Standheizung in der Gebrauchtwagengarantie von VW enthalten ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe da ein aktuelles Problem mit meinem VW Händler in Krefeld wo ich meinen Karman Missouri vor knapp 8 Monaten gekauft habe.
    Vor 2 Wochen hatte ich Wasser im Auto, welches eindeutig aus der Ecke herauskam wo die Standheizung (Trumatic C3400) eingebaut ist.
    Die Heizung erwärmt die Luft und hat auch einen kleinen Boiler (12 Liter) wo Wasser aufgeheizt wird.
    Nun, da das Auto ja eine Gebrauchtwagengarantie von VW hat habe ich es zum Händler gebracht, mit der Bitte um Reparatur auf Garantie, die 12 Monate sind ja noch nicht vorbei.

    Nun hat mich heute der Herr vom freundlichen angerufen und mir eröffnet, daß der Wasserbehälter der Heizung undicht ist (hab ich mir ja schon fast gedacht) und das ausgerechnet dieser Schaden NICHT von der Garantie abgedeckt ist. Das Teil soll angeblich ein Verschleißteil sein. :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Hat jemand von euch eine Ahnung oder Erfahrung ob die das per Garantie abrechnen müssen, oder ob es tatsächlich ein Verschleißteil ist??

    Für mich sind ´ne Kupplung, die Bremsbeläge und Scheiben und Glühbirnen Verschleißteile, aber der Wasserbehälter???

    Ach ja, der Quatsch soll 1500,- Euro nur alleine an Teilen Kosten, da habe ich den guten Mann mal gefragt, ob´s noch geht, denn das Nachvolgemodell der Heizung (C4002) gibt es bei unserem Campingzubehör-Händler vor Ort komplett für 995,-- Euro !!!

    Gruß Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Hallo Kai,

    welcher der beiden Haendler in KR war es denn?

    Bei ToeFi hatte ich nach 2Jahren die AnschlussGarantie abgeschlossen.
    Und wie es typischerweise so ist, nix iss - nichts ging den Bach runter,
    bis knapp vor Ende sich der Frischwassertanksensor (eigentlich auch
    so ein Verschleissteil, wenn man die Beitraege hier liest) verabschiedete.

    50eu Selbstbeteiligung und einiges ab UEberzeugungsarbeit, dass
    dieses Teil (weil zum Campingaufbau gehoerend) hat mich das dann
    hier in MS bei einem andren Haendler gekostet. Das Teil kostete 120eu.

    Manchmal sind die auch nur etwas faul, den Schriftverkehr mit
    VWFS (der Versicherung dahinter) zu fuehren, fass' da mal nach, die
    moegen doch bitte nachfragen, ein Verschleissteil ist das meiner
    Meinung nach nicht. Oder lies nochmal genau das Kleingedruckte
    bezgl Campingausstattung nach. Und dann nimm direkt Kontakt mit
    der Versicherung auf.

    Ich gehe davon aus, dass es bei dir nicht ToeFi, sondern Borgmann
    ist, richtig? ToeFi ist da entgegenkommender, meine Meinung.

    Andernfalls: gibt es ggf guenstig woanders Ersatz? und selbst
    schrauben?

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    Frage: Hast Du den Boiler vorher schon mal benutzt, oder war es Deine Erstnutzung?
    Ich kenn bei den Teilen eher Frostschäden, wenn die im Winter befüllt waren, und das sind dann in der Tat keine Garantie- oder Gewährleistungsfälle, sondern Fehlbedienung.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Der Tank eines Boilers etc. soll ein Verschleißteil sein :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: ich wette, mit der Einschätzung hätten die vor Gericht schlechte Karten. Und wenn die Garantie hier nicht greift, heißt das Zauberwort Gewährleistung. Dagegen kann sich der Händler nicht wehren.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Der Tank eines Boilers etc. soll ein Verschleißteil sein :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: ich wette, mit der Einschätzung hätten die vor Gericht schlechte Karten. Und wenn die Garantie hier nicht greift, heißt das Zauberwort Gewährleistung. Dagegen kann sich der Händler nicht wehren.

    So seh ich das auch.


    In der VW LifTime-Garantie sind Aufbauten in der Tat im Kleingedruckten ausgeschlossen....
    Aber um die Art von Garantie handelt sichs ja ned...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo Zusammen,

    erstmal danke für eure Antworten!!

