst auf 110°C ansteigt und dann der große Kreislauf öffnet, dann ist es definitv der Thermostat, der hängt. (Allerdings ist es dann besser einen alten Ford zu fahren, da dauert der Wechsel ca. 10 min, bei Vau oWeh "etwas länger, da normalerweise immer die Servopumpe erst raus muß.)

    Viel Spaß Delli

  • Zitat

    Original von delli
    sieht ganz nach Thermostat aus. Heizung hängt im kleinen Kreislauf, deshalb geht die Temp runter, wenn du die Heizung aufmachst.
    Ich würde einfach mal kucken, wenn er warm wird, ob der Zulauf zu Kühler (großer Kreislauf) warm wird, oder ob die Temp. erst auf 110°C ansteigt und dann der große Kreislauf öffnet, dann ist es definitv der Thermostat, der hängt. (Allerdings ist es dann besser einen alten Ford zu fahren, da dauert der Wechsel ca. 10 min, bei Vau oWeh "etwas länger, da normalerweise immer die Servopumpe erst raus muß.)

    Viel Spaß Delli

    soweit so gut was du dort als vorgehensweise zur kontrolle des thermostaten schreibst, kann ich so unterschreiben aber den ausbau der servopumpe um das thermostat zu weckseln is nicht notwendig, den t4 kenn ich nicht wo dies nötig ist. das thermostat sitzt zwar dort in der nähe, das is dann aber auch schon alles und beim 2.4 sind es auch nur 2 schrauben um den deckel des thermostates zu lösen um es anschließend zu erneuern, natürlich vorher die wanne abnehmen *g*

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Du magst je Recht haben,coco,mit deiner Pumpentheorie. :D
    Aber dann haste noch nie beim VR6 den Thermostat gewechselt.
    Ich habs bei meinem Bussi noch nicht gemacht:
    Aber damals beim vergleichbaren Passat KB:AAA gewechselt.
    Ich bin dabei fast IRRE geworden.Und beim Passi ist ja nu ne Menge mehr Platz.
    Wenn ich dann an den Wechsel beim Bussi denke.............
    Wird mir ganz schlecht.
    MASTER

  • Zitat

    Original von MASTERPLAN
    Du magst je Recht haben,coco,mit deiner Pumpentheorie. :D
    Aber dann haste noch nie beim VR6 den Thermostat gewechselt.

    doch, kenn das spielchen ;)

    Zitat

    Original von MASTERPLAN
    Ich habs bei meinem Bussi noch nicht gemacht:
    Aber damals beim vergleichbaren Passat KB:AAA gewechselt.
    Ich bin dabei fast IRRE geworden.Und beim Passi ist ja nu ne Menge mehr Platz.

    stimmt

    Zitat

    Original von MASTERPLAN
    Wenn ich dann an den Wechsel beim Bussi denke.............
    Wird mir ganz schlecht.
    MASTER

    immer cool bleiben du weist doch, es wird immer heißer gekocht wie es gegessen wird *g*

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)