Unterschied zwischen C und reinforced

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    kann mir jemand den Unterschied zwischen Reifentyp reinforced oder C erklären - gibt es dort einen? Macht es zulassungstechnisch einen Unterschied, ob man C oder RF fahren darf?

    Bin nämlich auf der Suche nach neuen Winterschlappen, der Vorbesitzer hat die MS Reifen sehr geschont, sind aber wegen des Alters (15 Jahre) nicht mehr sicher, obwohl vom Profil her noch top in Ordnung! Da mein Bus aber nur reinforced fahren darf, gibt es nicht mehr sooo viel Auswahl - aber wenn ich noch die C fahren könnte, dann schon.

    Kann jemand eine Empfehlung abgeben, zumal die osteuropäischen und asiatischen Hersteller auf dem Vormarsch sind - gibt es dort was brauchbares oder ist der Conti Vanco Winter immer noch unschlagbar?

    Danke für jeden Tipp - Grüße

    Transalper

  • Hi,
    reinforced sind verstärkte Reifen, deren Seitenwandaufbau eben wegen der hoeheren Lasten verstärkt dimensioniert sind.

    C-Reifen sind quasi "Transporterreifen" und ebenfalls eine verstärkte Ausführung, die meineswissens noch über den reinforced-Reifen liegt.

    Nach meiner Technik- und Rechtsaufassung kannst du jederzeit C-Reifen fahren anstatt reinforced; C hab ich früher nur gefahren!!!

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Also hier ein bischen Text dazu (Quelle hier:(

    Besonderheiten von C-Reifen für Leicht-LKW und Off-Road-Fahrzeuge

    C-Reifen sind als Nutzfahrzeugreifen entsprechend der ECE - R 54 genormt. Damit weichen sie von vergleichbaren Pkw-Reifen (z.B. Reinforced-Reifen) ab. Bei dem Wunsch des Ersatzes von C-Reifen durch Pkw-Reinforced-Reifen oder umgekehrt sollte der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller befragt werden. Neben den klassischen C-Reifen werden auch so genannte CP-Reifen für Camping-Fahr­zeuge angeboten. Für sie gelten die Aussagen zu C-Reifen.

    Die Kennzeichnung dieser Leicht-LKW- und Off-Road-Reifen (sogenannten C-Reifen) ist vergleichbar der der normalen Pkw-Reifen. Einige Besonderheiten sind trotzdem zu beachten:

    1. Die Kennzeichnung lautet beispielsweise: 215/70 R 15 C 106/104 R. Dabei steht die "106" für die Reifentragfähigkeit bei Einzelanordnung (950 kg), die "104" steht für die Reifentragfähigkeit bei Zwillingsanordnung (900 kg).

    2. Die Belastbarkeit der Reifen, die vielfach auch als Tragfähigkeit der Achse angegeben wird, ist von einem bestimmten Luftdruck abhängig. Um Details zu den einzelnen Reifen zu erfahren, sollte ein Reifenhändler, - hersteller oder der Fahrzeughersteller befragt werden.

    3. Viele C-Reifen gibt es in unterschiedlichen Tragfähigkeitsausführungen. Dazu gibt es eine Zusatzbezeichnung - z.B. 6 PR und 8 PR (PR steht für Ply-Rating) -, die diese Tragfähigkeiten differenziert. Der Beispiel-Reifen von Punkt 1 wird auch als 215/70 R 15 C 109/107 R angeboten. Dieser Reifen hat bei einem höheren Luftdruck (4,5 bar statt 3,75 bar bei 215/70 R 15 C 106/104 R) eine Tragfähigkeit von 1030 kg (Einzelanordnung) und 975 kg (Zwillingsanordnung).

    Es ist zu beachten, dass die Reifentragfähigkeit immer in Kombination zu den gefahrenen Geschwindigkeiten zu sehen ist. Für Details sollte Reifen- oder Fahrzeughändler befragt werden.

