Temperaturprobleme... dreh bald durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    noch was zum Thema Temperatur: T4, 77PS, 2,4 Saugdiesel.
    Die Temperatur klettert auf knapp 110 Grad. Thermoschalter hab ich überbrückt, läuft ständig mit (1.Stufe), Thermostat hab ich auch schon erneuert. Hatte zuvor Temperaturprobleme, extreme Schwankungen, blinkende LED usw, Anstieg auf 110 Grad. Jetzt, mit neuem Thermostat das gleiche. Dabei war der Kühler vorher kalt gewesen. Trotz neuem Thermostat und überbrücktem Thermoschalter klettert die Temperatur auf 110 Grad. LED blinkt aber nicht, höchstens mal kurzzeitig... Wie hoch sollte die Temperatur steigen? Ich vermute, dass der Thermoschalter defekt ist, weil er in der Warmlaufphase einfach nicht anspringt, obwohl die Temperatur auf 110 Grad steigt. Wenn ich den Lüfter manuell dazu schalte, sinkt die Temperatur nicht. Weiß da jemand was? Der Ablauf vom Ausgleichsbehälter zum Zylinderkopf ist frei... Es sprudelt auch nicht im Ausgleichsbehälter, kein Kühlwasserverlist messbar...

  • Ich sag mal vorsichtig

    haste irgendwelche Ablagerungen im System. Ich habe mal mein Kühlwassersystem entkalkt und gereinigt. Da kam bei meinem 2,5 schon einiges an Kalkplättchen raus. Vielleicht hat sich bei Dir auch schon einges angesammelt ? ? ? Eine Kalkschicht behindert die Abgabe der Wärme an das Kühlwasser. Mal mit einem Kühlsystem reiniger versuchen und das Kühlwasser wechseln.

    Ich habe es mal mit Essig gemacht und über Nacht stehen gelassen. Nachahmung nur auf eigene Gefahr.
    :D

    Mfg Hightower

  • Kommt aus dem kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter bei laufendem Motor Wasser rausgesprudelt?
    Wird die Heizung warm?

  • ich würde ja sagen Kopfdichtung defekt, hast Du Überdruck im System oder riecht es im Ausgleichsbehälter nach Abgasen???
    Das ist eine Krankheit beim 2.4er...

    greets hans

  • Hallo,
    also, aus dem Kühlwasserbehälter sprudelt es nicht. Es riecht auch nicht nach Abgasen. Die Heizung war an, als ich warmlaufen ließ. Hab auch den Verschluß vom Ausgleichsbehälter während der Warmlaufphase unten gelassen, also entlüftet ist auch alles. Bei dem alten Thermostat war es so, dass es Schwankungen im Temperaturbereich gab, bei dem Neuen ist das nicht so, der geht gleich hoch auf fast 110 Grad. Nur wenn der Motor keine Leistung abgeben muss, im Leerlauf, geht er runter auf 90 Grad... Und auf der Autobahn, bei ca 80 Km/h geht er wieder hoch auf knapp 110 Grad. Bei null Grad Außentemperatur... Wenn der Sommer kommt, wird er brennen... :D

  • Hi
    ich versuch mal ne reihenfolge reinzubringen:

    Kühlwasserstand zwischen min und max
    Motor kalt gestartet
    Heizung voll an Gebläse auf 1
    Aus dem schon beschriebenen kleinen Schlauch
    sollte wasser in den KWbehälter laufen
    (wenn nicht Schlauch geknickt verstopft)
    Noch bevor die Temp.anzeige hoch geht müsste man schon etwas warme Luft an der Heizung spühren
    (ich sach mal 10min)
    Wenn dem so ist sollte der kleine Kreislauf iO sein.
    Wenn die Temp anzeige gen normal geht
    sollte einer der dicken Schläuche zum Kühler warm werden (weiß nicht ob oben oder unten)
    kurz darauf der andere, der Kühler wird durchstöhmt.
    Ist die Temp anzeige über normal sollten die Lüfter anspringen, tun sie das nicht Blattsicherungen prüfen
    (sehn so aus wie die von der Vorglühanlage)
    Bei mir überm linken Scheinwerfer.
    Sicherungen zum prüfen abschrauben (Haarrisse)
    Themoschalter warm auf durchgang prüfen, und ich meine da hägt noch ein Relais zwischen
    Wenn die Lüfter per Hand durch brücken der Kontakte
    1- 2. Stufe laufen wird bei entsprechender Motor temp
    der Temp schalter def sein.


    So das war meiner Meinung nach der grundsätzliche Ablauf des Kühlsystems.

    Du sagst im Ausgleichbehälter ist keine Wasserbewegung zu sehen(Ich rede nicht von Blasen), hier wird das Prob liegen
    Nicht im Behälter sondern im Kreislauf.

    Seh dir alle Schläuche mal an vor allem da wo der Thermostat gewechselt wurde, auf Knicke oder Dreher.
    Wenn du zB einen Schlauch zusammen drückst, sieht man das im Behälter.

