Zündsicherung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach auch.

    Ich will mir nen Gaskocher zulegen und seh nun, dass es da Teile mit und ohne Zündsicherung gibt. Ich glaub für nen Festeinbau ist sowas vorgeschrieben. Aber ich will ja nur nen Vorzeltkocher. Brauch ich da auch sowas?

    Die eigentliche Frage ist aber: Was ist eine Zündsicherung?

    Skaghk

  • Hi

    Eine Zündsicherung sorgt dafür das wenn die
    Flamme, warum auch immer ,erlischt die Gaszufuhr
    gestoppt wird, also kein unverbranntes Gas ausströmen kann.

    Inder Regel wird das über ein Thermoelement gelöst.
    Man hält einen Knopf gedrückt ,Gas kommt, und zündet die Flamme, hält den Knopf noch ca. 10 sec.fest.
    Dann hat das Thermoelement in der Flamme die
    nötige Temperatur um einen Strom zu erzeugen der
    ein kleines Magnetventil im Gasregelblock offen hält.
    Das hast du vorher mit dem Knopf geöffnet.

    Es emfiehlt sich immer immer immer ein Gasgerät mit Zündsicherung, auch im Vorzelt, oder Draußen.
    Da gibt es dann keine Diskussionen: Wie konnte das passieren.....

    Gruß
    Urs

    Der die CE Normen nicht immer versteht.