    Neuerung seit Ende 2004:

    In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet wer­den darf.) Seit Ende 2004 (Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-In­dex ergeben sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maxi­malen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Fel­der 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifen­käufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorran­gig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.

    - Bei Reifen mit abweichenden Load-Index muss die Reifenart (Pkw- oder C-Reifen) die gleiche bleiben. Wo C-Reifen vorgeschrieben sind, dürfen also keine Pkw-Reifen verwendet werden, selbst wenn es Reinforced-Reifen sind.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • es ist nicht einfach mal so ein C-Reifen montiert wie man denkt ....

    Der C-Reifen hat eine höhere Traglast wie ein Verstärkter Reifen .... ( RF )

    Sollte der C Reifen in deinen Papieren nicht eingetragen sein, dann würde ich ihn nicht fahren ... es könnte bei einer Hauptuntersuchung mal Probleme geben ... die höhere Traglast bringt nämlich eine härtere Gummimischung mitsich und es kommt zu Haftungsproblemen... (unter anderem auch eine Eigene Erfahrung !!!! )

    Es Grüßt Kai :D

  • hallo Kai,

    das klingt zwar alles nicht unlogisch, was du schreibst, meine Erfahrungen stehen aber im vollen Gegensatz dazu.

    Ich hab C-Reifen auf dem Bus, meine Werkstatt haben die mir empfohlen (bisher haben die mir noch keinen Quark erzählt..), beim letzten TÜV-Termin hab´ ich mit dem Prüfer über die Reifen diskutiert, da er erzählte, das sie auf dem TÜV-eigenen T4-Trapo die gleichen drauf haben... :D


    Gruß Peter


    edit: eingetragen bei mir: 195/70 R 15 97S reinforced und zGG 2810 kg

    edit2: ich glaube, im alten Schein waren Reifen mit LI 102/104 eingetragen... könnten mit dem "neuen" Schein verloren gegangen sein.. den LI 97 passt wahrscheinlich nicht zu 2810kg..

    2 Mal editiert, zuletzt von pehaa (8. September 2007 um 22:40)

  • mag sein , aber ein richtiger harter Prüfer erklärt dir die sache mit der Traglast , der Gummimischungshärte und der Haftung .... Ich hatte selbst ein Conti Vanco 8 Sommerreifen als C und der war so hart , das er nach zwei Jahren einen Verlust von 1 mm Profiltiefe aufwies und mein Bus dann mal in einer Wiese stand .... weil der Reifen bei Näse null,null, weniger wie null Haftung aufwies !

    Es Grüßt Kai :D

  • okay, ich glaub´s =)

    Der Verschleiss meiner GoodYear Vector CArgo ist auch kaum messbar....

    kann man jetzt als VT oder NT werten... :D

    Ich bin aber eh eine Träne beim fahren, daher bin ich kaum gefährdet.. (Querbeschleunigung kennt mein Bus nicht... ich will ja nicht, dass mein Hund in Kurven immer umfällt... :D )

    Gruß Peter

  • ich fahre derzeit auch C Sommer und Winter.

    Jedesmal sind Händler und TÜV hinter der Eintragung her...

    Verschleiß: Wohlwollend, aber gerade die Sommereifen (Fulda) sind bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zitat

    Original von pehaa
    (...)

    . den LI 97 passt wahrscheinlich nicht zu 2810kg..

    Rein rechnerisch paßt das schon, LI97=1460kg. Bei VA=1460kg reichen eigentlich auf der HA 1350kg ergibt 2810 zGG

    Edit@pehaa

    Irgendwann kommt die Situation da wird auch der defensivste Fahrer zu einem außergewöhnlichen Fahrmanöver genötigt...und dann ist halt ein guter Reifen fast unbezahlbar.

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (10. September 2007 um 01:22)

  • So ganz klar iss es mir jetzt noch nicht.

    Ich habe bei meinem California Coach vorne 1510 kg und hinten 1410 kg Achslast,
    wobei das Fahrzeug auf das zulässiges Gesgew. von 2800 kg festgeschrieben ist.