    @ Chris t4ce: Also, der Händler ist wie Vermutet Borgmann. Ich habe mich schon kundig gemacht, eine komplett neue Heizung bekomme ich hier in Leverkusen beim Campingzubehör-Händler für knapp 1000 Euro.
    Daher werde ich im Zweifel eine neue Heizung einbauen, bevor das Teil für 1500,- Euro plus Arbeitslohn repariert wird.

    @ Krabbe: Das Womo habe ich im Januar 2007 bekommen, und danach gab es hier in der Gegend keinen Frost mehr. Ausserdem hat das Auto ein automatisches Wasserablassventil, welches das evtl. vorhandenes Wasser bei weniger als 5°C ablässt. Daher ist eine Falschbedienung zum Glück ausgeschlossen.

    Ich habe das Womo auch schon mal im März wegen der gleichen Undichtigkeit zur Reparaur bei dem Händler gehabt, allerdings hat man damals nur einen Schlauch als Ursache dafür gefunden und diesen per neuer Schlauchschelle dicht gemacht.
    Dies wurde schön auf Garantie erledigt, war ja auch billig.

    Allerdings war die Kiste danach immer noch undicht und nun haben sie die Heizung zerlegt und nun wurde der Undichte Wasserbehälter gefunden.

    Viele Grüße
    Kai

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • ok, dann wuerde ich darauf bestehen, dass die beim Haendler
    das auf Garantie/Gewaehrleistung regeln.

    Wenn dort gar keiner 'geht', dann wuerde ich empfehlen,
    beim Hersteller mal nachzufragen, ob es nur das defekte
    Teil als Ersatzteil gibt - das wird guenstiger sein, als die gesamte
    Heizung/Boiler aufzutauschen fuer 1keuro.

    Ansonsten RA einschalten. Ich vermute, du hast gute Karten,
    da sie ja schonmal eine Reparatur versucht haben, nun ist
    Nachbesserung angesagt ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hallo Chris,

    genauso habe ich mich jetzt auch entschieden.

    Bei Truma sagte man mir, daß man diesen Heizungstyp (Trumatic C3400) gar nicht reparieren kann, wenn der Wasserbehälter undicht ist. Man muß die komlette Heizung austauschen. Also selber machen würde auch rund 1000,- Euro kosten.

    Und ich finde, da ich für die Garantie bezahlt habe sollen die das auch mal schön auf Garantie erledigen.

    Daher habe ich die ganze Sache mal zum Rechtsanwalt gegeben um das prüfen zu lassen.
    Wenn der nun meint, meine Karten stehen gut, lasse ich es auf einen Rechtsstreit ankommen. Wäre zwar das erste mal nach über 20 Jahren Rechtsschutzversicherung, aber 1500 Euro sind es mir wert.

    Der Urlaub anfang Oktober ist jetzt eh im Eimer, wenn ich Zahle hab ich keine Urlaubskasse mehr, und wenn ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lasse, bekomme ich das Auto sicher auch erst in ein paar Monaten wieder.
    Daher habe ich eigentlich nichts zu verlieren.


    Danke für die Tipps und viele Grüße
    Kai

    Ich werde mal kundtun wie es ausgegangen ist, wenn ich das Womo wieder habe.

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Hi,

    alternative schaust Du mal nach einer gebrauchten wie z.B.: http://cgi.ebay.de/Truma-Trumatic…1QQcmdZViewItem

    Wenn Du das teil guenstig bekommst, mal den Verkaeufer anfragen ob er dir das teil im Sofortkauf verscherbelt. Dann den Bus selber instandsetzten, in urlaub fahren und entspannt den Haendler verklagen.

    Sollte die heizung aber nicht zu teuer sein kann man sich die Streiterrei sparen und mit dem haendler einen Deal machen.

    Gruss Frank

  • Vorsicht bei Kauf einer gebrauchten C3004, die haben alle den gleichen Fehler. Der innenbehälter ist aus Alu und korridiert, die Korrosion kriecht auch hinten die Dichtungen, dadurch wid sie undicht. Das Nachfolgemodell C3002 hat aus diesem Grund einen Edelstahlbehälter.
    Ich habe genau das Problem, und überlege noch eine Sanierung des Wasserbehälters; warscheinlich kommt die Korrosion durch Zusatzmittel im Wasser.
    Gruß
    Reiserudi

    Einmal editiert, zuletzt von Reiserudi (24. März 2009 um 11:32)