klappscharniere für schlafsitzbank von t3 in t4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen

    bräuchte ein paar tipps ist es möglich mit den klappscharnieren für einen t3 eine schlafsitzbank
    für einen t4 zu bauen ?
    wenn ja wo kann ich kostengünstig welche bekommen
    außer jetzt bei ebay.(händler etc.)
    und was brauche ich sonst noch alles dazu
    außer den scharnieren um mein ziel zu verwirklichen

    danke für die hilfe im vorab
    gruß
    dan

  • das geht auf jeden fall, hat ein kumpel auch gemacht. er hatte ne schlafbank im t3. die hat er dann einfach in den t4 gestellt. paar adapter gebruzelt und fertig.
    die scharniere gibts neu von reimo. kosten so ca. 70 - 80 eur. ich weiss allerdings nicht, ob da dann ein bauplan mit dabei ist.

    gruss
    bernz

  • klar wie schon mein "vorschreiber" geschr. hatt ist es möglich wenn mann einiges umbaut .----------aber dann
    kannst du die sitzplätze nicht eingetragen bekommen ,
    also rein als "klappmöbel" kein problem .
    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Am besten du schweißt dann ein gestell, das die form vom motorraum des t3 hat, also diese schräge und so. wenn die verankerung dann tüv abgenommen wird, dann klappt es auch mit dem nachbarn.
    aber ich weiß nicht genau, wie die sich anstellen, wenn man nicht die original befestigungspunkte des t4 für sitzbänke nutzt...
    am besten mal unverbindlich zu einem tüv sachverständigen hin und mit ihm absprechen, wie er es gerne für eine abnahme hätte. dann zur abnahme zum sleben bearbeiter.
    klappt am besten

  • danke für die tipps
    also ich hab schon orginal gurtbesfestigungen
    hinten im bus wenn ich also die schlafsitzbank so einbaue
    das man die gurte problemlos verwenden kann müsste doch der gute alte tüfmeister auch nichts dagegen haben können.
    am besten ist es wahrscheinlich schon wenn ich ihn bevor ich mit dem ganzen spektakel anfange über meine tollkühnen pläne in kenntniss setze.

  • auf jeden fall. wie gesagt, er sagt dann, was du einbauen kannst zur abnahme, damit er auch ja alles sieht...
    viel glück mit dem prüfer :D

  • merci mol

    wäre nur noch eine kleinigkeit zu klären wo bekomme ich die
    rohfasssung der klappvorrichtung her hab grade bei reimo geschaut die haben schon eine aber komplett halt und die kostet um die 700€ lappen.
    und ich brauch den ganzen schnick schnack ja gar nicht.
    vielleicht weiß ja jemand sonst noch nen händler der sowas verkauft oder jemand hier im forum der sowas loswerden will.

  • schau mal hier: http://www.ccmeier.de/
    die haben die scharniere. achte drauf, dass auch die bügel für unter die sitzfläche mit dabei sind.
    die scharniere gibts in zwei versionen: mit und ohne motorraumerhöhung. kein plan, welche man da nehmen sollte. meiner meinung nach aber egal. wollte im frühjahr auch ne schlafbank bei mir einbauen. mal schauen, ob man nicht ein untergestell bauen kann, um dann die original befestigungspunkte im t4 zu nutzen.

    cu
    bernz

  • ich hatte damals mit motorraumerhöhung. hat man noch ein wenig stauraum unter der heckablage. für tisch und stühle und so was.
    finde ich praktischer

  • (zu später stunde da besessen)

    ich glaube mit motorraumerhöhung ist der klappmechanismus
    komplizierter, da ich im T4 ja dieses problem nicht mehr habe das ich die schlafgelegenheit auf eine ebene mit dem motorraum bringen muss um eine komfortable liegefläche zu haben,denke ich wären die, für ohne motorraumerhöhung
    die geeigneteren (komischer satz) :)
    stauraum ist doch dann auch unter dem festen teil hinter
    der sitzbank und direkt darunter.
    oder stelle ich mir das jetzt falsch vor?

  • neee, hast ja recht..ich war geistig wieder beim alten schmuckstück :D
    macht schon sitz was du vor hast!!!