Insel Elba - Tipps gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir ( Anja, Janik (dann knapp 2 Jahre alt) und ich) beabsichtigen unseren Sommerurlaub auf der Insel Elba zu verbringen. Reisezeit wird Ende Juni bis Ende July.

    Wäre schön wenn ihr Tipps hättet über geeignete Campingplätze.

    Strandnähe,
    kindersicher und kinderfreundlich,
    schattig,
    Tauchbasis in der Nähe,
    kein Ballermann-Feeling
    usw.

    Danke für eure Tipps

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • hallo erstmal!

    bin zwar neu hier, aber schreibe dir gleich schon mal was...

    wir sind schon etwa 10 mal auf elba gewesen, mit motorrad, crossern, lt-womo und auch zelt. ich finde, der schönste platz ist der stella mare in lacona. nicht ganz billig, dafür zwei private felsbuchten zum schnorcheln und anschluss an den grössten strand von elba. ist im internet glaube ich unter http://www.stellamare.it

    wir fahren in den ersten zwei juni wochen auch wieder hin...

    viel spass im urlaub

    ralfi

  • Hallo
    Unser Tauchclub fährt jedes Jahr an Pfingsten nach Elba. Und das schon seit über 15 Jahren. War selber erst 3x dort. Ist bei Capoliveri. Die Bucht heißt Morcone-Bucht. Dort ist ein Campingplatz und eine Tauchbasis. Und viele gute Tauchplätze in der nähe. Müßte aber erst genau nachfragen wie der Campingplatz heißt, falls du Interesse hättest. Oder gibst bei Google mal den Namen Morcone-Bucht ein.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß
    Lars

  • Hi Kargen,

    war 2002 auf Elba,
    14 Tage Urlaub auf dem Campingplatz.
    Wir waren auch auf dem STELLAMARE, wie ralfi schon beschrieben hat. Ist ein Traumplatz, liegt super ( etwas hintendrin und daher weg vom Schuss ), mit eigenem Strand. Superschattig.

    Fähre: Wir haben vorgebucht und sind mit MobyLines gefahren. War schweineteuer. Wenn Du mit dem T4 CE fährst, wirste auch vorbuchen müssen, frag mal ADAC oder so. Weil wenn nicht ( auch wenn ihr nicht in der Hauptreisezeit - Jul / Aug - fahrt ), dann fahrt so runter und holt ein toremar Ticket, die sind billiger.

    Ich habe hier auch 2 Bücher über Elba. Eines davon heißt: "Alle Strände Elbas". Da ist wirklich jeder Flecken drin, den man irgendwie als Strand deuten könnte.
    Wenn Du sie mal willst, kann ich sie Dir zuschicken. Schreibst mir grad ne chef@wesches.de.

    Bilder von unserem Urlaub gibt es HIER. Hier sieht man auch ein, zwei Landschaftsbilder...

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von wesches
    Hi Kargen,

    Fähre: Wir haben vorgebucht und sind mit MobyLines gefahren. War schweineteuer. Wenn Du mit dem T4 CE fährst, wirste auch vorbuchen müssen, frag mal ADAC oder so. Weil wenn nicht ( auch wenn ihr nicht in der Hauptreisezeit - Jul / Aug - fahrt ), dann fahrt so runter und holt ein toremar Ticket, die sind billiger.


    Hallo Wesches,

    danke für deine Hinweise.
    Habe aber noch Fragen:

    was ist denn bitte ein toremar Ticket?

    was bedeutet "teuer" bei den Ticketpreisen.

    Vorbuchen? Die fahren doch so oft. Sind die Fähren so klein?

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • toremar ist eine von zwei fährgesellschaften, die elba anlaufen. die andere heisst moby und ist teurer...

    wir hatten noch nie vorgebucht und das war auch nie ein problem, bis vor ungefähr zwei jahren. seitdem sind die einwinker auf den schiffen sehr genau mit den tickets, wer noch rauf darf und wer nicht mehr. einheimische werden sowieso vorgezogen, wenn du dann also pech hast, bleibst du für zwei oder mehr fähren im hafen stehen, und so hübsch ist der hafen von piombino wirklich nicht (eisenhütte).

    wir buchen jetzt auch immer vor (online oder telefonisch) und kommen damit dann auch sicher zu unserer gewünschten zeit auf das schiff.

    solong

    ralfi

  • Hallo Ralfi,

    gilt das an allen Tagen oder nur an den Wochenenden. (Volle Fähren)

    Wir können wahrscheinlich nicht genau sagen wann wir fahren wollen, weil wir vorher Freunde in Bologna besuchen und die Aufenthaltsdauer flexibel sein wird.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Also im Juni musst Du nicht vorbuchen.