    Eingetragen habe ich 195/70 R 15 C 104/102

    Wenn ich die genannte Novelierung aus 2004 lese verstehe ich,
    dass ich durchaus Reifen mit einem Lastindex von 100
    (800 kg x 2 = 1600 kg pro Achse) fahren kann.

    Dem widerspricht dann aber das es kein C Reifen ist -
    obwohl C ja auch wieder nur den Lastindexwert von zumindest 104/102 beschreibt.

    Wer weis Rat ?

    Wer fährt einen California und hat nicht C als Reifen eingetragen bzw. vorgeschrieben ?

    Danke

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (24. September 2007 um 17:23)

  • ...fahr nen Californie Tour, LR, zul. GGW: 2810 kg

    im Schein steht:

    15.1) 195/70R15 97S REINF
    15.2) 195/70R15 97S REINF

  • Ich hatte beim vorletzten TÜV das Problem, dass meinem Reifen weder C noch Reinf stand, sondern lediglich Cargo. Mein Prüfer wollte den so nicht durchlassen. Ein Telefonat mit einem Reifenhersteller klärte das ganze dann auf: so wie es ausschaut, werden die Bezeichnungen ab uind an mal geändert, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass diese dann trotzdem für Transporter und höherlastige KFZ geeignet sind. am Besten beim Reifenhändler deines Vertrauens nachfragen und den TÜVler deines Vertrauens dazu befragen.

  • Also ich habe mir die gleiche Frage auch mal gestellt und vor allem auch welche Reifendrücke dann zu fahren sind und habe von Vw ein Packen Unterlagen gekriegt mit allen von Vw zugelassenen Reifen und Felgen und Reifendrücken.

    Das hier müssten die entsprechenden Tabellen mit Reifendrücken sein:

    Gruß,
    Heiko

    Ergänzung:

    C- Reifen sind aufgrund ihrer verstärkten Struktur auch unkomfortabler als Rf Reifen. Meine Winterreifen (C-Reifen) sind auch deutlich lauter als die Rf-Sommerreifen, kann aber natürlich auch einfach an dem anderen Profil liegen.
    Wenn du Meinungen zu Reifen suchst:

    http://www.reifentest.com

    Ich fahre im Winter den Firestone cvw 3000 195/70R15c und bin eigentlich sehr zufrieden, sind halt nur lange nicht so komfortabel und deutlich lauter als die Reinforced Sommerreifen.

    Ergänzung 2:

    Hier hast du ne schöne Suchmaschine für Reifen, wo dir die Händler vor Ort angezeigt werden:

    http://www.reifen-vor-ort.de

    Da hab ich auch bei 195ern Reinforced ne recht große Auswahl

  • Zitat

    Original von syncronisator

    Eingetragen habe ich 195/70 R 15 C 104/102

    Wenn ich die genannte Novelierung aus 2004 lese verstehe ich,
    dass ich durchaus Reifen mit einem Lastindex von 100
    (800 kg x 2 = 1600 kg pro Achse) fahren kann.

    Dem widerspricht dann aber das es kein C Reifen ist -
    obwohl C ja auch wieder nur den Lastindexwert von zumindest 104/102 beschreibt.


    Mir kommt es auf die Definition des Wertes "C" an,
    der meines Verständnisses auch nur einen "Mindestlastindex"
    von ...(zB: 104/102) definiert ! ???

    Das heist ob "C" oder "RF" (verstärkte Karkasse o. Flanke) iss eigentlich ja egal
    weil es auch bei diesen Typen im Endeffekt auf den Lastindex ankommt und wie der erreicht wird -
    ja eigentlich egal sein sollte -
    weil 800 kg pro Reifen ja nunmal 800 kg pro Reifen sind -
    ob nun durch verstärkte Karkasse/Flanke! oder eben anders wie bei Reifen
    die nicht dem Typ C oder RF entsprechen ???

    Klar was ich meine ?

    Danke

    Gruß

  • dann wäre mein Eintragung gleichwertig vom Lastindex:

    Es ist eingetragen:

    195/70R15C104/102R
    und
    205/65R15 99S reinforced

    mit Notiz noch:
    205/65R15C 102/100T

    weil es keine Reifen mit niedrigerem Lastindex bei C gibt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Habe folgende Info gefunden die die Vorgabe XL, RF & C
    lediglich als "Empfehlung" definiert und sich auf den tatsächlichen Lastindex
    als einzig notwendige Vorgabe bezieht:

    http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf


    Hier:

    "...
    zur Bauart der eingetragenen Reifen -
    Pkw-Reifen (Reinforced- oder XL-Reifen) oder Lkw-Reifen (C-Reifen) -
    haben "nur" Empfehlungscharakter,
    so die unter A) bis C) beschriebenen Bedingungen eingehalten werden
    (Mischbereifung von Reifen unter-schiedlicher Bauart bleibt weiterhin unzulässig),
    ..."

    "...
    A) der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges - Vmax = Höchstge-schwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein plus 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwin-digkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein - entsprechen, unabhängig vom eingetragenen Geschwindigkeitsindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)! und

    B) wenn sie der unter Ziffer 16 Fahrzeugschein angegebenen zulässigen Achslast ent-sprechen (der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast bei Einzel-anordnung), unabhängig vom eingtragenen Lastindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)!

    C) Ggf. notwendige Tragfähigkeitsabschläge bei der Montage von V-Reifen (bei Ge-schwindigkeiten von über 210 km/h), bei W und ZR-Reifen (bei Geschwindigkeiten von über 240 km/h) und bei Y-Reifen (bei Geschwindigkeiten von über 270 km/h) sind dabei selbstverständlich genauso zu berücksichtigen, wie der sich ggf. gleich-falls ändernde und einzuhaltende Tabellenluftdruck bei der Montage von Reifen mit anderen als im Fahrzeugschein (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33) eingetragen Geschwin-digkeits- und/oder Tragfähigkeitsindices!
    ..."

    http://www.bundesverband-reifenhandel.de

    Die Aussage vom ADAC diesbezüglich scheint demnach falsch zu sein !


    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von syncronisos (28. September 2007 um 17:42)

  • KUGLERs Einschätzung zum Conti Vanco 8 kann ich in etwa so bestätigen. Ich fahr die Dinger, der Verschleiß ist recht niedrig, bei trockener Fahrbahn sind die Dinger auch OK. Bei Nässe wird das schon etwas anders. Das konnte man beim gemeinsamen Sicherheitstraining schön sehen. Bei der Vollbremsung auf der Eisbahn mit anschließendem Umfahren des Wasserhindernisses war es bei mir selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum noch möglich, nach dem Lösen der Bremse wieder zu lenken. Die Räder haben keinen Gripp mehr aufgebaut. Ich werd die Dinger jetzt nicht gleich wegschmeissen, werde sie aber sicher nicht noch ewig fahren, sondern eher doch mal ein paar hübsche Alus mit 205ern oder sogar 215ern kaufen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Nochwas:

    "C" und "reinforced" darf man nicht mischen hat der TÜVler gesagt.

    Hatte vorne 195/70/15-97 RF und hinten gleiche Größe, aber als "C" mit höherem Lastindex.
    Obwohl beide Reifen eingetragen waren hat er gemeckert, weil es "total unterschiedliche Reifen" sind.
    Für mich waren beide schwarz und rund...
    ... Außerdem fährt mein Bus mit Pöl und nicht mit TÜV ;)

    Gruß
    Jürgen

  • Meines Wissens galt zumindest früher die Reglung:

    Keine Mischbereifung auf einer Achse,
    unterschiedliche Reifen paarweise auf Vorder- und Hinterachse
    war erlaubt.

    Gruß