    Da fällt mir noch ein, die Wasserpumpe läuft mit?
    Ich weiß jetzt nich ob sie beim AAB über Zahnrimen oder
    Keilrippenriemen angetrieben wird.

    Und wenn dein Motor auch unter richtigen Last (bergauf)
    nicht über 110° geht ist mein ganzer Text über,
    Denn dann macht dein neuer Thermostat seine Aufgabe Richtig.


    Bei den älteren AAB s gibt es wohl das Problem mit der
    Kopfdichtung bis BJ mitte 93 wenn ich mich nicht irre.

    Hoffe zur Verwirrung beigestiftet zu haben.

    Gruß
    Urs

  • Hallo,
    ich würde als erstes überprüfen ob Dein Motor wirklich Heiß wird oder ob möglicherweise nur das Kombiinstrument spinnt. Wenn das Kombiinstrument spinnt - ausbauen und alle Steckverbindungen verlöten. Gruß

  • dies ist soweit korekt, nur noch mal zur Entlüftung !!

    es reicht nicht nur den Deckel des Ausgleichbehälters offen zu lassen (ist nicht der höchste Punkt im System), sondern es muss an den beiden Schläuchen die in den Innenraum gehen zum Wärmetauscher entlüftet werden. Der rechte der beiden Schläuche hat eine Entlüftungsschrauben dran die zu öffnen ist und wenn dort das Wasser raus läuft, erst dann ist er richtig Entlüftet ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hallo zusammen...
    erstmal Danke für die Hilfe...
    Also, der Zahnriemen, der die Wasserpumpe antreibt, ist Neu. Auch die Wasserpumpe ist Neu...
    Selbst wenn die Anzeige fast auf 110 Grad steht, ist der Motor und die Kühlschläuche, auch der Kühler, gleichmässig warm. Aber ich würde mal sagen, dass sich das alles nicht wie 110 Grad anfühlt, eher vielleicht so um die 90-95 Grad... Kann es vielleicht sein, dass der Geber für die Temperaturanzeige (über dem Thermostatflansch??) defekt ist, das heißt einen falschen wert weitergibt? Das Kombiinstrument hab ich überholt, die Lötstellen nachelötet, eine war kalt, und der Spannungskondensator ist auch neu...

  • hast Du die möglichkeit mal ein anderes Kombiinstrument anzuschließen? Mein alter Herr
    hatte Probleme mit dem Kombiinstrument auch,
    hat dann auch einen neuen spannungskondensator
    eingelötet, es ist aber alles beim alten geblieben.
    Eine ander möglichkeit wäre doch mal den Wagen schön
    warm fahren ( 110 Grad :D ) und dann mit einem Thermometer die Temperatur des Kühlwassers messen.
    Dann hast Du Gewissheit ob tatsächlich zu warm oder
    die anzeige einen weg hat...

    greets hans

  • Hallo.
    ich würde ALLE Stechverbindungen nachlöten. Auch die auf die Grundplatte gesteckten Anzeigegeräte für den Tankinhalt und Wasserthemperatur würde ich festlöten. Zusätzlich würde ich zur Probe an den Themperaturfühler ein Ohmmeter anschliessen um das wirkliche Verhalten bei Themperaturänderungen zu sehen.
    Gruß

  • hallo.

    fahre auch den 2.4er saugdiesel mit 78 ps. jeden tag 150 km zur arbeit und zurück.
    bei mir leuchtet die anzeige von der temperatur immer zu willkürlichen zeiten auf. mittlerweile habe ich rausbekommen, das ich den bus nur einmal ausstellen muss und danach ist wieder alles ok.

    habe beim ersten mal panisch reagiert, weils auf der autobahn passiert ist - habe dann den adac gerufen und der hat nur ein bisschen kühlwasser nachgefüllt. das leuchten fing dann jedoch wieder an.

    ich habe noch den fahrtenschreiber-tacho in meinem bus, also mit den alten golf II elementen.

    vw hat gesagt, dass die motortemperaturanzeige und die leuchtdiode unabhängig voneinander geschaltet sind.

    ich orientiere mich also seitdem nur noch an der motor-temp.-anzeige - das lämpchen lass ich blinken!

    viele von den über mir beschriebenen fehlersuch-aktionen habe ich auch schon hinter mir. allerdings ohne erfolg. ich denke es ist ein massefehler irgendwo im kabel von der doofen leuchtdiode.

  • Hallo nochmal..
    also, ich werde aus der Kiste nicht schlau: heute morgen, als ich den Motor gestartert habe, hat die ganze zeit die LED der Kühlwassertemperatur geblinkt. Selbst wenn ich den Lüfter manuell dazu schalte, sinkt die temperatur nicht. Wenn ich dann im leerlauf laufen lasse, fällt die Temperatur. als ich die Beleuchtung eingeschaltet habe, fielen die Anzeigen komplett aus. Als ich das Licht wieder ausmachte, sind sie wieder gegangen... ?(?(?(