    Bei uns wars damals so, dass wir nachts und unter der Woche gefahren sind. Somit waren wir morgens am Hafen in Piombino ( ca. 6.30 Uhr ).
    Wir haben für die dritte Fähre gebucht ( um 10.00 Uhr ) und sind mit der ersten um 8.00 Uhr gefahren. Die war zu 70% ausgelastet.
    Wegen dem teurer:
    Ich habe damals vorgbeucht beim ADAC mit Moby Lines, habe für 2 Pers + Auto + Überhöhe ( Subaru Libero ) 130 Euro bezahlt ( hin und zurück ).
    Die neben uns auf dem Platz haben nicht gebucht, sind toremar gefahren und haben 55 Euro bezahlt. Hatten nen Golf mit Fahrrädern auf dem Dach ( war höher als mein Bus ) und mussten nicht mal ÜH zahlen X(

    @ ralfi:
    Wenn die Fähre aber nicht voll ist, MÜSSEN die Dich mitnehmen!

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von wesches
    Also im Juni musst Du nicht vorbuchen.

    Es wird wohl eher Ende Juni Anfang July.

    Zitat

    Original von wesches
    Wegen dem teurer:
    Ich habe damals vorgbeucht beim ADAC mit Moby Lines, habe für 2 Pers + Auto + Überhöhe ( Subaru Libero ) 130 Euro bezahlt ( hin und zurück ).

    Das geht ja noch. Bin aus Norwegen andere Preise gewohnt. Sind aber auch weitere Strecken.

    Danke Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • @ ralfi:
    Wenn die Fähre aber nicht voll ist, MÜSSEN die Dich mitnehmen!
    [/QUOTE]

    dann nehmen sie dich freilich mit, aber wenn es heisst laster oder zwei womos, dann fährt der laster, wie wir letztes jahr beobachten konnten. und die holländer hatten sogar für diese fähre ihre tickets...


    [QUOTE]Original von wesches
    Also im Juni musst Du nicht vorbuchen.

    Kommt ganz drauf an wann im juni...wenn du das pfingstwochenende oder himmelfahrt erwischt (der klassische brückenurlaubstag für die italiener) kannst du schon in die röhre schauen. ist freunden von uns letztes jahr so gegangen. die kamen um 13 uhr in piombino an und haben erst einen platz für nächsten tag 11 uhr bekommen.

  • Ja richtig,
    aber wenn er bei Freunden in Bologna ist, wird er so flexibel sein, um unter der Woche anzureisen.

    Zu beachten ist auch die Ferienzeit der Nachbarländer(*), wie die Ösis und die Käskepp da unten aufschlagen, denn die sind ja auch überall... :D

    (*) Darauf habe ich nämlich auch nicht gedacht, weil wir Badenser immer so spät Ferien haben, dass die meisten schon wieder auf dem Heimweg sind :P

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von wesches
    Darauf habe ich nämlich auch nicht gedacht, weil wir Badenser immer so spät Ferien haben, dass die meisten schon wieder auf dem Heimweg sind :P

    Hier in NRW sind die Ferien auch relativ spät.

    Aber wir werden versuchen nicht am Wochenende auf die Insel überzusetzen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Würde ich Dir auch nicht empfehlen.
    Ich sagte ja, wir sind unter der Woche und nachts gefahren, das war top.

    Es war zwar morgens wie in einer Geisterstadt am Hafen, aber wir sind mit der der ersten Fähre und einer herrlichen Insel belohnt worden... :))


    EDIT:
    Fährkosten Elba:
    125,00 Euro HIN und ZURÜCK / 2 Personen / Auto / Überhöhe

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus: